Faszination Franken

Unsere Lieblingsplätze in der Region

Entdeckt gemeinsam mit unseren Bloggern von Expedition Region und Gessn werd dahaam die schönsten Orte in Bayreuth und der Region. Lasst euch verzaubern von malerischen Landschaften, geheimnisvollen Plätzen, fränkischen Spezialitäten und kleinen, regionalen Betrieben.

Sanspareil in der Fränkischen Schweiz. Foto: Alexandra Baier
Expedition Region

Sanspareil im Frühling

Im Norden der Fränkischen Schweiz gibt es einen magischen Ort, der so unwirklich erscheint, als sei er direkt aus Shakespeares Sommernachtstraum entsprungen: Die Rede ist von Sanspareil.

Toskanablick auf dem Sophienberg. Foto: Jörg Schöner
Gessn werd dahaam

Sophienberg – Das fränkische Italien

Christoph Scholz ist wieder auf Tour durch das kulinarische Oberfranken. Diesmal besucht er den Bayreuther Hausberg Sophienberg – das fränkische Italien.

Italienflair in der Fränkischen Schweiz: Das Schloss Fantaisie in Eckersdorf. Foto: Alexandra Baier
Expedition Region

Schloss Fantaisie – Italienflair in der Fränkischen Schweiz

Wenn euch mal wieder die Sehnsucht nach Bella Italia überkommt, dann haben wir einen echten Geheimtipp direkt aus der Region für euch: Schloss Fantaisie in Eckersdorf.

Christoph Scholz vor dem Meinel Bräu mit den Schwestern Gisi Meinel-Hansen (Mitte) und Moni Meinel-Hansen (Rechts). Foto: Privat
Gessn werd dahaam

Kulinarisches Oberfranken – Meinel Bräu in Hof

Der Sommer ist da – Zeit für Ausflüge im schönen Oberfranken: Zum Beispiel zur Meinel Bräu nach Hof.

So werden echte fränkische Küchle gemacht. Foto: Alexandra Baier
Expedition Region

So werden echte Fränkische Küchle gemacht

Begleitet uns einen Vormittag zu den Küchlesfrauen der Geseeser Landbäckerei in Forkendorf und erfahrt, wie echte Fränkische Küchle gemacht werden. 

Das Modelabel Bleed hat seinen Sitz in Helmbrechts. Foto: Kristoffer Schwetje/Bleed
Gessn werd dahaam

Bleed – ein Modelabel aus dem Frankenwald

Ab in den Frankenwald, wo Michael Spitzbarth und sein Team seit 2008 unter dem Namen „Bleed“ Alltags- und Sportmode machen.