Nachrichten aus Kulmbach

Letztes Jahr bei der Letztes Jahr bei der "Nacht am See". Foto: Adrian Infernus

Feiern am Badesee: “Nacht am See” in Trebgast

Am 22. Juni wird am Trebgaster Badesee wieder bei DJ-Musik und Cocktails auf Liegewiese und Bootssteg gefeiert. 
Spartan Race in Kulmbach Foto: Stadt KulmbachSpartan Race in Kulmbach Foto: Stadt Kulmbach

Spartan-Lauf in Kulmbach -Vertrag verlängert und BIldergalerie

Mit geänderten Vertragsbedingungen soll der Spartan Race auch nächstes Jahr stattfinden. Jedes Jahr kommen mehr Menschen nach Kulmbach.
Die Polizei Bayreuth-Land sucht Zeugen für einen versuchten Autoaufbruch am Freitagabend. Symbolbild: PixabayDie Polizei Bayreuth-Land sucht Zeugen für einen versuchten Autoaufbruch am Freitagabend. Symbolbild: Pixabay

Motorrad-Kunststück missglückt: Knieverletzung und Sachschaden

Das missglückte Motorrad-Kunststück eines jungen Kulmbachers zog einen Krankenhausbesuch und einen fünfstelligen Sachschaden nach sich. 

Spartan-Race an diesem Wochenende in Kulmbach

Zum Spartan Race kommen an diesem Wochenende tausende Sportler nach Kulmbach. Was das für die Stadt bedeutet.

Dekanat Kulmbach trauert um ehemaligen Dekan Thomas Kretschmar

Kretschmar war von 2016 an für fünf Jahren in Kulmbach eingesetzt. Nun ist er im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Suzanne Vega bald in Kulmbach – hier im Interview

Die weltweit bekannte Sängerin Suzanne Vega kommt am 20. Juli nach Kulmbach und ich habe mit ihr sprechen können.

Demokratielauf der oberfränkischen Landjugend

Die oberfränkische Landjugend setzt ein bewegtes Zeichen für Demokratie.

Feuer in Grafengehaig im Landkreis Kulmbach

In einem Garten  ist ein Schuppen in Flammen aufgegangen. Das Feuer sprang auf angrenzende Gebäude über.

Landessieger Jugend forscht: Auch eine Teilnehmerin aus Oberfranken gehört zu den Siegern

Über 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Jahr in Bayern an den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen. Die 14 besten sind heute in München geehrt worden.

Pfingstdampftage: DDM verspricht in Neuenmarkt Spaß um die Dampflok

Während der Pfingstdampftage erwartet die Gäste ein spezielles Programm rund um die Dampflokomotive auf dem DDM-Gelände.

Kulmbach lädt wieder zur Bierwoche: Tischreservierungen demnächst möglich

Ende Juli startet die 73. Kulmbacher Bierwoche. Wer entspannt feiern möchte, kann ab kommenden Montag seinen Tisch reservieren.

Kulmbacher Burgspielplatz hat neues Zuhause

Der Kulmbacher Burgspielplatz hat einen neuen Standort gefunden. Er musste im Herbst das Kaufplatz-Areal räumen.

Neues zur B289 bei Kulmbach: Freie Fahrt in der Nacht statt Vollsperrung

Der Verkehr soll nachts weiter über die B289 nach Kulmbach rollen können. Die Vollsperrung soll nur tagsüber gelten.

Neues Mönchshof-Radler kommt in den Handel: mit besonderem Geschmack

Mönchshof bringt jetzt eine neue Radler-Sorte in den Handel. Sie setzt auf einen fruchtig-herben Zusatz.

Vollsperrung der B289 vor Kulmbach: Wann es losgehen soll

Es gibt nun einen konkreteren Zeitplan für die Vollsperrung der B289 bei Kulmbach. Ein anderer wichtiger Termin ist noch offen.

Kulmbacher Sternfahrt läutet Motorrad-Saison ein – 35.000 Besucher erwartet

Bereits zum 21. Mal lädt Kulmbach zur Motorrad-Sternfahrt. Auch in diesem Jahr werden bis zu 35.000 Besucher erwartet.

Deutschlands neue Ski-Hoffnung aus Kulmbach – Wer ist Jacob Schramm?

Jacob Schramm aus Kulmbach fährt Ski seit er zwei Jahre alt ist – und ist seit Januar sogar im Weltcup aktiv.

Stadt Kulmbach schöpft neue Hoffnung: Wird der Bahnhof endlich barrierefrei?

Die Stadt Kulmbach will den barrierefreien Ausbau des Kulmbacher Bahnhofs vorantreiben – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln.

Heute in Kulmbach: Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Am heutigen Abend findet in Kulmbach eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus statt.

Naturbühne Trebgast: Ein neuer Gastronomie-Betreiber muss her – “Sensibles Thema”

Die Theatergastronomie an der Naturbühne Trebgast ist bekannt und ebenso beliebt. Aktuell steht sie jedoch ohne Betreiber da.

18.000 Euro Schaden: Betrunkener kracht in Kulmbach gegen Ampel

Ein betrunkener 37-Jähriger krachte in der Nacht zu Sonntag gegen eine Kulmbacher Ampel. Es entstand ein Gesamtschaden von 18.000 Euro.

Kulmbacher Kult-Klub “Schlössla” schließt: “Wir wollten dieses Ende nicht”

Der beliebte Kulmbacher Eventklub “Schlössla” schließt im Februar seine Pforten. Dem Betreiber zufolge ist es ein unfreiwilliger Abschied.

Wegen Kindesmissbrauch verurteilt: Kulmbacher muss 6 Jahre ins Gefängnis

Das Landgericht Bayreuth hat Florian S. aus Kulmbach wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern in mehreren Fällen schuldig gesprochen.

Update: Polizei zieht Bilanz nach friedlichem Protesttag – Bauernproteste im Liveticker

Nach dem ersten Tag der Bauernproteste am Montag, dem 8. Januar, zieht die Polizei eine erfreuliche Bilanz.

Bauernproteste: Offizielle Pläne für Bayreuth und Kulmbach bekannt

Die Bauernproteste gehen in die nächste Runde. Jetzt wurden konkrete Termine für Protestaktionen öffentlich gemacht.

Update Hochwasser: Offizielle Entwarnung für Bayreuth – Lage in Kulmbach entspannt sich

Die Hochwasserlage entspannt sich zusehends. Für den Landkreis Bayreuth gab es jetzt offiziell eine Entwarnung. Auch in Kulmbach geht es bergauf.

Bahnhof Kulmbach: Umbau-Forderungen stoßen auf taube Ohren

Politik und Wirtschaft in Kulmbach fordern den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Die Deutsche Bahn sieht jedoch keinen Bedarf.

Endspurt im Weihnachtsbaumverkauf – Was kosten die Bäume aktuell und in Zukunft?

Die letzten Tage des Weihnachtsbaumverkaufs sind gekommen. Das bt hat anlässlich dessen mit einigen Verkäufern über das Geschäft gesprochen.