Nachrichten aus Kulmbach

Über den geglückten Umzug freuen sich (von links): Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann und die städtischen Mitarbeiter Dietmar Hellmann, Michael Barnickel und Sven Dillinger. Foto: Stadt KulmbachÜber den geglückten Umzug freuen sich (von links): Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann und die städtischen Mitarbeiter Dietmar Hellmann, Michael Barnickel und Sven Dillinger. Foto: Stadt Kulmbach

Kulmbacher Burgspielplatz hat neues Zuhause

Der Kulmbacher Burgspielplatz hat einen neuen Standort gefunden. Er musste im Herbst das Kaufplatz-Areal räumen.
Die Baustelle auf der B289 bei Kulmbach wird doch keine durchgehende Vollsperrung zur Folge haben. Symbolbild: PixabayDie Baustelle auf der B289 bei Kulmbach wird doch keine durchgehende Vollsperrung zur Folge haben. Symbolbild: Pixabay

Neues zur B289 bei Kulmbach: Freie Fahrt in der Nacht statt Vollsperrung

Der Verkehr soll nachts weiter über die B289 nach Kulmbach rollen können. Die Vollsperrung soll nur tagsüber gelten.
Das neue Mönchshof Radler. Foto: Kulmbacher BrauereiDas neue Mönchshof Radler. Foto: Kulmbacher Brauerei

Neues Mönchshof-Radler kommt in den Handel: mit besonderem Geschmack

Mönchshof bringt jetzt eine neue Radler-Sorte in den Handel. Sie setzt auf einen fruchtig-herben Zusatz.

Vollsperrung der B289 vor Kulmbach: Wann es losgehen soll

Es gibt nun einen konkreteren Zeitplan für die Vollsperrung der B289 bei Kulmbach. Ein anderer wichtiger Termin ist noch offen.

Kulmbacher Sternfahrt läutet Motorrad-Saison ein – 35.000 Besucher erwartet

Bereits zum 21. Mal lädt Kulmbach zur Motorrad-Sternfahrt. Auch in diesem Jahr werden bis zu 35.000 Besucher erwartet.

Deutschlands neue Ski-Hoffnung aus Kulmbach – Wer ist Jacob Schramm?

Jacob Schramm aus Kulmbach fährt Ski seit er zwei Jahre alt ist – und ist seit Januar sogar im Weltcup aktiv.

Stadt Kulmbach schöpft neue Hoffnung: Wird der Bahnhof endlich barrierefrei?

Die Stadt Kulmbach will den barrierefreien Ausbau des Kulmbacher Bahnhofs vorantreiben – und greift zu ungewöhnlichen Mitteln.

Heute in Kulmbach: Kundgebung gegen Rechtsextremismus

Am heutigen Abend findet in Kulmbach eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus statt.

Naturbühne Trebgast: Ein neuer Gastronomie-Betreiber muss her – “Sensibles Thema”

Die Theatergastronomie an der Naturbühne Trebgast ist bekannt und ebenso beliebt. Aktuell steht sie jedoch ohne Betreiber da.

18.000 Euro Schaden: Betrunkener kracht in Kulmbach gegen Ampel

Ein betrunkener 37-Jähriger krachte in der Nacht zu Sonntag gegen eine Kulmbacher Ampel. Es entstand ein Gesamtschaden von 18.000 Euro.

Kulmbacher Kult-Klub “Schlössla” schließt: “Wir wollten dieses Ende nicht”

Der beliebte Kulmbacher Eventklub “Schlössla” schließt im Februar seine Pforten. Dem Betreiber zufolge ist es ein unfreiwilliger Abschied.

Wegen Kindesmissbrauch verurteilt: Kulmbacher muss 6 Jahre ins Gefängnis

Das Landgericht Bayreuth hat Florian S. aus Kulmbach wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern in mehreren Fällen schuldig gesprochen.

Update: Polizei zieht Bilanz nach friedlichem Protesttag – Bauernproteste im Liveticker

Nach dem ersten Tag der Bauernproteste am Montag, dem 8. Januar, zieht die Polizei eine erfreuliche Bilanz.

Bauernproteste: Offizielle Pläne für Bayreuth und Kulmbach bekannt

Die Bauernproteste gehen in die nächste Runde. Jetzt wurden konkrete Termine für Protestaktionen öffentlich gemacht.

Update Hochwasser: Offizielle Entwarnung für Bayreuth – Lage in Kulmbach entspannt sich

Die Hochwasserlage entspannt sich zusehends. Für den Landkreis Bayreuth gab es jetzt offiziell eine Entwarnung. Auch in Kulmbach geht es bergauf.

Bahnhof Kulmbach: Umbau-Forderungen stoßen auf taube Ohren

Politik und Wirtschaft in Kulmbach fordern den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Die Deutsche Bahn sieht jedoch keinen Bedarf.

Endspurt im Weihnachtsbaumverkauf – Was kosten die Bäume aktuell und in Zukunft?

Die letzten Tage des Weihnachtsbaumverkaufs sind gekommen. Das bt hat anlässlich dessen mit einigen Verkäufern über das Geschäft gesprochen.

Update: Mainleus-Prozess – Das Urteil lautet Mord

Nach langer Verhandlung im Mordprozess Mainleus fiel heute das Urteil am Landgericht Bayreuth.

Mindestlohn, Cannabis und vieles mehr: das ändert sich 2024

Zum Jahreswechsel ändert sich wieder einiges in Deutschland. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

C&A macht Kehrtwende: Kulmbacher Filiale wird doch nicht geschlossen

Eigentlich sollte die Kulmbacher C&A-Filiale zum Jahreswechsel schließen. Nun macht der Konzern aber einen Rückzieher.

Kulmbach ab 2024 im VGN: Das ändert sich nächstes Jahr bei den Öffentlichen

Zum 1. Januar ist ganz Oberfranken im VGN eingeschlossen. Für die neuen Gebiete, darunter auch Kulmbach, gibt es im ÖPNV einige Änderungen.

Kulmbacher Adventsmarkt läuft – Böse Überraschung für Standbetreiber

Ein Verkäufer auf dem Kulmbacher Adventsmarkt erlebte im Vorfeld der Veranstaltung eine böse Überraschung. Die Polizei ermittelt.

Landkreis Kulmbach: Riesiger Feuerball erhellt den Abendhimmel

Im Landkreis Kulmbach jagte ein Feuerball am Abendhimmel den Anwohnern gehörige Angst ein. Die Ursache war dabei verhältnismäßig harmlos.

“Der Andrang ist riesig”: Skier sind in Bayreuth und Kulmbach begehrt wie nie

Die Ski-Saison beginnt und damit auch der Ansturm auf Händler und Service. Das bt hat in der Region nachgefragt.

Ausbau im Regionalverkehr: Bayreuth und Kulmbach besser angebunden

Der Schienenverkehr in Oberfranken wird stark ausgebaut. Auch Bayreuth und Kulmbach profitieren.

Kulmbacher “Kulma-Alm” läutet Adventszeit ein

Die “Kulma-Alm” läutet auf dem Kulmbacher Marktplatz wieder die Adventszeit ein. Dieses Jahr fällt sie ein wenig größer aus.

Kulmbacher Geschichte als Bilderbuch

Das Buch bietet einen Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart in Wort und Bild, um zu zeigen, wie sich Kulmbach verändert hat.

100 Jahre nach dem Hitlerputsch: Kulmbach ehrt verstorbenen Polizisten

Kulmbach ehrt einen Polizisten, der sich am 9. November 1923 gegen den Hitlerputsch gestellt hat.