Nachrichten aus Bayreuth und der Region

Die Bayreuther Athletin Anne Haug hat auf Lanzarote einen langjährigen Rekord gebrochen. Foto: Ironman Lanzarote James Mitchell / Management Anne Haug Frank ÜbelhackDie Bayreuther Athletin Anne Haug hat auf Lanzarote einen langjährigen Rekord gebrochen. Foto: Ironman Lanzarote James Mitchell / Management Anne Haug Frank Übelhack

Anne Haug bricht langjährigen Rekord auf Lanzarote: fast 20 Minuten schneller

Die gebürtige Bayreutherin Anne Haug hat beim Club La Santa Ironman Lanzarote einen fast 30 Jahre alten Rekord gebrochen.
Die Bayreuther Polizei erwischte einen 22-Jährigen, der nicht zum ersten Mal ohne Führerschein unterwegs war. Symbolbild: PixabayDie Bayreuther Polizei erwischte einen 22-Jährigen, der nicht zum ersten Mal ohne Führerschein unterwegs war. Symbolbild: Pixabay

Bayreuther Polizei erwischt führerscheinlosen Fahrer auf A9: Insassen springen aus Auto

Die Polizei erwischte auf dem Rastplatz Sophienberg an der A9 einen Fahrer, der ohne Führerschein unterwegs war.
Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth heißt Markus Rützel (re.). Mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Mi.) hat er seinen Arbeitsvertrag bei der Stadt Bayreuth, dem 100-prozentigen Eigentümer der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, unterzeichnet. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Bayer (li.) an, der zum Ende des Jahres als Geschäftsführer ausscheidet. Foto: Stadt BayreuthDer neue Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth heißt Markus Rützel (re.). Mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (Mi.) hat er seinen Arbeitsvertrag bei der Stadt Bayreuth, dem 100-prozentigen Eigentümer der Stadtwerke Bayreuth Holding GmbH, unterzeichnet. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Bayer (li.) an, der zum Ende des Jahres als Geschäftsführer ausscheidet. Foto: Stadt Bayreuth

Stadtwerke: Markus Rützel wird neuer Geschäftsführer

Markus Rützel wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth. Er soll seine Stelle am 1. Oktober antreten.
Der Deutsche Wetterdienst warnt für Bayreuth am Dienstag vor schwerem Gewitter. Symbolfoto: PixabayDer Deutsche Wetterdienst warnt für Bayreuth am Dienstag vor schwerem Gewitter. Symbolfoto: Pixabay

Warnung vor Unwetter mit Starkregen: Überschwemmungen möglich

Der deutsche Wetterdienst warnt für den Dienstagnachmittag und bis in die Nacht zum Mittwoch vor Unwettern.
Die Polizei sucht derzeit nach weiteren Zeugen oder Geschädigten. Symbolbild: PixabayDie Polizei sucht derzeit nach weiteren Zeugen oder Geschädigten. Symbolbild: Pixabay

Polizei vermutet weitere Fälle: Geld aus verschlossenem Spind gestohlen

Die Polizei Wunsiedel berichtet von einem Diebstahl aus einem verschlossenen Spind in der Therme in Weißenstadt.
Auf der A9 nahe der Anschlussstelle Marktschorgast kam es zu einem Unfall. Symbolfoto: PixabayAuf der A9 nahe der Anschlussstelle Marktschorgast kam es zu einem Unfall. Symbolfoto: Pixabay

Angetrunkener Autofahrer verursacht Unfall auf A9 bei Marktschorgast

Ein Autofahrer aus Rumänien verursachte am Sonntagnachmittag einen Unfall auf der A9 nahe der Anschlussstelle Marktschorgast.
Ein 65-Jähriger verursachte einen Unfall auf der A9 bei Bayreuth. Foto: bt-RedaktionEin 65-Jähriger verursachte einen Unfall auf der A9 bei Bayreuth. Foto: bt-Redaktion

65-Jähriger verursacht Unfall auf A9 bei Bayreuth: 30.000 Euro Schaden

Ein 65-Jähriger verursachte einen Unfall auf der A9 bei Bayreuth am Pfingstsonntag. Im dichten Feiertagsverkehr fuhr er auf einen Tesla auf.
Die vermisste Person in Bayreuth wurde gefunden. Symbolbild: PixabayDie vermisste Person in Bayreuth wurde gefunden. Symbolbild: Pixabay

Update: Vermisster aus Bayreuth wurde gefunden

Gestern wurde ein 20-Jähriger Mann aus Bayreuth als vermisst gemeldet. Die Person wurde mittlerweile gefunden.

Weitere Nachrichten aus Bayreuth und der Region

Reifen in Bayreuth zerstochen: Täterin unbekannt

Eine unbekannte Frau hat in der Stadt Bayreuth an einem Anhänger die Reifen zerstochen. Die Polizei bittet um Hinweise.

A9 in Richtung Norden wegen Unfall am Samstag voll gesperrt

Eine 25-jährige Frau hat auf der Autobahn bei Stammbach im Landkreis Hof einen anderen Fahrer übersehen, ist erschrocken, hat das Lenkrad verrissen und ist über die Straße geschleudert.

Tierheim Bayreuth: Herdenschutzhund Burli an erfahrene Hundebesitzer abzugeben

Das Tierheim Bayreuth sucht einen neuen Besitzer für den Rüden Burli. Burli braucht viel Auslauf und jemanden, der Erfahrung im Umgang mit Hunden seiner Rasse hat. 

Unbekannte Frau bricht Bayreuther die Nase

Auf einem Volksfest im Landkreis Coburg gab es in der Nacht mehrere Schlägereien. Dabei war auch ein Bayreuther beteiligt. 

Feuer in Grafengehaig im Landkreis Kulmbach

In einem Garten  ist ein Schuppen in Flammen aufgegangen. Das Feuer sprang auf angrenzende Gebäude über.

SpVgg Bayreuth mit Klassenerhalt: Altstädter verlieren in Schweinfurt

Die Altstädter hätten sich einen erfolgreicheren Saisonabschluss gewünscht. In Schweinfurt kassieren sie eine herbe Niedeerlage.

Brand im Keller im Landkreis Bamberg: 150.000 Euro Sachschaden

Bei einem Kellerbrand im Landkreis Bamberg ist die Statik des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Neuer Spieler bei den Tigers: Jan Hammerbauer kommt nach Bayreuth

Der neue sportliche Leiter bei den Tigers aus Bayreuth Larry Suarez hat seinen ersten Spieler verpflichtet. Der Center Jan Hammerbauer kommt.

Kurioser Unfall in einer Autowaschanlage im Landkreis Hof

In einer Waschanlage rangieren kann teuer werden. Das hat nun auch ein Mann in Münchberg am eigenen Leib erfahren.

Impressionen zum Bayreuther Volksfest 2024

Wir zeigen erste Bilder zum Bayreuther Volksfest. Am Freitag ist das Fest mit vielen Attraktionen und einem Feuerwerk gestartet.

Drei Bayreuther Schulklassen simulieren das Europäische Parlament

Ein Projekt zur politischen Bildung fand am 17. Mai  im Jugendkulturzentrum in Bayreuth statt. Drei Schulklassen nahmen teil.

Wegen Straßenbauarbeiten: Münzgasse etwa eine Woche gesperrt

Die Münzgasse soll wegen Arbeiten an der Straße für etwa eine Woche gesperrt werden. Die Stadt will deshalb eine Umleitung ausschildern. 

Der Landkreis Bayreuth tritt dem Verbund Zukunftsenergie Nordbayern (kurz: zenob) bei

Die ZENOB ist ein Zusammenschlusses von Kommunen, um erneuerbare Energien regional zu erzeugen. Nun ist auch der Landkreis Bayreuth dabei. 

Den Internationalen Museumstag feiert auch Bayreuth

Museen in Bayreuth und der Umgebung bieten am Sonntag, den 19. Mai zum 47. Internationalen Museumstag ein umfangreiches Programm.

Das Wetter zum Pfingstwochenende

Ein Tiefdruckgebiet sorgt für kühles verregnetes Wetter. Nur am Montag wird es etwas sonniger.

Das Bayreuther Volksfest startet: Das ist heute geboten

Heute, am 17. Mai 2024, geht das Bayreuther Volksfest los. So sieht das heutige Programm aus und das gibt es bei Regen zu beachten. 

Früherer Oberbürgermeister von Bayreuth feiert runden Geburtstag: Dieter Mronz wird 80

18 Jahre lang war Dieter Mronz Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth. Zu seinem 80. Geburtstag gratulieren ihm Weggefährten seiner politischen Laufbahn und erinnern an seine großen Leistungen für die Stadt.

Brand nach Blitzeinschlag: Hausbesitzer verhindert im Landkreis Bamberg Schlimmeres

Rund 100 Feuerwehrleute waren am Abend beim Löschen eines Dachstuhlbrandes in Frensdorf im Landkreis Bamberg im Einsatz.

Wohnen in der Lenbachstraße: In der Bayreuther Altstadt entsteht neuer Wohnraum

In der Lenbachstraße in der Bayreuther Altstadt beginnt der nächste Bauabschnitt. Bis zum Herbst entstehen 18 neue und moderne Wohnungen.

Bayerische Landräte tagen in der Region: Auch Markus Söder ist dabei

Wunsiedel ist Vorbild in Sachen Energie – das und mehr war Thema beim Landkreistag in Wunsiedel. Auch Ministerpräsident Markus Söder war vor Ort.

CSU dafür, Rest dagegen: Stadtrat verpasst neuem Bayreuther Parkhaus eine Abfuhr

Wieder ein Nein zum Parkhaus: Nach dem Bauausschuss hat auch der Stadtrat ein klares Zeichen gegen das gewünschte Projekt gesetzt.

Bildergalerie vom Straßenfest: Bayreuth feiert 75 Jahre Grundgesetz

In der Bayreuther Innenstadt sind heute, am 16. Mai, 36 Stände aufgebaut, die sich mit dem Thema Grundgesetz befassen.

Bei Unfall in Bayreuth: 75-jähriger Autofahrer beschädigt Kinderwagen und kauft direkt einen Neuen

Bei einem leichten Unfall zwischen einem 75-jährigen Autofahrer und einer Mutter wurde dessen Kinderwagen beschädigt. Der Unfallverursacher ersetzte den Wagen umgehend.

Vollsperrung auf A9 nach schwerem Unfall im Bayreuther Land

Bei einem Unfall auf der A9 bei Plech ist eine Person gestern eingeklemmt und schwer verletzt worden. Der Hubschrauber hat den Mann in die Klinik geflogen. Auf der A9 kam es so erheblichen Behinderungen.

Diebe schlagen in Münchberg zweimal zu

Unbekannte Täter haben in Münchberg ihr Unwesen getrieben. In der Ludwigstraße sind sie in eine Pizzeria eingestiegen und haben Geld aus einem Auto gestohlen.