Nachrichten aus Bayreuth und der Region

Mit den aktuellsten Nachrichten aus Bayreuth und der Region bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Neue Corona-Lockerungen in Bayern ab morgen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Foto: Bayerische StaatskanzleiNeue Corona-Lockerungen in Bayern ab morgen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Foto: Bayerische Staatskanzlei

Corona: Das ist aktuell in Bayern mit den Corona-Lockerungen erlaubt

In Bayern gibt es weitere Corona-Lockerungen. Markus Söder verkündete den Umgang mit der Corona-Krise in einer Pressekonferenz.
In Bayreuth gibt es weiter zu wenige Plätze in Krippen und Kitas. Das ist aktuell geplant. Symbolbild: pixabayIn Bayreuth gibt es weiter zu wenige Plätze in Krippen und Kitas. Das ist aktuell geplant. Symbolbild: pixabay

Fehlende Kita-Plätze in Bayreuth: “Die Situation ist angespannt” – das ist aktuell geplant

In Bayreuth sind die Kita-Plätze knapp. Im Jugendausschuss wurde nun über die aktuelle Situation gesprochen.
Das Rathaus in Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDas Rathaus in Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Islamische Gemeinde in Bayreuther Ausschuss nicht vertreten: Politiker fordert weiteres Mitglied

Der Politiker, Halil Tasdelen, fordert einen dauerhaften Vertreter der islamischen Gemeinde im Jugendausschuss einzusetzen.

Seebühnenfestival in Bayreuth findet statt: Diese Stars kommen im August auf die Bühne

Aktualisiert am

Im August findet in Bayreuth das Seebühnenfestival statt. Michael Mittermeier oder Helge Schneider treten dort auf.

Vier Schwerverletzte im Landkreis Bayreuth: Auto kracht frontal in Gegenverkehr, weil Fahrer sich umdreht

Aktualisiert am

Bei einem Unfall im Kreis Bayreuth wurden vier Menschen schwer verletzt. Ein Auto ist in den Gegenverkehr gekracht.

Einbrecher klauen Safe und stehlen Apothekenauto – Kripo Bayreuth ermittelt

Aktualisiert am

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nach einem Einbruch in eine Apotheke im Kreis Kulmbach vom Wochenende des 11. und 12. Juli 2020. 

Kommt das Fifty-Fifty-Taxi auch für die Stadt Bayreuth? Erste Entscheidung gefällt

Aktualisiert am

Kommt das Fifty-Fifty-Taxi auch in die Stadt Bayreuth? Darüber hat heute (13. Juli 2020) der Jugendausschuss diskutiert. Es gab eine einstimmige Entscheidung.

Mehr Badetote wegen Corona-Maßnahmen? Verband sieht deutlichen Anstieg

Aktualisiert am

Der Deutsche Schwimmlehrerverband rechnet wegen den Corona-Maßnahmen mit mehr Badetoten in diesem Jahr 2020.

Schwimmbad im Kreis Bayreuth öffnet wieder – mit Corona-Einschränkungen

Aktualisiert am

Das Juramar in Pottenstein öffnet Mitte Juli wieder nach der Corona-Schließung. Es gelten allerdings Beschränkungen für das Freizeitbad.

Unfall in Oberfranken: Autofahrer fliegt durchs Auto und verletzt sich schwer

Aktualisiert am

Alkoholisierter 39-jähriger Mann wird bei Autounfall schwer verletzt. Der Fahrer des Unfallwagens war nicht angeschnallt und musste notoperiert werden.

Tierquäler in Franken unterwegs: Passanten finden zwei tote Störche – Polizei ermittelt

Aktualisiert am

In Spalt im Kreis Roth in Mittelfranken haben Passanten zwei Störche tot gefunden. Nach Angaben der Polizei wurden die Tiere getötet.

Coronavirus in Oberfranken: Neue Infektionen bekannt – leichter Anstieg der Zahlen

Aktualisiert am

In welchen Teilen Oberfrankens gibt es die meisten neuen Corona-Infektionen? Wo gibt es eher wenig? Wie hat sich die Situation in Coburg verändert? Hier gibt’s die Übersicht.

Zwei Fußgänger reanimieren Mann nach Herzinfarkt auf offener Straße in Oberfranken

Aktualisiert am

Am Sonntag (13.7.2020) haben zwei Fußgänger einem Mann in Hof das Leben gerettet. Er hatte zuvor auf offener Straße einen Herzinfarkt erlitten.

Spielsüchtige in Bayern bekommen neue Hilfe

Aktualisiert am

Bayerische Beratungsplattform gegen Spielsucht. Betroffenen in Bayern soll schneller geholfen werden. Gesundheitsministerin Huml stellt neues Angebot vor.

Coronavirus in Bayreuth: Nur noch jeweils ein Infizierter in Stadt und Landkreis Bayreuth

Aktualisiert am

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.

Landkreis Bayreuth: Feuerwehr muss Kind aus Auto befreien – bis zu 30 Gaffer filmen Einsatz mit Handy

Aktualisiert am

Im Landkreis Bayreuth musste die Feuerwehr ein Kind aus einem Auto befreien. Bei dem Einsatz hatten sich bis zu 30 Gaffer versammelt, um zu filmen.

Unternehmen spendet für Hospizmobil des BRK Bayreuth

Aktualisiert am

Ein Bayreuther Unternehmen hat an das Hospizmobil des BRK Kreisverbandes Bayreuth gespendet. Das Mobil ermöglicht Patienten mit eingeschränkter Mobilität Reisen zu unternehmen.

Motorschaden führt Polizei einem Alkoholsünder in Oberfranken auf die Spur

Aktualisiert am

Ein Motorschaden hat am Samstag (11.7.2020) in Oberfranken auf der A9 dazu geführt, dass Polizisten einem Alkoholsünder auf die Spur kamen.

Im Fichtelgebirge vermisst: 19-Jähriger in Oberfranken tot im Wald aufgefunden

Aktualisiert am

Bereits seit Donnerstag wurde ein 19-Jähriger im Fichtelgebirge vermisst. Am Sonntag (12.7.2020) wurde er jetzt tot aufgefunden.

Zwei Personen bei Motorradunfall in Bayreuth verletzt

Aktualisiert am

Ein Mann und eine Frau wurden bei einem Motorradunfall am Samstag (11.7.2020) in Bayreuth verletzt. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar.

25-Jähriger geht ohne Maske einkaufen und verletzt Polizisten in Oberfranken

Aktualisiert am

Ein 25-jähriger Mann hat am Samstag (11.7.2020) in Oberfranken Polizisten angegriffen und verletzt. Beim Einkaufen hatte er zuvor keinen Mundschutz getragen – zudem hatte er in dem Markt Hausverbot. 

Autofahrer gerät in Oberfranken in den Gegenverkehr – Skoda schleudert gegen Felswand

Aktualisiert am

Am Samstagabend (11.7.2020) ist es in Oberfranken zu einem Unfall zwischen zwei Autos gekommen. Dabei schleuderte ein Skoda gegen eine Felswand.

Jugendliche (19) schlägt 14-Jähriger in Oberfranken mit Bierflasche auf den Kopf – Mädchen verletzt

Aktualisiert am

Eine 19-Jährige hat am Freitagabend (10.7.2020) einem 14-jährigen Mädchen mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen. Auch gegenüber Polizeibeamten verhielt sie sich aggressiv. 

Fifty-Fifty-Taxi in Bayreuth und Landkreis vor Einführung

Aktualisiert am

Das Fifty-Fifty-Taxi in Stadt und Landkreis Bayreuth steht kurz davor, fest eingeführt zu werden. Die Entscheidung fällt am Montag (13.7.2020). 

Coronavirus: Melanie Huml rät zur Vorsicht bei Urlaubsreisen

Aktualisiert am

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml rät bei Urlaubsreisen zur Vorsicht. Urlauber sollten die Gefahr einer Corona-Infektion nicht unterschätzen. 

Zeuge beobachtet Jugendliche bei Randale in Bayreuth 

Aktualisiert am

Zwei Jugendliche randalierten am frühen Samstagmorgen im Bayreuther Stadtteil Laineck. Dabei wurden sie von einem Zeugen beobachtet.   

Demonstration: Fahrspur in Bayreuth wird zum Pop-up-Radweg erklärt

Aktualisiert am

Der Radentscheid Bayreuth hat eine Fahrspur in der Innenstadt temporär zum Pop-up-Radweg umfunktioniert. Mit dieser Aktion will die Initiative auf die “ungerechte und veraltete Aufteilung der Verkehrsflächen” aufmerksam machen. 

Unbekannter klaut teure Fahrräder aus Garagenanbau in Bayreuth

Aktualisiert am

Ein unbekannter hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag teure Fahrräder der Marke Ghost gestohlen. Jetzt sucht die Polizei Bayreuth Zeugen.