Nachrichten aus Bayreuth und der Region

Film über Bayreuth im Kino: eine Dokumentation geht ab Ende Oktober der Frage nach, warum Richard Wagner ausgerechnet in Bayreuth landete. Symbolfoto: PixabayFilm über Bayreuth im Kino: eine Dokumentation geht ab Ende Oktober der Frage nach, warum Richard Wagner ausgerechnet in Bayreuth landete. Symbolfoto: Pixabay

Bayreuth im Kino: Film wird im Herbst bundesweit zu sehen sein

Im Herbst kommt ein Film über Bayreuth ins Kino. Warum ist Richard Wagner ausgerechnet in der fränkischen Provinz gelandet? Eine Spurensuche.
Feuer im Industriegebiet in Bindlach. Foto: Feuerwehr BindlachFeuer im Industriegebiet in Bindlach. Foto: Feuerwehr Bindlach

Brandstiftung? Feuer im Kreis Bayreuth laut Polizei womöglich gelegt

In Bindlach hat es in einer Industriehalle gebrannt. Am Dienstag (21. September 2021) ist dort ein Feuer ausgebrochen.
Bayreuther Christkindlesmarkt 2021: Er soll dieses Jahr früher eröffnen - am 15. November. Symbolbild: Pexels/Humphrey MulebaBayreuther Christkindlesmarkt 2021: Er soll dieses Jahr früher eröffnen - am 15. November. Symbolbild: Pexels/Humphrey Muleba

Bayreuther Christkindlesmarkt 2021: So wurde über Austragung entschieden

Der Bayreuther Christkindlesmarkt 2021 wirft seine Schatten voraus. Der Bayreuther Stadtrat hat nun über die Durchführung entschieden.

Händler aus ZDF-Sendung Bares für Rares unterstützt Fluthelfer aus Bayreuth

Ein bekannter Händler aus der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ hat freiwillige Fluthelfer aus Bayreuth in Westdeutschland tatkräftig unterstützt

Corona Bayreuth: Inzidenz über 50 – 3G-Regel gilt ab Donnerstag

Aktuelle Zahlen und Informationen zum Coronavirus in Bayreuth: So ist die Corona-Lage in Stadt und Landkreis.

Schlager-Star kommt nach Bayreuth: Wahnsinn oder Hölle?

Wolfgang Petry spielt ein Konzert in Bayreuth. Im Februar 2022 soll das Konzert aus dem Jahr 2020 nachgeholt werden. 

3G-Regel in Bayreuth ab Donnerstag: Das muss nun beachet werden

Die Stadt Bayreuth überschreitet wiederholt den Schwellenwert von 35 bei der Sieben-Tage-Inzidenz. Die 3G-Regel wird wieder aktiviert.

Kult-Restaurant in Bayreuth muss schließen: „Es geht nicht mehr“

Aus und vorbei: Inge’s Café in Bayreuth wird noch im September schließen. Das ist der Grund für das Aus des Lokals.

Heftiger Unfall im Kreis Bayreuth: Auto überschlägt sich

In der Nacht auf Dienstag (21. September 2021) hat sich ein Auto bei Goldkronach überschlagen. Der Fahrer hat sich dabei verletzt.

SEK-Einsatz auf der A9 in Franken: Mögliche Geiselnahme in Reisebus

Mögliche Geiselnahme in einem Reisebus auf der A9 in Mittelfranken: Polizei nennt erste Details zum Großeinsatz.

„Das ist eine Katastrophe“: Sanierung einer weiteren Schule in Bayreuth dauert wesentlich länger als geplant

Die Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth dauert länger als geplant. Im Bauausschuss gab es deswegen heftige Diskussionen

Testpflicht für ungeimpftes Kita-Personal in Bayreuth „kam schon sehr überraschend“

Seit 20. September besteht Testpflicht für umgeimpfte Erzieher in Bayern. So lief der erste Tag in den Bayreuther Kitas an.

Scheiben eingeschlagen: Unbekannte brechen in Bayreuth Autos auf und erbeuten tausende von Euro

In Bayreuth kam es am Wochenende zu mehreren Autoaufbrüchen. Insgesamt fünf Autos sollen betroffen gewesen sein.

Vorgehaltene Schusswaffe: Taxifahrer in Bayreuth ausgeraubt, Täter auf der Flucht

Mit vorgehaltener Schusswaffe ist ein Taxifahrer am frühen Dienstagmorgen (21.09.2021) in Bayreuth ausgeraubt worden.

Markus Söder kritisiert bayerische Schulen: das ist der Grund

Ministerpräsident Markus Söder hat sich am Dienstag (21.09.2021) zum Schulstart in Bayern geäußert. Dabei fand er auch kritische Worte.

Markus Söder für Gendersprache, aber man dürfe „auch nicht übertreiben“

Das Bayerische Kabinett hat sich am Dienstag (21.09.2021) zum Thema Gendersprache beraten. Dabei müsse ein Kernproblem umgangen werden.

14-jähriges Mädchen in Oberfranken von Auto angefahren: Sie wollte zur Schule laufen

Ein 14-jähriges Mädchen ist am Montagmorgen (20.09.2021) in Münchberg von einem Auto angefahren worden. Der Täter fuhr einfach weiter.

AfD-Abgeordnetenbüro in Oberfranken beschmiert: „Nie wieder 1933“

Ein AfD-Abgeordnetenbüro in Bamberg ist in der Nacht auf Montag (20.09.2021) mit Farbe beschmiert worden.

Bahnhof Bayreuth: Mann ohrfeigt Mädchen und schubst es auf die Gleise

Am Freitag (17.o9.2021) hat ein Unbekannter am Bahnhof in Bayreuth ein Mädchen geschlagen und dann auf die Gleise gestoßen.

Unfall mit vier Verletzten im Kreis Bayreuth: Auto gerät auf A9 ins Schleudern und prallt gegen zwei Autos

Bei einem Autounfall auf der A9 bei Gefrees im Landkreis Bayreuth wurden vier Personen verletzt. Eines der Autos war ins Schleudern geraten

CSU in Bayreuth will mehr Photovoltaik-Anlagen in der Stadt: „Volksfestplatz kann nicht der große Wurf sein“

Die Bayreuther CSU möchte einige große Gebäude der Stadt hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für Photovoltaik-Anlagen überprüfen lassen.

Nach Hochwasserkatastrophen: AfD Bayreuth fordert Unterstützung von Helfern im Landkreis

Die AfD Bayreuth fordert im Landkreis eine Möglichkeit zur besseren Koordination von ehrenamtlichen Helfern im Katastrophenfall

Fünf Verletzte bei Unfall auf Autobahn in Oberfranken: Verursacher begeht Fahrerflucht

Spektakulärer Unfall auf der A73 bei Rödental (Lkr. Coburg): Beteiligt waren ein Jaguar, ein umgekippter und ein flüchtiger Unfallverursacher.

Netflix-Serie „The Empress“: Hier wird ab heute wieder in Oberfranken gedreht

Netflix dreht die Serie „The Empress“ in Oberfranken. Ab heute (20.09.2021) wird an einer bekannten Altstadt in Oberfranken gedreht.

Brand in Bayreuth: Feuerwehr rettet Katze vor Flammen

In Bayreuth hat am Montagmorgen (20.09.2021) eine Garage gebrannt. Die Feuerwehr konnte eine Katze vor den Flammen retten.

Diebe brechen durch offenstehendes Fenster in Bayreuther Schule ein und schrauben Beamer von der Decke

Einen Einbruch und Diebstahl hat eine Schule in Bayreuth zu beklagen. Der Vorfall ereignete sich zwischen Freitag und Sonntag.

3G-Regel in Wahllokalen in Bayreuth? Diese Regeln gelten bei der Bundestagswahl am Sonntag

Gilt die 3G-Regel in Bayreuther Wahlkabinen? Das bt hat sich erkundigt. Das muss bei der Bundestagswahl am Sonntag beachtet werden.

Lkw im Kreis Bayreuth: Unbekannter schlägt Scheibe ein während Trucker drinnen schläft

Parkplatz