Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die wichtigsten Nachrichten aus der Bayreuther Politik gibt es hier im Überblick.

Karl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister in Deutschland. Symbolbild: Büro Karl LauterbachKarl Lauterbach wird neuer Gesundheitsminister in Deutschland. Symbolbild: Büro Karl Lauterbach

Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister: Olaf Scholz stellt neue Minister vor

Karl Lauterbach wird neuer Gesdunheitsminister in Deutschland. Das verkündete Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz am Montag (6. Dezember 2021).
AfD-Chat bei Telegram: AfD-Politiker aus Bayreuth äußern sich zu extremistischen Äußerungen. Symbolbild: pixabayAfD-Chat bei Telegram: AfD-Politiker aus Bayreuth äußern sich zu extremistischen Äußerungen. Symbolbild: pixabay

AfD-Chat bei Telegram: das sagen AfD-Politiker aus Bayreuth zu „Umsturz“ und „Bürgerkrieg“

AfD-Politiker aus Bayern haben sich in einem Telegram-Chat extremistisch geäußert. Zwei Bayreuther AfD-Politiker beziehen Stellung zu den Aussagen.
Lockdown in der Gastronomie? Die Ampel-Koalition will sich diese Option erhalten, berichtet die Bild-Zeitung. Symbolfoto: pixabayLockdown in der Gastronomie? Die Ampel-Koalition will sich diese Option erhalten, berichtet die Bild-Zeitung. Symbolfoto: pixabay

Lockdown in der Gastronomie? Ampel-Pläne zur Schließung von Restaurants und Cafés durchgesickert

Droht der Gastronomie in Deutschland bald ein Lockdown? Die Ampel-Koalition will eine Schließung von Restaurants prüfen. Das berichtet die Bild-Zeitung.

2G im Einzelhandel und in der Freizeit, Impfpflicht, Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte: diese harten Corona-Regeln hat die MPK beschlossen

Bund und Länder haben am Donnerstag (02.12.21) weitere harte Corona-Regeln beschlossen. Diese Verschärfungen werden in Deutschland kommen.

Corona-Gipfel: Beschlussvorlage aufgetaucht – diese harten Corona-Regeln sollen kommen

Steigende Infektionszahlen und Omikron: Wegen der dramatischen Corona-Lage tagen Bund und Länder bereits heute. Darüber wird gesprochen.

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger mit Corona infiziert

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger wurde positiv auf das Corona-Virus gestestet. Das hat er dem bt am Montag (29.11.21) bestätigt.

Die Ampel steht: Das sind die Minister in der neuen Regierung

Die Ampel-Parteien stellten gestern (24.11.2021) ihren Koalitionsvertrag vor. So verteilen sich die Ministerien auf Grüne, SPD und FDP.

Dieser Politiker aus Bayreuth will das Fahrrad zum beliebtesten Verkehrsmittel in Bayern machen

Das Fahrrad soll das beliebteste Verkehrsmittel Bayerns werden. Diesen Plan verfolgen die Grünen im Landtag. Mit dabei: ein Bayreuther Abgeordneter.

Kubicki watscht Söders Corona-Politik ab: „Charakterlos und menschlich erbärmlich“

Wolfgang Kubicki (FDP) hat Markus Söder Krisenmangement in der bayerischen Corona-Politik kritisiert – und das mehr als deutlich.

Neue Attraktion für junge Menschen in Bayreuth? Das wollen Politiker für den Sommer 2022

Die Bayreuther CSU möchte Bayreuth für junge Menschen attraktiver machen. Dafür haben sie einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt.

Hubert Aiwanger im Landkreis Bayreuth zu Besuch: Über 300 Windkrafträder in Bayern geplant

Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger war am Montag in Creußen im Landkreis Bayreuth zu Besuch. Er stellte seine Pläne zur Windenergie in Bayern vor.

Epidemische Lage beenden oder verlängern? Was Markus Söder jetzt fordert

Die epidemische Lage ist Grundlage für Corona-Maßnahmen. Markus Söder hat sich jetzt eindeutig zu einer Verlängerung positioniert.

Flugzeug kreist über Bayreuth: Mit einer politischen Botschaft

Über Bayreuth ist am Dienstag (19. Oktober 2021) ein Flugzeug gekreist. Auf einem Transparent wurde eine klare politische Botschaft vermittelt. 

„Mir ist gscheit schlecht“: Stadt Bayreuth ringt um Klimaschutz – verheerende Prognose erstellt

Die Stadt Bayreuth kümmert sich um den Klimaschutz. In einem ersten Bericht wurden Zahlen veröffentlicht. Diese sind teilweise verheerend.

Muss Markus Söder zurücktreten? Druck auf Ministerpräsident steigt nach rechtswidriger Ausgangssperre

Muss Markus Söder zurücktreten? Der Ministerpräsident hatte im März 2020 eine Ausgangssperre rechtswidrige verordnet. Nun steigt der Druck.

SPD, Grüne und FDP sondieren erstmals eine Ampel-Koalition: das sind die Knackpunkte

Am Donnerstag (07.10.2021) sondieren SPD, die Grünen und FDP erstmals gemeinsam. Diese Hürden gilt es auf dem Weg zur Ampel zu überwinden.

Vorentscheidung zur Koalition? Grüne erklären vor Presse nächste Schritte

Die Grünen wollen mit SPD und FDP sprechen. Das haben die Vorsitzenden auf einer Pressekonferenz erklärt. So soll es in der Koalition-Frage weitergehen.

Offene Clubs, keine Maskenpflicht für Schüler – darüber entscheidet heute das Kabinett

Am Donnerstag (30.09.2021) tagt das Bayerische Kabinett. Es geht um offene Clubs und ein Wegfall der Maskenpflicht in Schulen.

Verdacht der Untreue im Rathaus: Staatsanwaltschaft ermittelt in Gemeinde im Kreis Bayreuth

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermittelt im Rathaus von Bad Berneck. Der Kämmerer der Gemeinde soll Stiftungsgelder veruntreut haben.

Eine Schwerverletzte und drei weitere Verletzte in Bayreuth nach Umbau: Stadt sieht Rückbau kritisch

Vier Verletzte – drunter eine Schwerverletzte Person: Das ist die Bilanz der neuen Straßenführung am Sendelbach in Bayreuth. Ein Rückbau wird dennoch kritisch gesehen.

Über 130 Millionen Euro für Schule in Bayreuth: Projekt sei „absoluter Wahnsinn“ – so geht es weiter

Der abschnittsweise Neubau der gewerblichen Berufsschule in Bayreuth sorgte im Stadtrat erneut für Diskussionen: Grund sind die Kosten von 132 Millionen Euro.

Markus Söder nun doch Kanzler? Ministerpräsident soll womöglich über Jamaika-Koalition verhandeln und zum Kanzler gewählt werden

Wird Söder nun doch Kanzler? Einem Medienbericht zufolge soll es Bestrebungen geben, ihn über eine Jamaika-Koalition verhandeln zu lassen

Bundestagswahl 2021 in Bayreuth: Das sagen die Kandidatinnen aus dem Wahlkreis

Die Direktmandate der Bayreuther Bundestagskandidaten stehen fest. Das bt hat bei einigen Kandidaten nach ihrer Stimmung gefragt.

Bundestagswahl 2021: CSU klarer Sieger – so hat Bayreuth gewählt

Auch der Wahlkreis Bayreuth hat am 26. September 2021 bei der Bundestagswahl sein Kreuzchen gemacht. So sind die Zahlen.

Hochrechnungen der Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt vor Union – aktuelle Hochrechnungen

Erstes Ergebnis der Bundestagswahl 2021: So hat Deutschland am 26. September 2021 gewählt. Scholz, Laschet oder Baerbock?

Markus Söder kommt in wenigen Tagen zum Deutschlandfest nach Oberfranken

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kommt zum Deutschlandfest am 3. Oktober 2021 nach Mödlareuth.

Bundestagswahl 2021: Die Kandidaten aus Bayreuth im Schnelldurchlauf

In den vergangenen Wochen hat das bt alle Bayreuther Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 vorgestellt. Das sind sie im Überblick.

Bundestagswahl 2021: Tobias Peterka (AfD) bezieht Stellung zu Flüchtlingen aus Afghanistan

Tobias Peterka kandidiert für die AfD im Wahlkreis Bayreuth bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview spricht er über Politik und Privates.