Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die wichtigsten Nachrichten aus der Bayreuther Politik gibt es hier im Überblick.

Die Freien Demokraten vertrauen auf Thomas Hacker im Bundestagswahlkampf 2021. Foto: FDP BayreuthDie Freien Demokraten vertrauen auf Thomas Hacker im Bundestagswahlkampf 2021. Foto: FDP Bayreuth

FDP schickt Thomas Hacker in den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021

Die Parteien stellen ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Bayreuth (237) auf. 
Die Stadthalle Bayreuth ist momentan noch eine Baustelle. Foto: Katharina AdlerDie Stadthalle Bayreuth ist momentan noch eine Baustelle. Foto: Katharina Adler

Friedrichsforum in Bayreuth sorgt wieder für Diskussionen – Kulturreferent gerät in Schusslinie

Im Bayreuther Bauausschuss wurde am Dienstag (13.10.2020) über den Kulturreferenten Benedikt Stegmayer diskutiert. Der Vorwurf einiger Stadträte: Er habe seine Kompetenzen überschritten.
Bayreuths zweiter Bürgermeister, Andreas Zippel (SPD) möchte transparent sein. Foto: www.matchinglightphotography.deBayreuths zweiter Bürgermeister, Andreas Zippel (SPD) möchte transparent sein. Foto: www.matchinglightphotography.de

Bayreuths transparenter Bürgermeister: So viel Geld bekommt Andreas Zippel

Bayreuths zweiter Bürgermeister Andreas Zippel (SPD) legt seine Aufwandsentschädigung, Mitgliedschaften in Vereinen und mehr im Internet offen. 

Bayreuth nimmt Geflüchtete aus Moria auf: Joachim Herrmann antwortet OB Ebersberger

Bayreuth will Geflüchtete aus dem Flüchtlingslager Moria auf der grichischen Insel Lebsos aufnehmen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat geantwortet.

“Jugendliche haben keine politische Stimme” – Junges Bayreuth will Jugendversammlung einführen

Die Fraktion Junges Bayreuth möchte eine jährliche Jugendversammlung in Bayreuth einführen. So sollen Jugendliche in der Stadtpolitik eine echte Stimme bekommen.

Powerfrau der Kommunalpolitik: Brigitte Merk-Erbe aus dem Bayreuther Rathaus verabschiedet

AfD Oberfranken feiert Tag der Deutschen Einheit 2020 mit Festzelt und Live-Musik

Die AfD Oberfranken feiert den Tag der Deutschen Einheit mit Festzelt und Live-Musik in der ehemaligen innerdeutschen Grenzstadt Mödlareuth. 

“Sie würden sich weitere Gerichtsverfahren ersparen” – AfD im Stadtrat Bayreuth überstimmt

Nach der Klage der AfD gegen die Stadt Bayreuth mussten nun einige Ausschüsse erneut gewählt werden. Dabei ging es auch um das Wahlverfahren. Die AfD ging wieder leer aus.

Nach erfolgreicher Klage gegen Stadt Bayreuth: Wieso AfD trotzdem leer ausgehen könnte

Die Bayreuther AfD-Stadträte hatten gegen einen Beschluss des Bayreuther Stadtrats geklagt. Jetzt muss dieser seine Ausschüsse neu besetzen.

Bayreuther Direktkandidat der PARTEI bei Bundestagswahl möchte vor aluhuttragenden Querdenkern schützen

Die PARTEI hat ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 nominiert. Es ist Florens Weiß. Er möchte vor “aluhuttragenden Querdenkern schützen”.

Neben vielen anderen Städten will auch Bayreuth welche aufnehmen. Das bt hat mit Oberbürgermeister Thomas Eberbsberger über das Angebot der Stadt gesprochen.

Bayreuth nimmt Flüchtlinge aus dem Lager Moria auf: Die Stadt ist vorbereitet

Neben vielen anderen Städten will auch Bayreuth Flüchtlinge aus dem Lager in Moria aufnehmen. Das bt hat mit Oberbürgermeister Thomas Eberbsberger über das Angebot der Stadt gesprochen.

Brigitte Merk-Erbe darf sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen und erhält Bayreuth-Medaille in Gold

Acht Jahre war Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth. Nun darf sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen und erhält die Bayreuth-Medaille in Gold. 

Fußgängerunterführung fällt Hochbrücke Bayreuth zum Opfer – gibt es eine Alternative?

Ab Frühjahr 2021 soll die Hochbrücke in Bayreuth stückweise abgerissen und neu gebaut werden. Die Bauzeit wird voraussichtlich vier Jahre dauern. Im Bauausschuss wurde am Dienstag (15.9.2020) das Planfeststellungsverfahren besprochen.

Nach Luxusplanschbecken: Weiteres Becken im Altstadtbad Bayreuth muss saniert werden

Das Altstadtbad Bayreuth muss saniert werden. Nachdem bereits einige Arbeiten abgeschlossen wurden, soll im Herbst 2020 das große Becken wieder instand gesetzt werden.

Braucht das Mehrzweckgebäude am Bayreuther Festspielhaus einen Touchscreen?

Neben dem Friedrichsforum ist das Mehrzweckgebäude am Festspielhaus eines der umstrittensten Bauprojekte aufgrund der Baukosten in Bayreuth. Nun will die Stadt noch in Kunst investieren, die dann das Mehrzweckgebäude zieren soll.

“Sicherer Hafen” in Bayreuth – Stadt will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen

Vor dem Hintergrund der Notsituation im Flüchtlingslager in Moria hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) am Montag (14.9.2020) das Angebot „Sicherer Hafen“ präzisiert.

Corona-Lockerungen: Neuerungen für Bayerns Amateurkicker  

Gute Nachrichten für den bayerischen Amateurfußball: Endlich werden wieder Wettkämpfe und Zuschauer erlaubt. Das gab Ministerpräsident Markus Söder bei einer Pressekonferenz bekannt.

Heiße Diskussion wegen Radentscheid-Bürgerbegehren: “Aufruf zum offenen Rechtsbruch ist uncool”

Der Radentscheid Bayreuth hat vor vier Wochen der Stadt die Unterschriften für ihr Bürgerbegehren übergeben. Das Rechtsamt bewertet 87 Prozent der Forderungen als rechtlich nicht zulässig. Der Ferienausschuss hat nun eine Entscheidung getroffen. 

Fahrrad-Demonstration heute in Bayreuth: “Für echtes Bürgerbegehren”

Das Rechtsamt der Stadt Bayreuth soll große Teile des Bürgerbegehrens Radentscheid als nicht zulässig bewertet haben. Deshalb findet heute (8. September) eine Fahrrad-Demo vor dem Rathaus statt.

Samstagmorgen brausen 211 Autos durch Bindlach – Verärgerte Anwohner wollen Tempo 30

Die Bindlacher sind verärgert. Seitdem die Ortsmitte Bindlach erneuert wird, nutzen immer mehr Autofahrer Schleichwege durch den Ort, anstatt der offiziellen Umleitung.

Bayreuth: Stadt legt Pläne für das Zapf-Gelände aus

Mit Stadtratsbeschluss Ende Juli diesen Jahres steht die Weiterentwicklung des ehemaligen Zapf-Geländes fest. Ab Montag können die Unterlagen zur Änderung des Flächennutzungsplanes für einen Monat im Rathaus und auf der Homepage der Stadt eingesehen werden.

Mehrere Festnahmen – Polizei löst große Anti-Corona-Demos in Berlin auf

Am Freitag (28.8.2020) kippte das Verwaltungsgericht das am Mittwoch beschlossene Demo-Verbot in Berlin. Jetzt kann doch demonstriert werden.

Bayreuther AfD-Stadträte klagen gegen Stadtrat – und haben recht bekommen

Die Bayreuther AfD-Stadträte haben am Verwaltungsgericht gegen den Beschluss des Stadtrats geklagt, sie aus Ausschüssen und Gremien auszuschließen. Jetzt bekamen sie teilweise recht.

Personalausweis soll bald deutlich teurer werden

Ab 2021 soll der neue Personalausweis teurer werden. Die Gebührenerhöhung wird sich auch deutlich bemerkbar machen – fast 30 Prozent mehr soll der Ausweis dann kosten.

Grundschule im Kreis Bayreuth soll schließen: Eltern, Kinder und Politiker kämpfen für den Erhalt

Eine Schule im Landkreis Bayreuth soll wegen Schülermangels im nächsten Schuljahr geschlossen werden. Der Bürgermeister fürchtet, dass die Kinder in diesem Falle nicht mehr zurückkommen würden.

Bayreuther Faschingsgesellschaften zur drohenden Absage: “Wir wissen gar nicht was wir machen sollen”

Fällt die Karnevalssaison 2020/21 aus? Diese Frage hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstag (18.8.2020) aufgeworfen. Die Bayreuther Faschingsvereine sind geknickt.

Bayreuth: Belohnung für ehrenamtliche Helfer in Corona-Krise

Hilfe für benachteiligte Kinder in Bayreuth: Der hauptamtliche Integrationslotse Ibukun Koussemou hat ein Unterstützungsprojekt für besonders benachteiligte Kinder ins Leben gerufen. 

Dieter Schweingel – 42 Jahre als Stadtrat für Bayreuth im Dienst

Schweingel kam mit 18 als politischer Flüchtling aus der DDR nach Bayreuth. Die Arbeit im Stadtrat habe einen großen Teil dazu beigetragen, dass Schweingel in der Wagnerstadt heimisch wurde.