Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die wichtigsten Nachrichten aus der Bayreuther Politik gibt es hier im Überblick.

Die SpVgg Bayreuth könnte bereits am heutigen Freitag aufsteigen. Archivbild: Michael KindDie SpVgg Bayreuth könnte bereits am heutigen Freitag aufsteigen. Archivbild: Michael Kind

SpVgg Bayreuth live gegen 1. FC Schweinfurt: Hier gibt es den Livestream

Die SpVgg Bayreuth will in die Dritte Liga. Am Samstag geht es gegen den 1. FC Schweinfurt. Hier gibt es das Fußballspiel live zu sehen. 
"Erschüttert": Markus Söder hat sich am Dienstag (4. Mai 2022) zum Rücktritt con CSU-Generalsekretär Stephan Mayer geäußert. Symbolfoto: Pixabay

Rücktritt von CSU-Generalsekretär Mayer: Söder ist „erschüttert“ und spricht von „menschlicher Tragödie“

Markus Söder hat sich am Dienstag (4. Mai 2022) "erschüttert" über die Worte des zurückgetretenen CSU-Generalsekretärs Stephan Mayer gezeigt.
Der Headcoach von medi bayreuth verlässt Bayreuth. Archivfoto: RedaktionDer Headcoach von medi bayreuth verlässt Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

medi bayreuth ohne Head Coach: Raoul Korner verlässt Bayreuth

Raoul Korner verlässt medi bayreuth. Das teilt der Verein am Montag (02. Mai 2022) in einer Pressemitteilung mit. 

Krieg in der Ukraine: Russische Spione enttarnt – Ukrainer wehren Angriffe ab

Die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr: Russland greift die Ukraine an. Es herrscht Krieg in Europa. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen im Ticker.

Gerhard Schröder: Silke Launert aus Bayreuth fordert diese Sanktionen gegen Ex-Kanzler wegen Russland-Nähe

Gerhard Schröder distanziert sich weiterhin nicht von Wladimir Putin. Nun fordert die Bundestagsabgeordnete Silke Launert teils beispiellose Konsequenzen.

Mobilitätswende in Bayreuth – mehr Ladepunkte und neue Radwege sollen es möglich machen

Die Stadt Bayreuth möchte neuen Verkehrsformen Raum geben. Zahlreiche Projekte sollen Mobilität nachhaltiger gestalten.

Bayerisches Verfassungsschutzgesetz verstößt gegen Grundrechte: Diese Abschnitte sind verfassungswidrig

Das bayerische Verfassungsschutzgesetz ist laut Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verfassungswidrig. Es soll gegen Grundrechte verstoßen.

Klimaschutz-Konzept für Bayreuth steht: So soll es umgesetzt werden

Am Montag, 25. April 2022, tagte der Umweltausschuss im Rathaus in Bayreuth. Dabei wurde das neue Klimaschutz-Konzept vorgestellt.

Derbe Klatsche für SpVgg Bayreuth gegen Tabellenletzten

Nach dem Sieg der SpVgg Bayreuth gegen Bayern München II war die Freude groß. Doch gegen den Tabellenletzten gab es eine derbe Niederlage.

Keine Energieimporte aus Russland mehr: Baerbock kündigt Ausstieg an – wann es soweit ist

Deutschland soll seine Energieimporte aus Russland noch dieses Jahr auf ein Minimum reduzieren. Das kündigte Außenministerin Baerbock an.

SPD wirft Stadtrat in Bayreuth Geschäfte mit der AfD vor: „moralisch höchst verwerflich“ – das sagt er dazu

Die Bayreuther SPD richtet eine Forderung an einen CSU-Stadtrat. Dieser soll seine Geschäfte mit der AfD beenden.

Verschwörer wollten Lauterbach entführen: Razzia fördert Waffen und Gold zutage

Karl Lauterbach (SPD) stand im Visier einer Gruppe radikaler Querdenker, welche Attentate, Umsturzversuche und Entführungen geplant hatte.

Tempolimit und Homeoffice – So will der SPD-Stadtverband Bayreuth Russland einheizen

Um Russland zu schwächen ruft der SPD-Stadtverband zum Energiesparen auf. Funktionieren soll dies durch Tempolimit und Homeofficepflicht.

Rentenerhöhung beschlossen: Schon so bald soll es mehr Geld geben

Zum 1. Juli 2022 soll die Rente massiv erhöht werden. Seit rund 30 Jahren erlebte die deutsche Rente keine derartige Aufstockung.

Tankrabatt wegen hoher Spritpreise: Ab Juni könnte es soweit sein

Christian Lindner (FDP) will die Steuern auf Kraftstoffe auf das europäische Mindestmaß senken. Schon im Sommer 2022 könnte es soweit sein.

Holetschek will bei Pflege-Impfpflicht Milde walten lassen: „alles andere wäre unfair“

Die allgemeine Impfpflicht ist gescheitert. Klaus Holetschek (CSU) will auch bei der einrichtungsbezogenen Pflicht Milde walten lassen.

Söder verzichtet auf neue Kanzlerkandidatur: „Schnee von gestern“

Markus Söder (CSU) will auf eine erneute Kanzlerkandidatur im Jahr 2025 verzichten und sich auf Bayern konzentrieren.

Deutscher Impfstoff-Vorrat droht zu verfallen: Karl Lauterbach kassiert Kritik für „Kaufrausch“ 

Ein Großteil der Impfdosen des Bundes verfällt bis zum Herbst 2022. CDU-Politiker unterstellen Karl Lauterbach (SPD) einen „Kaufrausch“.

Nach gescheiterter Impfpflicht: Droht nun ein neuer Lockdown im Herbst?

Am Donnerstag, 7. April 2022, wurde die allgemeine Impfpflicht im deutschen Bundestag abgeschmettert. Droht stattdessen nun ein Lockdown?

Verkaufsoffene Sonntage: An diesen Tagen bleiben die Geschäfte in Bayreuth offen 

Am Mittwoch, 6. April 2022, trafen sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in Bayreuth, um zwei Sonntage aufzuwerten.

Nach Quarantäne-Debakel: Holetschek teilt gegen Lauterbach aus

Für sein ewiges Hin- und Her erntet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) reichlich Kritik von Klaus Holetschek (CSU).

Wintersaison im Eisstadion verlegt: Bayreuth Tigers dürfen aufatmen

Bayreuths Nachwuchstalente im Eishockey brauchen mehr Zeit auf dem Eis. Ansonsten drohen hohe Strafzahlungen im fünfstelligen Bereich.

Diesen großen Platz in Bayreuth will die Stadt umgestalten: Das ist geplant

Am Dienstag, 5. April 2022, treffen sich der Bauausschuss in Bayreuth, um über den weiteren Verbleib des Luitpoldplatz zu beraten.

Mehr Photovoltaik für Bayreuth: Stadt beschließt Suche nach neuen Flächen

Am Dienstag, 5. April 2022, berieten die Mitglieder des Bauauschusses in Bayreuth über den Bau neuer Photovoltaikanlagen in der Stadt.

Keine Quarantäne-Pflicht mehr ab Mai: Lauterbach kündigt neue Regeln an

Ab dem 1. Mai soll die Pflicht zur Quarantäne in Deutschland entfallen. Stattdessen soll auf Freiwilligkeit gesetzt werden.

Über 100.000 Kriegsflüchtlinge in Bayern – Innenminister Herrmann zieht Bilanz

Bayern hat inzwischen über 100.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Innenminister Joachim Herrmann zieht Bilanz. 

Neues Möbelhaus für Bayreuth: Das ist der aktuelle Stand

Am Mittwoch, 30. März 2022, wurde auf der Stadtratssitzung in Bayreuth der aktuelle Stand für die Pläne des neuen Möbelhauses vorgestellt.

Keine Hotspot-Regel für Bayern: Das plant Markus Söder für den Freistaat

Am Montag, 28. März 2022, äußerte sich Bayern Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zum weiteren Vorgehen des Freistaats in der Pandemie.