Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die wichtigsten Nachrichten aus der Bayreuther Politik gibt es hier im Überblick.

Markus Söder hat sich für eine geschlechtersensible Gendersprache stark gemacht. Symbolfoto: PixabayMarkus Söder hat sich für eine geschlechtersensible Gendersprache stark gemacht. Symbolfoto: Pixabay

Markus Söder für Gendersprache, aber man dürfe „auch nicht übertreiben“

Das Bayerische Kabinett hat sich am Dienstag (21.09.2021) zum Thema Gendersprache beraten. Dabei müsse ein Kernproblem umgangen werden.
AfD-Büro in Bamberg: Die Räume des Landtagsabgeordneten Jan Schiffers sind Ziel einer Farbattacke geworden. Symbolbild: PixabayAfD-Büro in Bamberg: Die Räume des Landtagsabgeordneten Jan Schiffers sind Ziel einer Farbattacke geworden. Symbolbild: Pixabay

AfD-Abgeordnetenbüro in Oberfranken beschmiert: „Nie wieder 1933“

Ein AfD-Abgeordnetenbüro in Bamberg ist in der Nacht auf Montag (20.09.2021) mit Farbe beschmiert worden.
Wahllokale in Bayreuth: Bei der Bundestagswahl darf auch ohne Corona-Test gewählt werden - auch dann, falls die 3G-Regel gelten sollte. Symbolbild: PixabayWahllokale in Bayreuth: Bei der Bundestagswahl darf auch ohne Corona-Test gewählt werden - auch dann, falls die 3G-Regel gelten sollte. Symbolbild: Pixabay

3G-Regel in Wahllokalen in Bayreuth? Diese Regeln gelten bei der Bundestagswahl am Sonntag

Gilt die 3G-Regel in Bayreuther Wahlkabinen? Das bt hat sich erkundigt. Das muss bei der Bundestagswahl am Sonntag beachtet werden.

U18-Bundestagswahl in Bayreuth: So hat die Jugend in Stadt und Land gewählt

Neue Corona-Regeln in Bayern: Das ändert sich bei Quarantäne und Kontaktverfolgung

In Bayern gibt es wieder neue Corona-Regeln. Gesundheitsminister Holetschek hat sie am Freitag (17.09.2021) vorgestellt.

Bundestagskandidatin aus Bayreuth werden Autoreifen zerstochen, während sie Wahlkampf macht

Susanne Bauer, Bundestagskandidatin aus Bayreuth, wurden die Autoreifen zerstochen worden während sie einen Auftritt absolvierte.

Robert Habeck von den Grünen in Bayreuth: „Wer keine politischen Antworten hat, handelt verantwortungslos“

Robert Habeck, Co-Vorsitzender von Bündnis ’90/DIE GRÜNEN ist am Donnerstag (16.09.2021) in Bayreuth aufgetreten.

„Straße der Demokratie“: Die Linke fordert Umbenennung einer großen Straße in Bayreuth

Die Linke will in Bayreuth ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Sie fordert die Umbenennung der Hindenburgstraße.

Bundestagswahl 2021: Rente für Junge? Corey Dressendörfer über Politik und Privates

Corey Dressendörfer kandidiert für die Freien Wähler als Direktkandidat bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird er privat und politisch vorgestellt.

Bundestagswahl 2021: Festspiele oder Bürgerfest? Warum denn nicht beides? Thomas Hacker über Politik und Privates

Thomas Hacker kandidiert für die FDP als Direktkandidat bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird er privat und politisch vorgestellt.

Geheimpapier: Plant die Bundesregierung einen neuen Teil-Lockdown?

Bereitet sich die Bundesregierung auf einen neuen Teil-Lockdown vor? Ein entsprechendes Geheimpapier nährt Spekulationen.

Infektionsgeschehen in Bayern auf „sehr stabilem Niveau“, aber Testpflicht für ungeimpftes Kita-Personal kommt

Am Montag (14.09.2021) tagte das Bayerische Regierungskabinett. Die Ergebnisse rund um Corona wurden im Anschluss verkündet.

Bundestagswahl 2021: Weder Bier noch Wein? Sven Schröder über Politik und Privates

Sven Schröder kandidiert für die Linke als Direktkandidat bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird er privat und politisch vorgestellt.

Bundestagswahl 2021: Das Verkehrsministerium neu besetzen? Dominic Hopp über Politik und Privates

Dominic Hopp kandidiert für die ÖDP als Direktkandidat bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird er privat und politisch vorgestellt.

Bundestagswahl 2021: Bayreuth oder Berlin? Silke Launert über Politik und Privates

Dr. Silke Launert kandidiert für die CSU als Direktkandidatin bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird sie privat und politisch vorgestellt.

Bundestagswahl 2021: Tempo 30 in Bayreuth? Florens Weiß über Politik und Privates

Florens Weiß kandidiert für Die PARTEI als Direktkandidat bei der Bundestagswahl 2021. Im bt-Interview wird er privat und politisch vorgestellt.

Robert Habeck kommt nach Bayreuth: Für Wahlveranstaltung bentwortet er Fragen von Bürgern

Robert Habeck, der Co-Vorsitzende von Bündnis ’90/Die Grünen kommt am 16. September zu einer Wahlveranstaltung nach Bayreuth.

Bundestagswahl 2021: Der persönliche Lieblingsort von Markus Engel – dafür kandidiert der Politiker

Markus Engel kandidiert für dieBasis als Direktkandidat bei der Bundestagwahl 2021. Im bt-Interview wird der Politiker privat und politisch vorgestellt.

In Bayreuth gibt es jetzt „politische“ Toppings für Frozen Joghurt: das ist die Idee dahinter

Für vier politische Parteien gibt es nun eigene Toppings im Frozen Mountain in Bayreuth in der Opernstraße.

Strenge Corona-Regeln bei der Bundestagwahl 2021 in Bayreuth: Das müssen Wähler beachten

Corona bestimmt die Bundestagwahl 2021: Es wird weniger Wahllokale in Bayreuth geben. Zusätzlich gibt es strenge Corona-Regeln.

Markus Söder besucht Bayreuth: Hier sprach der bayerische Ministerpräsident

Für eine Wahlveranstaltung der CSU besuchte Ministerpräsident Markus Söder das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth.

Söder kündigt neue Corona-Regeln für Bayern an – ohne FFP2-Maskenpflicht

Markus Söder hat neue Corona-Regeln für Bayern angekündigt. FFP2-Masken sollen wegfallen. Das bleibt nicht die einzige Neuerung.

Landesflagge in Bayreuther Innenstadt schon getauscht: „keine Solidarität mit den Feinden unserer Demokratie“

Thomas Hacker, MdB und Mitglied des Bayreuther Stadtrats will eine Fahne am La-Spezia-Platz austauschen lassen.

Söder kommt nach Bayreuth: Wahlveranstaltung der CSU noch im August

Markus Söder kommt zu einer Wahlveranstaltung nach Bayreuth. Ende August wird der CSU-Politiker dazu ins Hans-Walter-Wild-Stadion kommen.

Flüchtlinge aus Afghanistan nach Bayreuth? Das sagt Oberbürgermeister Ebersberger

Die Bilder panischer Menschen in Afghanistan gehen um die Welt. Kann sich die Stadt Bayreuth vorstellen, Flüchtlinge von dort aufzunehmen?

Krise in Afghanistan: Diese zwei fränkischen Städte wollen Flüchtlinge aufnehmen

Die Lage in Afghanistan ist erdrückend. Jetzt wollen zwei fränkische Städte Flüchtlinge aus dem Kriegsstaat aufnehmen.

Keine Kontaktbeschränkungen mehr für Geimpfte im Herbst? Spahn warnt vor vierter Welle

Gesundheitsminister Jens Spahn befürchtet wieder mehr Einschränkungen im Herbst: „noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr“

17 Millionen Euro für Sanierung einer Schule in Bayreuth: Kosten explodieren – Vorwürfe wegen falscher Zahlen vor fünf Jahren

In Bayreuth wird die Sanierung der Graserschule nochmal deutlich teurer. Die aktuellen Kosten sollen 17 Millionen Euro betragen. Nun gab es heftige Vorwürfe an die Grünen und die BG.