Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die wichtigsten Nachrichten aus der Bayreuther Politik gibt es hier im Überblick.

Jörg Grieshammer ist seit 2001 Mitglied im Bayreuther Stadtrat. Foto: Katharina AdlerJörg Grieshammer ist seit 2001 Mitglied im Bayreuther Stadtrat. Foto: Katharina Adler

Der Bayreuther Stadtrat Jörg Grieshammer (SPD): “Laineck steht für mich an erster Stelle”

Jörg Grieshammer ist seit 2001 für die SPD im Bayreuther Stadtrat. Er hat mit dem bt über das Coronavirus, wie er zur SPD kam und Inhalte gesprochen, die ihm wichtig sind. 
Ab 8. Juni dürfen Schwimmbäder in Bayern wieder öffnen: Diese Regeln gelten dabei. Symbolbild: PixabayAb 8. Juni dürfen Schwimmbäder in Bayern wieder öffnen: Diese Regeln gelten dabei. Symbolbild: Pixabay

Ausgangsbeschränkungen in Bayern gelockert: Söder erlaubt Öffnung von Freibädern – diese Regeln gelten dabei

Markus Söder öffnet Schwimmbäder und Freibäder in Bayern ab Pfingsten wieder. Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden gelockert.
Im Bayreuther Bauausschuss wurde über Toiletten diskutiert. Symbolfoto: RedaktionIm Bayreuther Bauausschuss wurde über Toiletten diskutiert. Symbolfoto: Redaktion

Öffentliche Toiletten in Bayreuth: Ein möglicher Standort in der Innenstadt wurde gefunden

Öffentliche Toiletten beschäftigen die Bayreuther Politik schon lange. Am Mittwoch (27. Mai 2020) beschäftigte sich der Bauausschuss mit einem möglichen Standort.

Thomas Hacker (FDP) vergibt Vollstipendium an 16-jährige Bayreutherin für die USA

Aktualisiert am

Die 16-jährige Josephine Bayer aus Bayreuth darf für ein halbes Schuljahr nach Amerika. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP) wählte sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus.

Beate Kuhn im Bayreuther Stadtrat: „Deutschland hat die Corona-Pandemie bis jetzt mit am besten überstanden“

Aktualisiert am

Das bt hat mit der langjährigen dritten Bürgermeisterin Bayreuths, Dr. Beate Kuhn (SPD), über das Coronavirus, ihren Weg zur SPD und vieles mehr gesprochen.

Politik in Bayreuth: Zippel und Schuh werden stärker in Stadtverwaltung eingebunden und bekommen spezielle Aufgaben

Aktualisiert am

Der zweite und dritte Bürgermeister der Stadt Bayreuth erhalten spezielle Themenfelder. Sie werden verstärkt in die Arbeit der Stadtverwaltung eingebunden. 

Thomas Bauske (SPD): „Bayreuths Vereine erleben gerade schlimme Zeiten – da müssen wir helfen“

Aktualisiert am

„In den letzten sechs Jahren hat es mich sehr geärgert, dass viele Bauprojekte unglaublich lange gedauert haben und dadurch auch teurer wurden. Das wollen wir in Zukunft ändern.”

Der Bayreuther Stadtrat Norbert Aas (Die Grünen): „Grüne Themen sind Alltag und existenziell!“

Aktualisiert am

Mit dem Bayreuther Tagblatt spricht Norbert Aas (Die Grünen) über Grüne Themen, die Rolle seiner Partei in der Opposition in Bayreuth und mehr.

Helmut Parzen (CSU): „Nur wenn man die Probleme der Bürger kennt, kann man Bayreuth wirklich voranbringen“

Aktualisiert am

„Früher habe ich öfters mal über die Politik in Bayreuth geschimpft. Doch vom Meckern alleine wird nichts besser“, sagt Helmut Parzen.

Stadtrat in Zeiten von Corona – Wann kehrt wieder Normalität ein?

Aktualisiert am

Ein großer Diskussionspunkt in der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats war die Frage, wann wieder normale Stadtratssitzungen stattfinden werden.

“Undemokratischer Ausschluss durch Manipulation” – deshalb beschweren sich die Bayreuther AfD-Stadträte

Aktualisiert am

Der Bayreuther Stadtrat Tobias Peterka (AfD) erwägt, rechtliche Schritte gegen eine Entscheidung des Bayreuther Stadtrats einzuleiten. Hier gibt’s die Einzelheiten.

Klimakommission für Bayreuth?

Aktualisiert am

In der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats wurden verschiedene Anträge besprochen. Eine davon ist von den Stadtratsmitgliedern Stefan Schlags und Sabine Steininger von den Grünen.

Das sind Bayreuths neue Bürgermeister: Kandidatin lehnt Wahl wegen AfD ab

Aktualisiert am

In der konstituierenden Sitzung des Bayreuther Stadtrats haben die Stadträte nun auch den zweiten und dritten Bürgermeister gewählt.

Der neue Bayreuther Stadtrat stellt sich auf: Alle Entwicklungen im Liveticker – Ende des öffentlichen Teils

Aktualisiert am

Am Mittwoch (13.5.2020) findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten Bayreuther Stadtrats statt. Dabei wird Thomas Ebersberger (CSU) als neuer Oberbürgermeister vereidigt.

Neue Gesichter an der Spitze: Das ist die neue Stadtrats-Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft

Aktualisiert am

Nach den Stadtratswahlen im März hat sich jetzt die neue Fraktion der Bayreuther Gemeinschaft-Freie Wähler konstituiert. Hier gibt’s die Infos.

Diese Kandidaten gehen bei der Bürgermeisterwahl in Bayreuth ins Rennen

Aktualisiert am

Am Mittwoch (13.5.2020) werden im Bayreuther Stadtrat der zweite und dritte Bürgermeister gewählt. Diese Kandidaten gehen dabei ins Rennen. 

Der neuer Landrat im Kreis Bayreuth Florian Wiedemann: “Das Coronavirus verlangt uns alles ab”

Aktualisiert am

Florian Wiedemann (FWG) hat sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Bayreuth angetreten. Dabei wendete er sich in einer Videobotschaft an die Menschen im Landkreis Bayreuth.

Bayreuths neuer Oberbürgermeister: Das möchte Thomas Ebersberger in Bayreuth verändern

Aktualisiert am

Im Interview mit dem Bayreuther Tagblatt erzählt Ebersberger vom Wahlabend, spricht über die Herausforderungen und blickt auf die nächsten Jahre als Oberbürgermeister voraus.

Silke Launert im Bayreuther Stadtrat: “Das Klinikum ist ein riesiges Thema”

Aktualisiert am

Im März wurde der Bayreuther Stadtrat neu gewählt. Auch Dr. Silke Launert (CSU) wird wieder als Stadträtin vertreten sein.

Klaus Wührl-Struller im Bayreuther Stadtrat: „Mir wäre es lieber, wenn es die AfD nicht gäbe!“

Aktualisiert am

Wührl-Struller zeigt sich auch selbstkritisch: “Wenn jemand bei einer Wahl hinter seinen Erwartungen bleibt, sind immer persönliche Unzulänglichkeiten im Spiel, denn mehr Wähler haben andere Kandidaten gewählt.”

Siegfried Zerrenner im Bayreuther Stadtrat: “Ostern war schrecklich für uns”

Aktualisiert am

Bereits im März wurde der neue Stadtrat in Bayreuth gewählt. Das erste Zusammentreffen wird am 13. Mai stattfinden. Siegfried Zerrenner (SPD) gehört zu den Stadträten, die wiedergewählt wurden. 

Bayreuther Politiker fordert von Regierung: “Eine Öffnung von Kultur ist notwendig und unausweichlich”

Aktualisiert am

Der Bayreuther Politiker, Thomas Hacker (FDP), fordert von der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten, Kultureinrichtungen wieder zu öffnen.

Drei Frauen an der Spitze der Grünen im Bayreuther Stadtrat

Aktualisiert am

Am Sonntag (26.4.2020) hat die Stadtratsfraktion der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen in Bayreuth ihren neuen Fraktionsvorstand bekannt gegeben. Die Infos gibt’s hier.

So geht es nach der Stichwahl in Bayreuth weiter: Brigitte Merk-Erbe hört komplett auf

Aktualisiert am

Die bisherige Oberbürgermeisterin in Bayreuth, Brigitte Merk-Erbe, hat am Sonntag (29.3.2020) die Stichwahl gegen Thomas Ebersberger (CSU) verloren.

Klaus Bauer kandidiert für die CSU als Landrat für den Kreis Bayreuth. Foto: Susanne Monz

Mit dem Bayreuther Landratskandidaten durch den Landkreis: Klaus Bauer von der CSU

Aktualisiert am

Klaus Bauer kandidiert für die CSU als Landrat für den Kreis Bayreuth. Er beschreibt seine wichtigsten und wie seine Familie auf die Kandidatur reagierte.

Kommunalwal 2020 in Bayreuth

Kommunalwahl in Bayreuth: So werden Oberbürgermeister und Stadtrat gewählt

Aktualisiert am

Das muss für die Kommunalwahl in Bayreuth beachtet werden. Hier gibt’s alle Infos.

Haushalt 2020: Sind Bayreuths “fette Jahre vorbei”?

Aktualisiert am

Bevor es zur Verabschiedung des Bayreuther Haushalts 2020 kam, äußerten die Stadtratsfraktionen in ihren Haushaltsreden ihre Meinung.

Das Klinikum in Bayreuth. Foto: Klinikum Bayreuth GmbH

Sanierung oder Neubau des Bayreuther Klinikums? CSU zieht Antrag auf Neubau zurück

Aktualisiert am

Neubau oder Sanierung des Bayreuther Klinikums? Die Diskussion gibt es lange im Bayreuther Stadtrat. Ebersberger (CSU) hat jetzt einen Antrag zurückgezogen.