Arbeit & Beruf in Bayreuth

Hier gibt es Informationen und Hintergrundberichte zum Thema Arbeit und Beruf in Bayreuth und der Region.

unsplash.com © umityildirimunsplash.com © umityildirim

Industrie 4.0: Umweltfreundliche Produktion im digitalen Wandel

Die internen Veränderungen der Industrien gelten als beachtlich. Eine Revolution, welche mit den ersten Eisenbahnen und der sogenannten Industrie 1.0 starteten, entwickelte sich zu einer Aneinanderreihung von Schritten in Richtung Zukunft.
Symbolbild Unsplash/Austin_DistelSymbolbild Unsplash/Austin_Distel

Generation Z – Was ist das überhaupt?

Viele Deutsche können mit Begriffen wie Generation Z, Millennials oder Boomer überhaupt nichts anfangen. Dieser Artikel erklärt die wichtigsten Punkte.
Der ehemalige Autohändler aus Bayreuth, Ralph Herrnleben, hat eine Der ehemalige Autohändler aus Bayreuth, Ralph Herrnleben, hat eine "Wohnmobil-Schmiede" in Bayreuth eröffnet. Bild: Wohnmobil-Schmiede

Neueröffnung in Bayreuth: Hier wurde das Hobby zum Beruf

Im Februar hat die "Wohnmobil-Schmiede" in Bayreuth offiziell eröffnet - eine Werkstatt für Campingfahrzeuge.
Wer auf der Suche nach einem neuen Computer ist, steht vor der Entscheidung: Desktop PC oder Laptop? (©JoshuaWoroniecki / pixabay)Wer auf der Suche nach einem neuen Computer ist, steht vor der Entscheidung: Desktop PC oder Laptop? (©JoshuaWoroniecki / pixabay)

Desktop PC oder Laptop: Was ist die bessere Wahl?

Wer auf der Suche nach einem neuen Computer ist, steht vor der Entscheidung: Desktop PC oder Laptop? Beide Varianten haben ihre Vorteile und letztlich ist relevant, wie das neue Gerät genutzt werden soll.
In den Supermärkten in Bayern entfällt die Maskenpflicht. Wie regeln es die Schneidermärkte in Bayreuth? Archivbild: Michael KindIn den Supermärkten in Bayern entfällt die Maskenpflicht. Wie regeln es die Schneidermärkte in Bayreuth? Archivbild: Michael Kind

Die Arbeit im Supermarkt: So ist es als Filialleiter im Edeka in Bayreuth

Die Schneidermärkte in Bayreuth - immer gut besucht. Das bt war in einer Edeka-Filiale und hat sich das Lager zeigen lassen.
Frau Wewel ist seit einem Jahr im Altstadtpark und fühlt sich dort sehr wohl. Bild: Michael KindFrau Wewel ist seit einem Jahr im Altstadtpark und fühlt sich dort sehr wohl. Bild: Michael Kind

Altenpflege in Bayreuth: Darum lieben die Fachkräfte ihren Job

Die Altenpflege ist vor allem während der Pandemie immer wieder Gesprächsthema. Das bt war in einer Pflegeeinrichtung in Bayreuth zu Besuch.