Überregionale Nachrichten

Hier gibt es interessante Nachrichten aus Franken, Bayern und Deutschland.

Ein Motor-Segler ist beim Fußballspiel der EM von Deutschland im Stadion abgestürzt. Dahinter steckte eine Aktion von Greenpeace. Symbolfoto: pixabayEin Motor-Segler ist beim Fußballspiel der EM von Deutschland im Stadion abgestürzt. Dahinter steckte eine Aktion von Greenpeace. Symbolfoto: pixabay

Absturz von Motorschirm-Segler beim EM-Spiel von Deutschland: Söder kündigt Konsequenzen an

Vor dem Anpfiff des EM-Spiels Deutschland gegen Frankreich gab es Aufregung: Ein Motor-Segler ist auf dem Spielfeld abgestürzt. Eine Aktion von Greenpeace geht schief und verletzt zwei Menschen.
Corona in Kulmbach: Drei neue Corona-Fälle wurden registriert. Symbolfoto: PexelsCorona in Kulmbach: Drei neue Corona-Fälle wurden registriert. Symbolfoto: Pexels

Corona Kulmbach: Drei neue Corona-Fälle – Inzidenz steigt wieder

Hier gibt es aktuelle Informationen zur Corona-Lage in Kulmbach.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat weitreichende Corona-Lockerungen bekannt gegeben. Das gilt ab Montag. Symbolfoto: Bayerische StaatskanzleiBayerns Ministerpräsident Markus Söder hat weitreichende Corona-Lockerungen bekannt gegeben. Das gilt ab Montag. Symbolfoto: Bayerische Staatskanzlei

Maskenpflicht in Bayern bleibt bestehen: Das sind die Gründe für die FFP2-Maske

Die FFP2-Maskenpflicht bleibt in Bayern bestehen. Das haben Söder und andere Politiker in einer Kabinettssitzung beschlossen.

Corona Oberfranken: So ist die aktuelle Lage – Inzidenzen zwischen 0 und 47,95

Aktuelle Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Bayern und Oberfranken. Hier gibt es aktuelle Informationen aus oberfränkischen Regionen.

Vor dem EM-Spiel in der Münchner Allianz-Arena: Wie gut ist München auf die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet?

Am Montag (14.6.2021) besucht der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Allianz-Arena in München, um sich ein Bild der dortigen EM-Vorbereitungen zu machen.

Corona Deutschland: Inzidenz weiter gefallen – acht Regionen mit 0

Das Robert-Koch-Institut hat aktuelle Corona-Fallzahlen veröffentlicht. In Oberfranken gibt es mehrere Hotspots.

„Deutlich über dem Bundesdurchschnitt“: So kämpft Kulmbach gegen Corona

In Sachen Corona-Impfung geht es im Landkreis Kulmbach mächtig voran. Das ist der aktuelle Stand zu Erstimpfungen und Impfnachweis.

Söder spricht von vierter Welle: „Impfen wird uns noch in den nächsten Jahren begleiten“

Die Corona-Konferenz der Ministerpräsidenten mit Angela Merkel ist zurück. Heute (10. Juni 2021) wurden Corona-Themen besprochen. Danach wandten sich Angela Merkel, Markus Söder und Michael Müller an die Presse.

Mentalmagier aus Franken trickst im US-Fernsehen berühmte Zauberkünstler aus

Mentalmagier Christoph Kuch aus Nürnberg hat sich in der Pandemie seinen Traum erfüllt. Das bt hat mit ihm gesprochen. 

Ausgangssperre in Bayern: Sperrstunde in allen Städten und Kreisen außer Kraft

Aktuell gilt die Ausgangssperre in Bayern nicht mehr: Die Regel ist in allen Städten und Landkreisen außer Kraft. Hier gibt es die Details.

Public Viewing in Bayern: Das ist zur EM 2021 möglich – diese Corona-Regeln gelten

Was ist für die EM 2021 in Bayern erlaubt? Gibt es Public Viewing, mit wie vielen Menschen, darf ich Fußball anschauen? Hier gibt es den Überblick.

Aufstiegsfeier in Franken mit Hunderten Corona-Verstößen bleibt ohne Folgen – Bürgermeister ist „überrascht“

Nach dem Aufstieg von Greuther Fürth feierten Hunderte Menschen ohne Maske und ohne Abstand. Fürths OB befürchtete einen Anstieg der Corona-Zahlen – doch diese sind seitdem kontinuierlich gesunken.

Zwei Franken gewinnen im Lotto: „Sie veräppeln mich jetzt?“, freut sich neuer Millionär

Bei Lotto Bayern haben zwei Franken gewonnen. Ein Mann aus Oberfranken wurde bereits kontaktiert – ein Spieler aus Mittelfranken wird noch gesucht.

Innengastronomie: Restaurants und Gaststätten dürfen in Bayern ab heute öffnen – diese Regeln gelten

Ab heute (Montag, 7.6.2021) darf die Innengastronomie in Bayern wieder öffnen. Diese Regeln gelten in Restaurants, Gaststätten und Co.

Corona Bayern: Diese neuen Regeln gelten ab heute – Söder verkündet weitreichende Lockerungen

Freizeit, Kontakte, EM, private Feiern: In Bayern gibt es enorme Corona-Lockerungen ab Montag (7. Juni 2021). Hier gibt es den Überblick.

Corona-Mutationen: Bayreuth mit den zweitmeisten Fällen Oberfrankens

Die Corona-Mutationen breiten sich in Oberfranken aus. So viele Infektionen gibt es in den Regionen.

Corona-Regeln in Bayern gelockert: Das gilt bei Hochzeiten, Geburtstagen und Taufen

Am Freitag (4. Juni) hat Ministerpräsident Söder weitere Corona-Lockerungen für Bayern verkündet. Auch Veranstaltungen wie Geburtstage, Taufen und Hochzeiten sind betroffen.

Kontaktbeschränkungen in Bayern gelockert: Mit wie vielen Personen darf ich mich treffen?

Die Kontaktbeschränkungen in Bayern werden ab Montag (7.6.2021) gelockert. Das hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf einer Pressekonferenz verkündet.

Söder verkündet massive Corona-Lockerungen für Bayern: Regeln gelten schon ab Montag

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und das bayerische Kabinett haben heute (4.6.2021) massive Corona-Lockerungen in Bayern verkündet. Sie gelten ab Montag (7.6.2021).

Tiergarten Nürnberg: Luchs bricht aus Gehege aus – und stirbt nach Betäubung

Ein Luchs ist aus seinem Gehe im Tiergarten Nürnberg ausgebrochen. Im Nachbargehege hat das Tier drei Tiere getötet. Nachdem der Luchs betäubt wurde, ist er plötzlich gestorben.

Betrug bei Abrechnung von Corona-Tests: Was Gesundheitsminister Spahn jetzt plant

In einer Pressekonferenz am 1. Juni hat sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Betrugs-Verdacht bei Corona-Testzentren geäußert.

Corona-Lockerungen für Restaurants, Kultur und Sport: Aiwanger will „sofort“ breit öffnen

Aktuell werden in Deutschland viele Corona-Beschränkungen gelockert. Der harte Lockdown ist vorbei. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert weitere schnelle Lockerungen. 

Der Sommer kommt nach Deutschland: 30 Grad werden in dieser Woche erwartet

In den ersten Prognosen kehrt der Sommer nächste Woche nach Deutschland zurück. Die 30 Grad-Marke soll sogar geknackt werden.

Lauterbach fordert Öffnungen wegen niedriger Inzidenzen: Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Fußball-EM

Politiker Karl Lauterbach (SPD) fordert wegen niedriger Inzidenzen Öffnungsschritte. Das sind seine Prognosen zur Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen oder für die Fußball-EM.

Kinder dürfen gegen Corona geimpft werden – EMA gibt grünes Licht

In Zukunft dürfen in der EU Kinder ab 12 Jahren mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft werden. Die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat grünes Licht gegeben. 

Merkel plant Bundes-Notbremse für mehrere Monate zu verlängern

Nach Medienberichten soll Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Bundes-Notbremse noch mehrere Monate verlängern wollen. Das soll geplant sein.

„Die Zustände sind unglaublich ekelerregend“: Hygiene-Skandal an oberfränkischer Mälzerei – und die Behörde schweigt

Ein neuer Hygiene-Vorfall in einer fränkischen Mälzerei wurde nun aufgedeckt. Doch die zuständige Kontrollbehörde hat die Vorfälle nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt. Ein Skandal – findet die SPD.

Merkel mahnt zur Rücksicht auf unsichere Menschen – Sorgen bei Überfüllung und Enge

Angela Merkel (CDU) hat bei einer Videokonferenz am Mittwoch auf Rücksichtnahme vor besorgten Bürgern gemahnt.