Überregionale Nachrichten

Hier gibt es interessante Nachrichten aus Franken, Bayern und Deutschland.

Nach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: PixabayNach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: Pixabay

Coronavirus in Deutschland: Corona-Ausbruch nach Familienfeiern – 160 Menschen in Quarantäne

Nach privaten Familienfeiern in Göttingen befinden sich 160 Personen in Quarantäne. Jetzt werden sie auf das Coronavirus getestet.
Im Labor werden Proben auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: Pixabay.Im Labor werden Proben auf das Coronavirus getestet. Symbolbild: pixabay

Coronavirus in Oberfranken: In diesen Regionen gibt es die meisten Infektionen

In welchen Teilen Oberfrankens gibt es die meisten neuen Corona-Infektionen? Wo gibt es eher wenig? Wie hat sich die Situation in Coburg verändert? Hier gibt's die Übersicht.
Fitnessstudios in Bayern dürfen im Juni wieder öffnen. Symbolbild: PixabayFitnessstudios in Bayern dürfen im Juni wieder öffnen. Symbolbild: Pixabay

Fitnessstudios in Bayern öffnen wieder: Söder lockert Kontaktbeschränkungen für Sport

Jetzt steht fest, wann Fitnessstudios in Bayern wieder öffnen dürfen. Ministerpräsident Markus Söder verkündete nun den Termin. Es gelten bestimmte Regeln.

Weil Bordelle geschlossen bleiben: Mit dem Auto zur Drive-in-Strip-Show in Bayern

Aktualisiert am

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen müssen Bordelle derzeit geschlossen bleiben. Ein Betreiber hat sich in Bayern deshalb jetzt etwas einfallen lassen: eine Drive-in-Strip-Show.

Ausgangsbeschränkung in Bayern: Das ist nach den Lockerungen erlaubt – Freibad, Biergärten, Gastronomie

Aktualisiert am

Die bayerischen Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote werden weiter angepasst. Hier gibt’s einen Überblick darüber, was erlaubt ist und was nicht.

Coronavirus: Landkreis in Oberfranken überschreitet erneut Neuinfektionen-Obergrenze

Aktualisiert am

Eine Kommune in Oberfranken hat die von der Regierung eingeführte Obergrenze an Neuinfektionen binnen sieben Tagen überschritten. Das sind die Folgen.

Coronavirus an Schulen – Sind Kinder gut genug vor Infektionen geschützt?

Aktualisiert am

Nach Pfingsten dürfen in Bayern alle Schüler wieder in die Schule. Doch sind sie dort ausreichend vor Infektionen geschützt? Wie sehen die Hygienekonzepte aus?

Coronavirus in Bayern: Markus Söder mit neuen Details zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot – Biergärten dürfen länger öffnen

Aktualisiert am

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden schrittweise gelockert und in Kontaktbeschränkungen umgewandelt.

Söder: “Maskenpflicht in Bayern, so lange es Corona gibt!”

Aktualisiert am

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich zur Maskenpflicht geäußert. Um vor dem Coronavirus zu schützen, wird diese noch lange in Kraft bleiben. 

Ausgangsbeschränkungen in Bayern gelockert: Söder erlaubt Öffnung von Freibädern – diese Regeln gelten dabei

Aktualisiert am

Markus Söder öffnet Schwimmbäder und Freibäder in Bayern ab Pfingsten wieder. Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden gelockert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Corona-Situation unter Kontrolle

Aktualisiert am

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Neue Informationen und Entwicklungen aus Deutschland gibt es hier in diesem Ticker.

Coronavirus durch Luft übertragbar – Drosten fordert andere Maßnahmen

Aktualisiert am

Nach neuen Erkenntnissen soll das Coronavirus jetzt auch über die Luft übertragbar sein. Deswegen fordert Virologe Drosten jetzt neue Maßnahmen. 

Bundesregierung plant Lockerungen der Kontaktbeschränkungen

Aktualisiert am

Die Lungenkrankheit Covid-19 hat in Deutschland im Griff. Die Kontaktbeschränkungen werden in den einzelnen Bundesländern schrittweise gelockert. Thüringen will die Corona-Beschränkungen nun abschaffen.

Verstoß gegen Mindestabstand in Bundesland darf nicht mehr mit Bußgeld bestraft werden

Aktualisiert am

Die Kontaktbeschränkungen werden schrittweise gelockert. So auch in Berlin. Dort dürfen jetzt keine Bußgelder mehr verhängt werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. 

Sex ja – aber nur mit Mundschutz: Verband stellt Hygienekonzept für Prostituierte vor

Aktualisiert am

Der Verband für Sex-Arbeit BesD e. V. fordert eine schrittweise Öffnung für die Sexarbeit.Wegen des Coronavirus dürfen Prostituierte nicht arbeiten.

Wegen Hundescheiße bricht Mann einem Anwohner in Oberfranken die Nase

Aktualisiert am

Die Entsorgung von Hundekot in Oberfranken führte am Sonntagabend (24. Mai 2020) zu einer gebrochenen Nase eines Anwohners.

Massenschlägerei und Treffen der Tuning-Szene vor der Steintribüne in Nürnberg

Aktualisiert am

Am frühen Sonntagmorgen (24.5.2020) musste die Polizei in Nürnberg ausrücken, um eine Massenschlägerei zu beenden. Die Hintergründe sind noch unklar. 

Mit Pfefferspray nach Mann gesprüht – Ehekrach in Oberfranken eskaliert

Aktualisiert am

Ein Ehestreit ist in Oberfranken so aus dem Ruder gelaufen, dass die Polizei kommen musste. Auch ein Pfefferspray kam dabei in Berg zum Einsatz.

Thomas Hacker (FDP) vergibt Vollstipendium an 16-jährige Bayreutherin für die USA

Aktualisiert am

Die 16-jährige Josephine Bayer aus Bayreuth darf für ein halbes Schuljahr nach Amerika. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP) wählte sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus.

Coronavirus: Weitere Kommune in Oberfranken überschreitet Obergrenze

Aktualisiert am

Nach Coburg hat jetzt eine zweite Kommune in Oberfranken die von Bayern eingeführte Obergrenze an Neuinfektionen mit dem Coronavirus überschritten.

Gastronomie-Verein fordert Abschaffung der Maskenpflicht und Öffnung von Kneipen und Bars

Aktualisiert am

Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) hat sich mit einem offenen Brief an die Politik gewandt. Er fordert darin weitreichendere Lockerungen der aktuellen Beschränkungen. 

Biochemie-Absolvent der Uni Bayreuth entwickelt Antigen für hochspezifischen Corona-Antikörpertest 

Aktualisiert am

Der Healthcare-Konzern Roche hat kürzlich in Penzberg einen neuen Antikörpertest vorgestellt. Ein Bayreuther Biochemie-Absolvent war maßgeblich beteiligt. 

Urlaub in Bayern. Aufgrund des Coronavirus gelten diese Regeln. Symbolbild: Pixabay.

Kontaktbeschränkungen im Hotel: Urlaub in Bayern bald wieder möglich – diese Regeln gelten

Aktualisiert am

Ab Pfingsten können Hotels, Campingplätze und Co. wieder Gäste empfangen. Dabei gelten strikte Hygieneregeln. Alle Infos dazu gibt’s hier!

7-Tage-Inzidenz: Was bedeutet die neue Corona-Obergrenze genau?

Aktualisiert am

Am Dienstag (19.5.2020) hat der Freistaat Bayern einen eigenen 7-Tage-Inzidenz-Wert festgelegt. Doch was bedeutet dieser Wert eigentlich genau?

Kontaktbeschränkungen in Bayern: Wer darf gemeinsam in einem Auto mitfahren?

Aktualisiert am

Wer darf in meinem Auto mitfahren? Wo darf ich mitfahren? Gelten die Kontaktbeschränkungen auch in Fahrzeugen? Die Antworten gibt’s hier.

Coronavirus in Franken: Die aktuellen Zahlen aus den Regionen Frankens im Vergleich

Aktualisiert am

Das Coronavirus breitet sich auch in Franken immer aus. Hier gibt’s einen Überblick über die Geschehnisse, die Zahl der Infizierten und mehr.

Kontaktbeschränkungen in Bayern: Das ist am Vatertag erlaubt

Aktualisiert am

Seit dem 5. Mai 2020 werden die Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus schrittweise gelockert. Doch was ist nun am Vatertag erlaubt? Hier gibt’s einen Überblick.

Coronavirus in Franken: Schule in Oberfranken muss für zwei Wochen schließen – Kind positiv auf Covid-19 getestet

Aktualisiert am

Eine Schule in Oberfranken muss für zwei Wochen schließen. Ein Kind wurde in einer Kita-Notbetreuung dort positiv auf das Coronavirus getestet. Alle Infos dazu gibt’s hier.