Überregionale Nachrichten

Hier gibt es interessante Nachrichten aus Franken, Bayern und Deutschland.

Politiker legen einen ersten Entwurf für eine mögliche Impfpflicht vor. Symbolfoto: pixabayPolitiker legen einen ersten Entwurf für eine mögliche Impfpflicht vor. Symbolfoto: pixabay

Entwurf zur Impfpflicht durchgesickert: Das ist der Plan einiger Ampel-Abgeordneten

Wie könnte eine Impfpflicht in Deutschland umgesetzt werden? Politiker der Ampel-Parteien legen nun einen ersten Entwurf vor.
In der Nacht von Dienstag am Mittwoch waren Lichter am Himmel zu sehen. Es waren aber keine Sterne Bild: pixabayIn der Nacht von Dienstag am Mittwoch waren Lichter am Himmel zu sehen. Es waren aber keine Sterne Bild: pixabay

Lichterkette am Himmel zu sehen: Wann das Phänomen betrachtet werden kann

In der Nacht von Dienstag (18. Januar 2022) auf Mittwoch waren am Himmel Lichter zu sehen. Es waren aber nicht, wie man vermuten mochte, Sterne.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will die Corona-Regeln in Bayern lockern. Symbolfoto: Bayerische StaatskanzleiBayerns Ministerpräsident Markus Söder will die Corona-Regeln in Bayern lockern. Symbolfoto: Bayerische Staatskanzlei

Söder kündigt Corona-Lockerungen an: Er will Kurswechsel bei Corona-Regeln

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will den Corona-Kurs ändern. Grund seien die neuen Umstände mit der Omikron-Variante.

Etliche Glätteunfälle in Oberfranken: So schwer macht es der Winter den Autofahrern

Gleich mehrfach musste die Polizei am Donnerstag, 20. Januar 2022, in Oberfranken zu verkehrsbedingten Unfällen anrücken.

Hunderttausende verlieren in Bayern Impfstatus: Institut ändert plötzlich Regeln

Das Paul-Ehrlich-Institut ändert die Defition für den 2G-Status. Für Millionen Deutsche hat das ungeahnte Auswirkungen.

Klinik in Oberfranken warnt vor schwerer Erkrankung bei Kindern nach einer Corona-Infektion

Nach einer Coronainfektion haben Kinder in Oberfranken eine gefährliche Krankheit entwickelt. Der ganze Körper sei davon betroffen.

Lotto-Jackpot geknackt: Oberfranke hat sechs Richtige und gewinnt mehrere Millionen Euro

Der Lotto-Jackpot wurde geknackt. Bei der Ziehung am Mittwoch hatten sechs Richtige ausgereicht. Ein Gewinner lebt in Oberfranken.

Nächster Corona-Schock für Geimpfte: Für Millionen Menschen geht es jetzt ums Geld

Nachdem sich die Definition von „ungeimpft“ geändert hat, folgen für unvollständig geimpfte Arbeitnehmer nun Konsequenzen.

Lauterbach mit Schock-Prognose wegen Omikron-Welle in Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist mit 133.534 hoch wie nie. Doch Karl Lauterbach (SPD) sieht den Höhepunkt erst im Frühling kommen.

Dschungelcamp 2022: Corona verhindert Teilnahme – dieser Star fällt aus

Schock für Fans des Dschungelcamp: Ein Star kann aufgrund von Corona am Freitag (21. Januar 2022) nicht in die Show starten.

Bürgermeister einer ganzen Region in Oberfranken positionieren sich gegen „Spaziergänge“: „Grenzen überschritten“

Alle Bürgermeister des Landkreises Wunsiedel distanzieren sich von sogenannten Corona-„Spaziergängen“. Sie sehen „Grenzen überschritten“.

Milliardär rast mit 417 km/h über deutsche Autobahn: die irre Tempo-Fahrt hat er gefilmt

Ein Autofreak aus dem Ausland hat auf der A2 bei Wittenberg wohl einen Temporekord aufgestellt: bei 417 km/h hat er die Fahrt sogar gefilmt.

Frau nach Unfall in Oberfranken schwer verletzt: Auto schleudert auf schneeglatter Straße umher

Das Winterwetter hat die Straßen in Oberfranken voll im Griff. Einer Autofahrerin entglitt die Kontrolle über ihr Auto.

Hardy Krüger tot: Deutsche Schauspiellegende stirbt mit 93 Jahren

Die deutsche Schauspiellegende Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Palm Springs, Kalifornien, verstorben. Er war durch Filme wie „Der Flug des Phönix“ berühmt geworden.

Ministerpräsidentenkonferenz steht bevor: Welche neuen Maßnahmen sind möglich?

Die Ministerpräsidenten und Bundeskanzler Scholz (SPD) tagen am Montag, 24. Januar 2022, über neue Corona-Maßnahmen.

Gericht kippt 2G-Regel in Bayern: Dürfen Ungeimpfte wieder in den Einzelhandel?

Die 2G-Regel für den Einzelhandel wurde durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof am Mittwoch, 19. Januar 2022, gekippt.

Millionen von Geimpften sind nicht mehr „vollständig geimpft“: RKI ändert Impfstatus

Das Robert-Koch-Institut hat den Impfstatus für mehrere Millionen Geimpfte in Deutschland verändert. Diese gelten nicht mehr als „vollständig geimpft“.

Sebastian Pufpaff hat Corona: TV Total wird heute trotzdem ausgestrahlt – mit „gutem Freund“ als Moderator

TV-Total muss ohne Sebastian Pufpaff auskommen. Der Moderator ist an Corona erkrankt – und wird von „einem guten Freund“ vertreten.

Flugzeugabsturz in Oberfranken? Etliche Einsatzkräfte suchen nach Wrack

Am Mittwochvormittag, 19. Januar 2022, ist ein lautes Geräusch in Issigau Oberfranken zu hören. Ein Flugzeugabsturz?

Kassenärzte-Chef nun gegen Impfpflicht: Lauterbach nennt Termin für Einführung

Bundesgesundheitsminister Lauterbach und Bundeskanzler Scholz fordern eine Impfpflicht. Kassenärzte-Chef Andreas Gassen äußert sich kritisch.

RKI meldet Rekord-Corona-Zahlen in Deutschland: Über 100.000 Neuinfektionen gemeldet

Rekord-Werte bei den Corona-Zahlen in Deutschland: Über 100.000 Neuinfektionen wurden seit dem Vortag gemeldet.

Drosten nennt Zeitpunkt für vierte Corona-Impfung: Ab wann ein „Update Booster“ notwendig wird

Eine vierte Corona-Impfung sei nach Angaben von Virologe Christian Drosten notwendig. Er nennt einen Zeitpunkt und für wen der „Update Booster“ notwendig sei.

Lauterbach hält an Impfpflicht fest und warnt vor Mutante „so tödlich wie Delta“

Impfpflicht ohne Impfregister? Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist das möglich. Doch wäre es auch sinnvoll?

„Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk kehrt zurück: Diese Neuerung müssen Fans beachten

„Wetten, dass?“ kehrt zurück. Europas größte Samstagabend-Show ihr Comeback. Auch zur Personalie Thomas Gottschalk äußerte sich das ZDF. 

Franke beim Dschungelcamp 2022 dabei: Diese fränkische Legende geht ab Freitag in den Dschungel

Das Dschungelcamp 2022 startet am Freitag (21. Januar 2022). Mit dabei ist auch ein berühmter Franke. Das sind alle Kandidaten im Überblick.

Bayern kündigt Corona-Lockerungen an: In diesen Bereichen sollen die Regeln gelockert werden

Die Corona-Regeln in Bayern sollen gelockert werden. Drei Bereiche nimmt die Regierung in den Fokus. Es kommt auf die eine Entwicklung der Corona-Zahlen an.

Wetter in Bayreuth: diese Woche erst „ruhig“, dann Schnee und Dauerfrost gemeldet

Das Wetter in Bayreuth wird Mitte Januar sehr abwechslungsreich. Erst ruhig und teils sonnig, dann kommen Schnee und Dauerfrost.

Neue Corona-Regeln für Bayern? Söder und das Kabinett beraten – das könnte heute entschieden werden

Sind neue Corona-Regeln für Bayern auf dem Weg? Angesichts steigender Inzidenzen tagt heute (17. Januar 2022) das bayerische Kabinett.