Überregionale Nachrichten

Hier gibt es interessante Nachrichten aus Franken, Bayern und Deutschland.

Das Atomkraftwerk in Saporischschja ist derzeit russisch besetzt. Symbolbild: PixabayDas Atomkraftwerk in Saporischschja ist derzeit russisch besetzt. Symbolbild: Pixabay

Warnung vor Unfall in besetztem Atomkraftwerk in der Ukraine: „Ernsthafte Bedrohung“

Die russische Besetzung des Atomkraftwerks in Saporischschja beeinträchtigt der Nato zufolge die Sicherheit der Anlage.
In einigen fränkischen Landkreisen wird das Leitungswasser teurer. Bild: Unsplash / Tosab Photography)In einigen fränkischen Landkreisen wird das Leitungswasser teurer. Bild: Unsplash / Tosab Photography)

Nächste Preiserhöhung in Franken: Leitungswasser wird teurer

Die Kostensteigerungen für diverse Grundversorungsmittel machen anscheinend auch vor dem Leitungswasser nicht halt. Ein fränkischer Wasserversorger erhöht seine Preise.
In Deutschland muss die Mehrwertsteuer auf die geplante Gasumlage erhoben werden. Symbolbild: PixabayIn Deutschland muss die Mehrwertsteuer auf die geplante Gasumlage erhoben werden. Symbolbild: Pixabay

Gas wird wohl noch teurer: Mehrwertsteuer muss auf Gasumlage angewendet werden

Seit Montag steht die Höhe der Gasumlage ab Oktober fest. Nun ist sicher: In Deutschland müssen Gaskunden auch die Mehrwertsteuer zahlen.

Vierte Impfung bald ab 60? Stiko-Empfehlung laut Experte „überfällig“

Laut einer Beschlussempfehlung der Ständigen Impfkommission soll die vierte Impfung gegen das Coronavirus bald auch unter 70-Jährigen empfohlen werden.

Hat Lauterbach die eigenen Corona-Regeln missachtet?

Vor Kurzem erkrankte Gesundheitsminister Karl Lauterbach an Corona. Nun werden Stimmen laut, er habe gegen die Isolationspflicht verstoßen. 

Integrationspreis 2022: Bewerbung bei der Regierung von Oberfranken ab sofort möglich

Der Integrationspreis der Regierung von Oberfranken geht in die nächste Runde. Bewerbungen für 2022 sind ab sofort möglich.

Autobahn GmbH und Bauamt Bayreuth informieren: Brückenfreigabe in Oberfranken, Straßensperrung im Bereich der A93

Änderungen im Straßenverkehr in der Region: Vollsperrung einer Verbindungsstraße der A93 und Verkehrsfreigabe einer Brücke in Oberfranken.

Scheunenbrand in Oberfranken: Tiere werden Opfer der Flammen und Feuer greift auf Waldstück über

Sonntagnacht kam es zu einem Brand in Oberfranken, bei dem auch Tiere ums leben kamen und das Feuer auf ein Waldstück übergriff.

Sternschnuppen über Franken: Die Perseiden erreichen ihren Höhepunkt

Der Strom der Perseiden hatte am Wochenende seinen Höhepunkt und das bedeutet und sorgt für einen Schauer an Sternschnuppen

Internationaler Tag der Jugend: Die Jugend muss Gehör finden, fordert Jugendministerin Scharf

Heute, am 12. August, ist der Internationale Tag der Jugend. Bayerns Jugendministerin ruft junge Menschen auf, ihre Ideen einzubringen.

Zahlreiche Menschen teils schwer verletzt: Achterbahn-Unfall im Freizeitpark Legoland

Im Freizeitpark Legoland in Günzburg kam es am Donnerstag zu einem Unfall mit 34 Verletzten – zwei davon schwer.

Bilanz nach Großbrand in Oberfranken: Mehrere Verletzte und Schaden in Millionenhöhe

Am Montag, 8. August 2022, kam es in der Hofer Innenstadt zu einem Großbrand. Nun zieht die Polizei Bilanz.

Personalmangel in den Supermärkten hat Folgen: Hier müssen Edeka und Rewe die Öffnungszeiten reduzieren

Supermärkten fehlen die Mitarbeiter, auch in Franken. Der Personalmangel hat nun auch Auswirkungen für die Kunden.

Stiko-Mitglied teilt gegen Lauterbach aus: „Besser, wenn er seine Zunge im Griff hätte“

Ein Mitglied der Ständigen Impfkommission kritisiert Bundesgesundheitsminister Lauterbachs Aussagen zur vierten Impfung.

Kehrt Malaria zurück? RKI-Chef Wieler warnt – Diese Krankheiten könnten Deutschland bevorstehen

Aufgrund des Klimawandels könnten neue Krankheiten nach Deutschland kommen. Davor warnt der RKI-Chef Lothar Wieler.

Lauterbach „verabschiedet sich von der Wissenschaft“: Experten kritisieren neuen Corona-Entwurf

Experten kritisieren den neuen Entwurf für die Corona-Regeln im Herbst. Die verantwortlichen Ministerien hatten ihn diese Woche vorgestellt.

Wegen erhöhter Waldbrandgefahr: Hubschrauber und Flugzeuge kreisen weiter über Oberfranken

Aktuell kreisen Hubschrauber und Flugzeuge über Oberfranken. Die Regierung hat die Flüge auch über das Wochenende hinaus verlängert.

Alle drei Monate impfen lassen? Neue Corona-Regeln sorgen für Verwirrung

Bei den neuen Corona-Regeln für den Herbst, die diese Woche vorgestellt wurden, gibt es bei einem Punkt noch Ungewissheit.

Lauterbach mit Corona infiziert: trotz vierfacher Impfung „Infektion nicht vollständig auszuschließen“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das Ministerium hat ein offizielles Statement geliefert.

Gewitterwarnung: Auf fast 40 Grad folgen Unwetter, Starkregen und Sturm

Auf die brühende Hitze folgen die Unwetter. Der Deutsche Wetterdienst warnt in Deutschland vor starken Gewittern, Starkregen und Stürmen.

Großer Waldbrand bei Berlin nach mehreren Explosionen außer Kontrolle: 15.000 Quadratmeter in Flammen

In der Nacht zum Donnerstag, 4. August 2022, kam es in der Nähe des Berliner Grunewalds zu einer Explosion. Das Feuer griff auf den Wald über.

Maskenpflicht, Tests und Impfungen: Diese Corona-Regeln sollen im Herbst gelten

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann haben ihren Entwurf zum neuen Infektionsschutzgesetz vorgestellt. Dieses soll ab Oktober gelten.

Erst Hitzewelle, dann Temperatursturz: Franken zwischen 37 Grad und Kältefront

Bis zu 37 Grad kann es am Donnerstag, 04. August, in Franken werden, bis zu 36 Grad am Freitag in Bayreuth. Doch dann kommt eine Kaltfront.

Gewitterwarnung für Franken: DWD warnt vor Starkregen und Unwettern

Der Deutsche Wetterdienst und Wetterexperte Stefan Ochs warnen in den nächsten Tagen vor Gewittern und Starkregen.

Katastrophenfall in Oberfranken ausgerufen: 300 Einsatzkräfte bekämpfen Waldbrand

Am Dienstag, 26. Juli 2022, kam es im Landkreis Kronach in Oberfranken zu einem größeren Waldbrand. Zwischenzeitig wurde sogar der Katastrophenfall ausgerufen.

Wieder 37 Grad in Franken: Kaltfront ab Dienstag – so warm wird es in Bayreuth

Nach dem ohnehin schon warmen Wochenende kommt wieder ein äußerst heißer Montag auf uns zu. Danach kühlt es allerdings ab. So warm wird es.

Zwei Tote nach Zugunglück: Mann und Frau werden nach „Böhse Onkelz“-Konzert von Zug erfasst

In Frankfurt am Main kam es nach einem Konzert der „Böhsen Onkelz“ zu einem schlimmen Unglück. Ein Mann und eine Frau wurden vom Zug erfasst.

Weltweiter Gesundheitsnotstand ausgerufen: Affenpocken „Notlage von internationaler Tragweite“

Die WHO hat den Ausbruch von Affenpocken in mehr als 60 Ländern zu einer „Notlage von internationaler Tragweite“ erklärt.