Überregionale Nachrichten

Hier gibt es interessante Nachrichten aus Franken, Bayern und Deutschland.

Am 8. Dezember 2022 gibt es einen Probealarm mit einem neuen Warnsystem in Deutschland. Symbolbild: PixabayAm 8. Dezember 2022 gibt es einen Probealarm mit einem neuen Warnsystem in Deutschland. Symbolbild: Pixabay

Achtung, nicht erschrecken! Heute findet die Katastrophenwarnung statt

Heute am 08, Dezember 2022, soll eine probeweise Katastrophenwarnung des Warnsystems Cell-Broadcast durchgeführt werden. 
Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr von mehreren Krisen überschattet. Symbolbild: pixabayDie Weihnachtszeit wird dieses Jahr von mehreren Krisen überschattet. Symbolbild: pixabay

Auf was es an Weihnachten wirklich ankommt: Ein Kommentar zur Krisen-Weihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Türe - die Krise hat schon Einzug gehalten. Sie sollte als Chance angesehen werden - ein Kommentar.
Klöße gehören fest zur Speisekarte Oberfrankens. Symbolbild: PixabayKlöße gehören fest zur Speisekarte Oberfrankens. Symbolbild: Pixabay

Geschichten und Rezepte aus Oberfranken gesucht: Tradition bewahren

Geschichten und Rezepte aus Oberfranken sucht das Demografie-Kompetenzzentrum. Das Zentrum hat bereits eine Sammlung herausgebracht.

Fahrverbot für E-Autos: Auch in Deutschland denkbar?

Die Schweiz denkt über Fahrverbote für E-Autos nach, falls es zu einer Stromknappheit kommen sollte. Wäre das auch in Deutschland denkbar?

Barbarazweige am 4. Dezember: Das steckt hinter dem Brauch

Am 4. Dezember gibt es den Brauch, Zweige von Obstbäumen abzuschneiden und in eine Vase zu stellen. Dahinter steht das Gedenken an die Heilige Barbara.

Entlastungen im Dezember: Das müssen Sie jetzt wissen

Wegen der Energie-Krise gibt es im Dezember mehrere Hilfszahlungen an Bürger. Davon profitieren Mieter, Rentner, Berufsschüler und Studenten.

Bayreuther Politiker zeigt Karl Lauterbach an: Schwere Vorwürfe

Ein AfD-Politiker aus Bayreuth hat nach eigenen Angaben den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angezeigt. Es geht um Werbung für ein Arzneimittel.

Plastikteilchen in Pizza: Hersteller ruft Produkt in Bayern zurück

Der Hersteller einer Tiefkühl-Pizza hat sein Produkt zurückgerufen. Denn es können „kleine transparente Plastikteilchen“ darin sein.

Christbaum kommt in Oberfranken hoch hinaus: Feuerwehr hievt ihn auf Turm

Die Feuerwehr Forchheim (Oberfranken) hat eine ungewöhnliche Tradition: Sie hebt ihren Christbaum jedes Jahr auf ihren Schlauchturm.

Baby in Oberfranken schwer misshandelt: Jetzt ist das Urteil gefallen

Ein 28-Jähriger Mann hat in Oberfranken seine zwei Monate alte Tochter schwer misshandelt. Das Landgericht Hof hat ihn nun verurteilt.

Bald ist es vorbei: Bauarbeiten auf A9 gehen in die Endphase

Die Bauarbeiten auf der A9 bei Münchberg gehen in die Endphase.

Kölner Handelsriese beendet Kooperation mit dem DFB: „Haltung der FIFA absolut nicht akzeptabel“

Am Sonntag, dem 20. November 2022, hat die Fußball WM offiziell gestartet. Doch nicht der Start sorgt für Gesprächsstoff, sondern das Tragen der “One Love” Armbinde. Nun reagierte der erste DFB Sponsor.

„Wetten, dass..?“ kehrt zurück: Das erwartet die Zuschauer

„Wetten, dass..?“ kehrt zurück ins Fernsehen: Am Samstag, den 19. November, um 20:15 Uhr ist es wieder so weit. Spannende Wetten und große Stars stehen auf dem Programm.

Das müssen Sie ab heute in Bayern beachten: Sonst wird es teuer

Obwohl die Quarantäne-Regel in Bayern wegfällt, gibt es weiter wichtige Regeln zu beachten. Folgendes gilt ab heute, den 16. November 2022, in ganz Bayern.

Unglückliche Panne: Bundeswehr bekommt „SS“-Uniformen zugeschickt

Bei der Bundeswehr gibt es eine äußerst unglückliche Kleiderpanne zu verbuchen. Sie hat „SS“-Uniformen geschickt bekommen.

Neonazis ziehen zum „Heldengedenken“ durch Oberfranken: Bürger gegen Rechtsextremismus

In Wunsiedel in Oberfranken gab es am Samstag, 12. November 2022, einen größeren Auflauf an Mitgliedern der Partei „Der III. Weg“. Auch Antifa demonstrierte.

Söder will Spritpreis-Bremse: Zurück zum billigen Benzin?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine Spritpreis-Bremse. Gerade für die Menschen auf dem Land sei günstiger Sprit wichtig.

Wann und wo die Weihnachtsmärkte in Bayreuth und Umgebung stattfinden

Viele aus Bayreuth und Umgebung freuen sich schon auf die Weihnachtsmärkte. Das sind die wichtigsten Termine.

Corona: Bayern schafft Quarantänepflicht ab – schon bald ist es soweit

Am Freitag, 11. November 2022, verkündete der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Aufhebung der Quarantänepflicht. Die neue Regel gilt schon in wenigen Tagen.

Schlümpfe-Sänger Vader Abraham ist tot

Pierre Kartner, bekannt als der niederländische Sänger Vader Abraham, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Dem deutschen Publikum war er in erster Linie durch sein „Lied der Schlümpfe“ bekannt.

Reis-Produkte wegen Schimmelpilzbefall zurückgerufen: Leber- und Nierenschäden drohen

Zwei Reis-Produkte aus dem Bestand beim Discounter Lidl werden zurückgerufen. Der Grund: Sie könnten mit einem Schimmelpilz befallen sein, der für Leber- und Nierenschäden sorgt.

Ampel-Regierung beschließt Erhöhung des Kindergeldes: Ab Januar soll auf 250 Euro erhöht werden

Gute Neuigkeiten für alle Familien. Das Kindergeld soll ab Januar 2023 erhöht werden.

Bündnis fordert Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel

Foodwatch sowie 37 andere Akteure fordern in einem Appell ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel. Auch die Bundesregierung hat sich ähnliches vorgenommen.

Der Winter kommt: Es wird „so kalt wie seit 20 Jahren nicht mehr“

Nach dem „Goldenen Oktober“ kommt jetzt die Kehrtwende. Bald soll der Winter Einzug halten. Auch Schneefall ist möglich.

McFit-Gründer Rainer Schaller und Sohn tot: Leichen nach Flugzeugabsturz identifiziert

Seit dem 22. Oktober 2022 galt der oberfränkische McFit-Gründer Rainer Schaller als vermisst. Jetzt herrscht traurige Gewissheit.

Nach Rücktritt von Erzbischof Schick: Neuer Diözesanadministrator wurde gewählt

Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick scheidet aus seinem Amt am Allerheiligentag 2022 aus. Nun wurde ein neuer Diözesanadministrator gewählt. 

Legionelle im Warmwasser: Gesundheitsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge gibt Tipps zum sicheren Energiesparen

Energiesparen steht aktuell für viele an der Tagesordnung. Doch manch vermeintlicher Spartipp birgt seine Probleme. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge gibt nun Tipps. 

Consumenta 2022: Ein voller Erfolg

Dieses Wochenende fand in Nürnberg die Consumenta 2022 statt – mit vollem Erfolg.