Familie & Kinder in Bayreuth

Hier gibt es alles rund um das Thema Familien und Kinder in Bayreuth und der Region.

Ein ausgewogenes Frühstück fördert bei Kindern Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung. Foto: AOK-MediendienstEin ausgewogenes Frühstück fördert bei Kindern Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung. Foto: AOK-Mediendienst

So starten Kinder gut in den Tag: Frühstück und Pausenbrot richtig kombinieren

Da die Energievorräte des Körpers über Nacht aufgebraucht werden, benötigen vor allem Kinder morgens Nachschub. Das Frühstück ist dabei von großer Bedeutung. 
Das Stadtbad Bayreuth. Foto: Katharina Adler

Schwimmbäder in Bayreuth geschlossen: Wo kann man im Umkreis trotz Corona-Krise schwimmen gehen?

Das CarbioSol in Pegnitz hat seit Mittwoch (7.10.2020) wieder geöffnet. In Bayreuth ist die Hallenbad-Situation für Schwimmfreunde dagegen angespannt. 
Im Bild (v.li.) die Sozialpädagoginnen Diana Bayreuther, Judith Dostal und Ulrike Thoma-Korn. Foto: Ingo KnollIm Bild (v.li.) die Sozialpädagoginnen Diana Bayreuther, Judith Dostal und Ulrike Thoma-Korn. Foto: Ingo Knoll

Corona hat Kinderschutzbund in Bayreuth “erheblich belastet” – jetzt wird nach vorne geblickt

Der Kinderschutzbund in Bayreuth konnte hilfsbedürftige Familien wegen der Corona-Pandemie lange Zeit nicht so beraten, wie unter normalen Umständen. Eine persönliche Beratung ist wieder möglich. 
Die Kinderuni 2020 in Bayreuth wurde abgesagt – jetzt gibt es einen kleinen Ersatz. Symbolfoto: PixabayDie Kinderuni 2020 in Bayreuth wurde abgesagt – jetzt gibt es einen kleinen Ersatz. Symbolfoto: Pixabay

Nach Absage der Kinderuni 2020 in Bayreuth – Ersatzprogramm für Kinder vorgestellt

Im Mai wurde die Kinderuni 2020 in Bayreuth abgesagt und dann auf 2021 verschoben. Jetzt bietet die Uni Bayreuth ein kleines Ersatzprogramm im Internet an.
Fahrradfahren in Bayreuth. Am 20. September 2020 findet eine Kinderdemo "Kidical Mass" statt. Symbolbild: pixabayFahrradfahren in Bayreuth. Symbolbild: pixabay

“Kidical Mass”: Am Sonntag demonstrieren Kinder in Bayreuth für sichere Radwege

„Platz da für die nächste Generation!“ Am Sonntag (20.9.2020) ist Weltkindertag. In Bayreuth dreht sich dann einmal mehr alles um das Fahrrad.
Das Ferienprogramm der Stadt bietet auch Malworkshops an. Symbolbild: PixabayDas Ferienprogramm der Stadt bietet auch Malworkshops an. Symbolbild: Pixabay

Sommerferienprogramm der Stadt Bayreuth – es sind noch Plätze frei

Im Sommerferienprogramm der Stadt Bayreuth gibt es noch freie Plätze. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahren können sich noch anmelden.