Tiere in Bayreuth

Hier gibt es alles zum Thema Tiere in Bayreuth und der Region.

Im Landkreis Bayreuth wurde ein gefährlicher Hundeköder entdeckt. Symbolfoto: PixabayIm Landkreis Bayreuth wurde ein gefährlicher Hundeköder entdeckt. Symbolfoto: Pixabay

Hundefutter: Diese Inhaltsstoffe braucht kein Hund

Gerade bei der täglichen Fütterung wollen die meisten Hundebesitzer ihrem Tier etwas Gutes tun. Sie greifen darum zu bekannten Marken oder besonders hochpreisigem Fertigfutter.
Der Gartenschläfer legt seine Nester u.a. in Baumhöhlen an. Foto: Torsten Pröhl / www.fokus-natur.deDer Gartenschläfer legt seine Nester u.a. in Baumhöhlen an. Foto: Torsten Pröhl / www.fokus-natur.de

Nistkästen für heimische Vögel und Schlafmäuse ganz einfach selbst bauen – so geht’s

Wer in den Wintermonaten Vorbereitungen für den Frühling treffen möchte, sollte schon jetzt an die Kinderstuben der heimischen Tiere denken, empfiehlt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
Kacy kam im Frühling 2018 vernachlässigt und verletzt ins Tierheim Bayreuth. Jetzt sucht er ein neues Zuhause. Foto: Katharina AdlerKacy kam im Frühling 2018 vernachlässigt und verletzt ins Tierheim Bayreuth. Jetzt sucht er ein neues Zuhause. Foto: Katharina Adler

Vernachlässigt und verletzt: Polizei beschlagnahmt Hund Kacy und bringt ihn ins Tierheim Bayreuth

Die Polizei brachte Kacy 2018 ins Tierheim Bayreuth. Er war vernachlässigt, verletzt und ängstlich. Jetzt ist er soweit, dass er in ein neues Zuhause umziehen kann.
Das Umweltamt der Stadt Bayreuth gibt Tipps für die Überwinterung von Igeln. Symbolbild: pixabayDas Umweltamt der Stadt Bayreuth gibt Tipps für die Überwinterung von Igeln. Symbolbild: pixabay

So hilft man Igeln richtig durch den Winter

Vom Umweltamt der Stadt Bayreuth kommen Tipps für besorgte Tierfreunde, die mit Blick auf die herbstliche Jahreszeit Igel in ihre Obhut nehmen.
Die Leiterin der Ergotherapie am Bayreuther Bezirkskrankenhaus Kristina Blum mit dem Therapiehund Murphy. Foto: Bezirkskrankenhaus BayreuthDie Leiterin der Ergotherapie am Bayreuther Bezirkskrankenhaus Kristina Blum mit dem Therapiehund Murphy. Foto: Bezirkskrankenhaus Bayreuth

Therapiehund am Bezirkskrankenhaus in Bayreuth: Schwierige Zeit während Corona-Krise

Im Bezirkskrankenhaus (BKH) in Bayreuth kommt auch Therapiehund Murphy zum Einsatz. Auch für ihn war die erste Corona-Zeit nicht leicht und das hat er sich anmerken lassen.

Hund Simba wartet im Tierheim Bayreuth auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthHund Simba wartet im Tierheim Bayreuth auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth
"Ich will doch nur ein schönes Leben haben. Kannst du mir das bieten?", fragt sich Kater Maxi im Tierheim Bayreuth. Foto: Tierheim Bayreuth"Ich will doch nur ein schönes Leben haben. Kannst du mir das bieten?", fragt sich Kater Maxi im Tierheim Bayreuth. Foto: Tierheim Bayreuth
Irelie wartet im Tierheim Bayreuth auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthIrelie wartet im Tierheim Bayreuth auf ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth
Toni möchte sein restliches Leben nicht im Tierheim Bayreuth verbringen. Foto: Tierheim BayreuthToni möchte sein restliches Leben nicht im Tierheim Bayreuth verbringen. Foto: Tierheim Bayreuth