Tierische Welten: Beiträge und Tipps rund ums Thema Tiere

Herzlich willkommen in unserer Magazinrubrik “Tiere” beim Bayreuther Tagblatt! Hier öffnen wir die Tür zu den faszinierenden Lebenswelten der Tiere, sowohl lokal in Bayreuth als auch darüber hinaus. Entdecken Sie informative Beiträge, praktische Tipps und herzerwärmende Geschichten rund um Haustiere, Wildtiere und alles dazwischen. Von lokalen Tierveranstaltungen bis zu globalen Artenschutzinitiativen – wir bringen Ihnen die besten Informationen direkt auf den Bildschirm.

Der Bierschnegel in seinem natürlichen Lebensraum - mittlerweile ist er vom Aussterben bedroht. Foto: NABU-naturgucker.de/Marina StachDer Bierschnegel in seinem natürlichen Lebensraum - mittlerweile ist er vom Aussterben bedroht. Foto: NABU-naturgucker.de/Marina Stach

“Nachtaktiver Bierliebhaber“: Bedrohtes Tier fühlt sich in oberfränkischen Kellern wohl

Der „nachtaktive Bierliebhaber“ ist eine gefährdete Schneckenart - die sich aber in vier Kellern in Oberfranken hält.
Die Flamingos im Tierpark Röhrensee. Foto: bt-RedaktionDie Flamingos im Tierpark Röhrensee. Foto: bt-Redaktion

Tierpark Röhrensee: Neuer Förderverein findet zusammen

Für den Tierpark Röhrensee findet sich derzeit ein neuer Förderverein zusammen. Er will den Tierpark noch schöner machen.
Das Kaninchen Gerd lebt aktuell im Bayreuther Tierheim, sucht aber ein neues Zuhause. Foto: Tierheim BayreuthDas Kaninchen Gerd lebt aktuell im Bayreuther Tierheim, sucht aber ein neues Zuhause. Foto: Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Kaninchen Gerd sucht ein Zuhause

Das Bayreuther Tierheim sucht nach einem Zuhause für einen seiner Bewohner: Das Kaninchen Gerd ist leider sehr einsam.
©Joey Csunyo/Unsplash©Joey Csunyo/Unsplash

Eine einzigartige Tierwelt entdecken – bei einer Tiersafari in Australien

Die Tierwelt anderer Länder zu entdecken, zählt zu den eindrucksvollsten Urlaubserlebnissen. Abenteuerliche Safaris haben eine besondere Anziehungskraft. Das ist in Australien nicht anders.
Die Stadt Bayreuth erlässt eine Allgemeinverfügung wegen der Geflügelpest. Archivild: Michael KindDie Stadt Bayreuth erlässt eine Allgemeinverfügung wegen der Geflügelpest. Archivild: Michael Kind

Geflügelpest: Stadt Bayreuth erlässt Allgemeinverfügung

Die Geflügelpest hat mittlerweile auch Bayern erreicht. Deshalb erlässt die Stadt Bayreuth eine Allgemeinverfügung.
Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz Bayreuth gibt Tipps zum Überwintern von Igeln. Symbolfoto: PixabayDas Amt für Umwelt- und Klimaschutz Bayreuth gibt Tipps zum Überwintern von Igeln. Symbolfoto: Pixabay

Tipps zur Überwinterung von Igeln

Das Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Bayreuth berät besorgte Tierfreunde, die im Herbst Igel in ihre Obhut nehmen, weil sie befürchten, die Tiere könnten in den Wintermonaten verhungern.

Die beiden Kaninchen Mulo und Mora. Foto: Tierheim BayreuthDie beiden Kaninchen Mulo und Mora. Foto: Tierheim Bayreuth