Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth

Was passiert gerade im Landkreis Bayreuth? Hier gibt es schnell und aktuell die neusten Nachrichten aus der Region Bayreuth.

Skifahrer können endlich wieder am Ochsenkopf den Nordhang hinabfahren. Archivbild: Willi ZapfSkifahrer können endlich wieder am Ochsenkopf den Nordhang hinabfahren. Archivbild: Willi Zapf

Update: Skifahren am Ochsenkopf jetzt wieder möglich

Skifahrer können seit heute, den 24. Januar 2023, wieder am Ochsenkopf die Nordabfahrt hinunterfahren.
Im Landkreis Bayreuth entfällt die Abkoch-Empfehlung, die in südlichen Teilen gegolten hatte. Symbolbild: Unsplash / Tosab PhotographyIm Landkreis Bayreuth entfällt die Abkoch-Empfehlung, die in südlichen Teilen gegolten hatte. Symbolbild: Unsplash / Tosab Photography

Wasser abkochen im Landkreis Bayreuth nicht mehr nötig

Der zuständige Wasserversorger hat die Abkoch-Empfehlung aufgehoben, die in Teilen des Landkreises Bayreuth seit voriger Woche gegolten hat.
Haushalte im südlichen Landkreis Bayreuth sollten in manchen Gebieten ab Mittwoch, den 18. Januar 2023, das Wasser abkochen. Symbolfoto: PixabayHaushalte im südlichen Landkreis Bayreuth sollten in manchen Gebieten ab Mittwoch, den 18. Januar 2023, das Wasser abkochen. Symbolfoto: Pixabay

Wasser abkochen im Landkreis Bayreuth: Hier gilt die Empfehlung

In manchen Gebieten des Landkreises Bayreuth gilt ab Mittwoch, den 18. Januar 2023, die Empfehlung, das Leitungswasser abzukochen.

Lichterprozession in Pottenstein: 20.000 Besucher erleben Spektakel

Pottenstein hat den Abschluss der „Ewigen Anbetung“ mit der traditionellen Lichterprozession gefeiert. Das sind die schönsten Bilder.

Bergfeuer erleuchten die Fränkische Schweiz: Prozessionen zur „Ewigen Anbetung“

In der Fränkischen Schweiz flammt dieser Tage eine Tradition neu auf. Die von Bergfeuern umrahmten Prozessionen ziehen durch manche Orte.

Ochsenkopf stoppt Ski-Saison: Nach gutem Auftakt fehlt der Schnee

Der Ochsenkopf hat seine Nord-Abfahrt nach wenigen Tagen wieder geschlossen. Der Auftakt war jedoch ein Erfolg.

Landkreis Bayreuth will Container für Flüchtlinge errichten: Plätze werden knapp

Die Plätze für Flüchtlinge in Oberfranken werden knapp, so auch im Landkreis Bayreuth. Der will jetzt Container errichten.

Update: Abkochanordnung wegen Keimbelastung 

Abkochanordnung wegen Keimbelastung in mehreren Teilen des Landkreises Bayreuth.

Saisonstart am Ochsenkopf: „Besser als erwartet“

Die Ski-Saison am Ochsenkopf im Fichtelgebirge hat begonnen. Der erste Tag hat die Erwartungen übertroffen.

Glasfaserausbau: Mistelbach erhält schnelleres Internet

Glasfaseranschlüsse für Mistelbach. Die Gemeinde im Bayreuther Landkreis bekommt 2025 schnelleres Internet.

Weidenberg bekommt eine Wasserwacht 

Eine neue Wasserwacht in der Ortsgruppe Weidenberg wird gegründet. Dies wurde durch eine Informationsausstellung ausgelöst. 

Trinkwasserversorgung im Fichtelgebirge sei nicht gefährdet 

Das hat der Kreisausschuss gestern, dem 12. Dezember 2022, zum Antrag bezüglich des neuen Werks der Brauerei Maisel besprochen.

Kunstwerke rund ums Thema Wasser gesucht

Das Main Fluss-Film-Fest findet  im kommenden Jahr in 14 Städten entlang des Mains statt. Dies begleitet ein umfangreiches Rahmenprogramm in Stadt und Landkreis Bayreuth.

„Optimistisch in die Wintersaison“: Ochsenkopf startet ihren Betrieb 

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022, startet die Wintersaison am Ochsenkopf.

Reichsbürger-Razzia bei Bayreuth: Verdächtiger im Landkreis festgenommen

Heute gab es bundesweit Razzien gegen mutmaßliche Reichsbürger, eine davon fand im Landkreis Bayreuth statt. Das ist bisher bekannt.

Das Christkind hat jetzt eine Adresse bei Bayreuth: Hier können Kinder Briefe hinschicken

Ein neues „Weihnachtspostamt“ gibt es jetzt in Pottenstein im Landkreis Bayreuth. Das Christkind und der Weihnachtsmann nehmen dort Briefe an.

Ende für Impfzentren: Landkreis Bayreuth schließt Corona-Impfzentren

Ende Dezember werden die Corona-Impfzentren im Landkreis Bayreuth ihre Türen schließen.

Erste Weihnachtsmärkte bei Bayreuth eröffnen: Hier gibt es schon diesen Sonntag Glühwein

Die ersten Weihnachtsmärkte bei Bayreuth gibt es schon diesen Sonntag, am 20. November 2022. Bald danach folgen viele weitere.

Andreasmarkt bei Bayreuth kehrt zurück: Highlight im Advent

Der beliebte Andreasmarkt in Weidenberg bei Bayreuth findet dieses Jahr endlich wieder statt. Zwei Jahre lang war es wegen Corona finster geblieben.

VR Bank schließt Filialen in der Region: Diese Standorte sind betroffen

Die VR Bank Bayreuth-Hof schließt mehrere Filialen in der Region, auch im Bayreuther Land. Betroffen sind fünf Standorte.

Sammlung von Problemmüll: Umweltmobil im Landkreis Bayreuth unterwegs

Das Umweltmobil ist am Samstag, 19. November 2022, im Landkreis Bayreuth unterwegs.

Wann und wo die Weihnachtsmärkte in Bayreuth und Umgebung stattfinden

Viele aus Bayreuth und Umgebung freuen sich schon auf die Weihnachtsmärkte. Das sind die wichtigsten Termine.

Neueröffnung im Landkreis Bayreuth: Hier können Sie ab nächster Woche einkaufen

Ab nächster Woche wird es im Landkreis Bayreuth einen Action-Markt mehr geben.

Die wohl beliebtesten fränkischen Komödianten: Heißmann und Rassau kommen in den Landkreis Bayreuth

Am Freitag, 18. November 2022, kommen die beiden wohl beliebtesten fränkischen Komödianten aus dem mittelfränkischen Fürth zu uns in den Landkreis Bayreuth.

Eule aus brennendem Kaminofen im Landkreis Bayreuth gerettet

Die Tierrettung Bayreuth musste am Freitag, 4. November 2022, zu einem außergewöhnlichen Einsatz ausrücken. Eine Eule befand sich in einer sehr misslichen Lage.

Gänse werden in Bayreuth knapp: Preise „einfach zu hoch“ – Wirtshäuser in der Gänse-Krise

Wer dieses Jahr in Bayreuth und Umgebung eine Martinsgans kaufen will, muss tief in die Tasche greifen – und Glück haben.

Verkehrsbehinderungen im Landkreis Bayreuth: Hier wird ab Montag gegen Steinschlag vorgegangen

Das Staatliche Bauamt Bayreuth unternimmt im November gleich zwei Sicherungsmaßnahmen in Pottenstein. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen.

Christkind gesucht: Gemeinde im Landkreis Bayreuth sucht Weihnachtsverstärkung

Die Gemeinde Pottenstein im Landkreis Bayreuth sucht für seine Weihnachtsevents „Pottensteiner Winterzauber“ und „Klumpertaler Winterdorf“ ein Christkind.