Nachrichten aus der Region Bayreuth

Was passiert gerade im Landkreis Bayreuth? Hier gibt es schnell und aktuell die neusten Nachrichten aus der Region Bayreuth.

Coronavirus in Bayreuth: Die Corona-Warnstufe Rot wurde in Stadt und Landkreis erreicht. Symbolbild: PexelsCoronavirus in Bayreuth: Die Corona-Warnstufe Rot wurde in Stadt und Landkreis erreicht. Symbolbild: Pexels

Corona-Warnstufe Rot in Bayreuth Stadt und Landkreis – geht in Richtung Dunkelrot

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.
Änderung der Bundesimmissionsschutzverordnung Stufe II: Auch in Oberfranken werden Feststoff-Öfen kontrolliert. Symbiolbild: pixabayÄnderung der Bundesimmissionsschutzverordnung Stufe II: Auch in Oberfranken werden Feststoff-Öfen kontrolliert. Symbiolbild: pixabay

Oberfranken: Kaminkehrer müssen Feststoff-Öfen prüfen – Frist für Kachelöfen läuft ab

Wer einen Kachelofen hat, hat ein Problem: Er muss Geld in die Hand nehmen. Der Grund ist das Auslaufen der Bundesimmissionsschutzverordnung Stufe II.
An der Grundschule in Gefrees wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Schüler und Lehrer müssen nun in Quarantäne. Symbolfoto: pixabayAn der Grundschule in Gefrees wurde ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet. Schüler und Lehrer müssen nun in Quarantäne. Symbolfoto: pixabay

Corona-Fall an Grundschule im Kreis Bayreuth: Lehrer und Schüler müssen in Quarantäne

An der Grundschule in Gefrees wurde ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet. Quarantäne für Schüler und Lehrer im Kreis Bayreuth.

Großer Streik in Bayreuth: Stadtwerke, Kliniken, Altenpflegeeinrichtungen und Stadtverwaltungen demonstrieren

In Bayreuth wird gestreikt. Auch die Städte Pegnitz, Pottenstein, Kulmbach und die Gemeinde Bischofsgrün sind zum Streik aufgerufen. Am Donnerstag wird deshalb eine große Demonstration in Bayreuth stattfinden.

Neues Sportcamp des BLSV im Kreis Bayreuth: Das soll geboten werden

In Bischofsgrün entsteht ein neues Sportcamp des BLSV. Am Freitag, 9. Oktober 2020, wurde Richtfest gefeiert.

Die bt-Leser haben abgestimmt: Das ist der beste Grieche im Landkreis Bayreuth

“Wo geht man im Landkreis Bayreuth am besten Griechisch essen”, wollte das Bayreuther Tagblatt von seinen Lesern wissen. Das Gewinnerlokal hat in so einer Umfrage in Oberfranken nicht zum ersten Mal gewonnen.

Warnstreik im Landkreis Bayreuth – Mitarbeiter legen einen Tag die Arbeit nieder

Streik in Pegnitz und Pottenstein: Die Bauhöfe in den beiden Städten haben am Donnerstag (8.10.2020) die Arbeit niedergelegt. Die Arbeitnehmer wollen mehr Geld. Sie kämpfen stellvertretend auch für andere Berufsgruppen. 

Schwimmbad im Landkreis Bayreuth öffnet wieder – diese Corona-Regeln gelten

Am Mittwoch (7.10.2020) hat ein Schwimmbad im Landkreis Bayreuth wieder geöffnet. Zwei Wochen hatte das CabrioSol in Pegnitz zu, jetzt ist es wieder offen.

Wieder Warnstreiks im Landkreis Bayreuth: Beschäftigte fordern mehr Geld

Im Landkreis Bayreuth kommt es am Donnerstag (8.10.2020) zu erneuten Warnstreiks. Die Gewerkschaft ver.di fordert dabei mehr Geld für Beschäftigte. 

Achtung: Gasaustritt in Bindlach

In Bindlach tritt aktuell (Stand: 6.10.2020, 10:50 Uhr) Gas aus. Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. 

“Das ist mein eigentlicher Beruf”: Autorin der Bayreuth Krimis über Familie, Job, ihr Hobby und ihr neuestes Projekt

Birgit Gruber aus Oberfranken schreibt für ihr Leben gerne. Im Oktober kommt ihr zehnter Roman in die Buchläden. Das bt hat sich mit der Autorin der Bayreuth Krimis unterhalten.

Bauarbeiten auf A9 im Landkreis Bayreuth – hier kommt es zu Staus und Verkehrsbehinderungen

Auf der A9 im Landkreis Bayreuth stehen Bauarbeiten an. Weil an der Lärmschutzwand Pegnitz-Neudorf gebaut wird, kommt es auf der Autobahn ab Mitte Oktober zu Verkehrsbehinderungen.

Das Kita-Zentrum in Bindlach wird umgebaut: Eine zusätzliche Krippen-Gruppe kommt

Das Kita-Zentrum in Bindlach wird umgebaut. Es gebe Bedarf für eine weitere vierte Krippen-Gruppe. Der Gemeinderat Bindlach hat entschieden.

Verkehrschaos bei Tank-Aktion im Kreis Bayreuth: Polizei muss Aktion nach 25 Minuten abbrechen

Verkehrschaos bei Gratis-Tank-Aktion der Jet-Tankstelle in Bindlach im Kreis Bayreuth. Die Polizei musste die Aktion nach 25 Minuten abbrechen, weil es zu kilometerlangen Staus kam.

Kostenlos im Bayreuther Landkreis tanken: Tankstelle mit einmaligem Angebot

An einer Jet-Tankstelle im Kreis Bayreuth kann heute, 25. September 2020, kostenlos getankt werden. Zwischen 13 und 14 Uhr gibt es gratis Kraftstoff.

Drei Schwerverletzte bei Kreuzungscrash in Oberfranken – Hubschrauber im Einsatz

Drei Schwerverletzte und 70.000 Euro Sachschaden nach Zusammenstoß: Das ist die Bilanz eines Unfalls auf der B 303 auf Höhe Wirsberg am Dienstabend (15.9.2020).

Weihnachtsmärkte in Corona-Zeiten: Wie ist die Situation in Bayreuth und der Region? 

Es dauert nicht mehr lange, dann steht wieder Weihnachten vor der Tür. Viele Menschen schlendern gerne über Weihnachtsmärkte. Aber wird es die in Bayreuth und der Region in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie geben?

Staatsstraße im Kreis Bayreuth aktuell wegen Sportevent voll gesperrt

Die Staatsstraße 2186 zwischen Obernsees und Plankenfels ist am Sonntag (13.9.2020) zwischenzeitlich voll gesperrt. Grund dafür ist das Radsportevent “Bayreuther Contre la Montre”.

Weihnachtsmärkte mit viel Alkohol überhaupt nicht denkbar: Bayreuther Experte gibt Ausblick für Corona-Krise

Der Leiter des Bayreuther Gesundheitsamtes, Klaus von Stetten, berichtet über die aktuelle Corona-Lage in der Region Bayreuth. Außerdem gibt er einen Ausblick: Weihnachtsmärkte mit viel Alkohol sind für ihn nicht denkbar.

Vandalismus in Oberfranken: „Schulbank drücken“ falsch verstanden

In der Nacht von Montagabend und Dienstagmorgen haben Unbekannte im Pausenhof der Mittelschule in Schwarzenbach/Saale eine Sitzbank demoliert.

Sämtliche Sirenen heulen in ganz Bayreuth Stadt und Landkreis – Warntag in ganz Deutschland

Sirenen heulen in ganz Bayreuth am 10. September 2020: am bundesweiten Warntag für Katastrophenschutzsirenen.

Sicherheitsdienst im Bayreuther Landratsamt: Bürgerfreundlichkeit oder Schutz der Mitarbeiter?

Sicherheitspersonal im Bayreuther Landratsamt. Darüber hat der Kreisausschuss in Bayreuth am Montag diskutiert.

Samstagmorgen brausen 211 Autos durch Bindlach – Verärgerte Anwohner wollen Tempo 30

Die Bindlacher sind verärgert. Seitdem die Ortsmitte Bindlach erneuert wird, nutzen immer mehr Autofahrer Schleichwege durch den Ort, anstatt der offiziellen Umleitung.

Bayreuther Gesundheitsamt wird 13 neue Mitarbeiter bekommen: Doch dafür fehlt der Platz

Das Bayreuther Gesundheitsamt wird personell aufgestockt. 13 neue Mitarbeiter sollen kommen. Doch für diese Mitarbeiter fehlt der Platz am Landratsamt.

Bayreuth: Rund 100 Corona-Tests am Tag im neuen Testzentrum

Seit Dienstag (1.9.2020) gibt es in Bayreuth das neue Corona-Testzentrum in Aichig in der Kemnather Straße. So ist der Betrieb angelaufen:

Atomares Endlager im Fichtelgebirge: Gebiet wird wohl auf Liste dabei sein

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung ist auf der Suche nach einem atomaren Endlager in Deutschland. Eine erste Liste wird Ende September bekannt gegeben.

Ab Dienstag fahren 13 neue Schulbusse wegen Corona im Kreis Bayreuth: Das steckt dahinter

Zum neuen Schuljahr gibt es im Landkreis Bayreuth 13 neue Schulbusse wegen der Corona-Krise. Damit sollen “übervolle Busse” vermieden werden.

So sieht es im neuen Corona-Testzentrum in Bayreuth aus 

Am Dienstag (1.9.2020) hat das neue Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Bayreuth im Gemeinschaftshaus in Aichig in der Kemnather Straße seinen Betrieb aufgenommen.