Nachrichten aus der Region Bayreuth

Was passiert gerade im Landkreis Bayreuth? Hier gibt es schnell und aktuell die neusten Nachrichten aus der Region Bayreuth.

Das Wetter an Pfingsten 2020 soll in Bayreuth wechselhaft werden. Wolkig, sonnig und kühl. Symbolbild: pixabay

So wird das Wetter an Pfingsten in Bayreuth

Das Wetter an Pfingsten soll in diesem Jahr 2020 im Raum Bayreuth wechselhaft werden. Das sagen mehrere Wetterexperten voraus.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: Bayerische StaatskanzleiBayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: Bayerische Staatskanzlei

Coronavirus in Bayern: Markus Söder mit neuen Details zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot – Biergärten dürfen länger öffnen

Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden schrittweise gelockert und in Kontaktbeschränkungen umgewandelt.
Coronavirus: Ein Mann mit Gesichtsmaske. In Oberfranken hat nun eine weitere Kommune die Obergrenze überschritten. Symbolbild: PixabayCoronavirus: Ein Mann mit Gesichtsmaske. In Oberfranken hat nun eine weitere Kommune die Obergrenze überschritten. Symbolbild: Pixabay

Coronavirus in Bayreuth: Anzahl der Infizierten im Landkreis höher als gedacht

Die aktuellen Zahlen der Corona-Infizierten in Stadt und Landkreis Bayreuth. DasLandratsamt teilt die Infizierten und Genesenen im Bayreuhter Raum mit.

Feuerwehren im Kreis Bayreuth erhalten Schutzmaterial für Corona-Krise

Aktualisiert am

Am vergangenen Samstag (23. Mai 2020) erfolgte die Auslieferung von Schutzmaterial des Landkreises Bayreuth an alle Feuerwehren im Landkreis.

Frau im Landkreis Bayreuth von Betrügern angerufen: Online-Banking Daten sollen verraten werden

Aktualisiert am

Im Landkreis Bayreuth versuchen Betrüger an die Daten von Online-Banking zu kommen. Die Polizei Oberfranken gibt Tipps zum Schutz.

Mann verletzt sich bei Versuch Kellerbrand im Landkreis Bayreuth zu löschen

Aktualisiert am

Im Landkreis Bayreuth hat ein Keller gebrannt. Dabei wurde ein Bewohner leicht verletzt, weil dieser versuchte das Feuer zu löschen. 

Nach Schließung wegen Corona: Teufelshöhle in Pottenstein öffnet wieder – mit diesen Hygienemaßnahmen

Aktualisiert am

Nach der Schließung der Höhle, aufgrund der Corona-Pandemie, empfängt die Tropfsteinhöhle im Landkreis Bayreuth nun wieder Besucher. Es gelten Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Der neuer Landrat im Kreis Bayreuth Florian Wiedemann: “Das Coronavirus verlangt uns alles ab”

Aktualisiert am

Florian Wiedemann (FWG) hat sein Amt als neuer Landrat des Landkreises Bayreuth angetreten. Dabei wendete er sich in einer Videobotschaft an die Menschen im Landkreis Bayreuth.

Wegen hoher Waldbrandgefahr: Luftbeobachter im Hubschrauber unterwegs

Aktualisiert am

Momentan ist das Wetter traumhaft schön. Aber das hat auch seine Nachteile. Denn gerade deswegen ist die Waldbrandgefahr deutlich gestiegen. Deshalb sollen am Wochenende Beobachtungsflüge stattfinden. 

Wildpark Mehlmeisel während der Corona-Krise: Tiere hören Musik und bekommen Geisterführungen

Aktualisiert am

Die aktuelle Coronakrise beeinflusst auch das der Tiere. Daher stellt sich natürlich die Frage: Wie geht es den Tieren im Wildpark Mehlmeisel? Der Betreiber des Wildparks weiß die Antworten.

Coronavirus im Landkreis Bayreuth. Zwei Patienten positiv getestet. Foto: Frederik Eichstädt

Aktuelle Lage nach Coronavirus im Landkreis Bayreuth: Tests im Kindergarten

Aktualisiert am

In einer Arztpraxis im Landkreis Bayreuth wurden zwei Patienten positiv auf das Coronavirus getestet. Jetzt gibt es auch Tests im benachbarten Kindergarten.

Mann aus dem Landkreis Bayreuth in Abschiebehaft: Anwältin meldet sich zu Wort

Aktualisiert am

Am Mittwochmorgen (4.3.2020) ist Pouria S. aus dem Iran ist im Landkreis Bayreuth verhaftet worden. Jetzt befindet er sich in Abschiebehaft.

Coronavirus im Kreis Bayreuth. Kindergarten und Arztpraxis wurden geschlossen.

Aktuelle Lage nach Coronavirus im Landkreis Bayreuth: Kindergarten und Arztpraxis zu

Aktualisiert am

In einer Arztpraxis im Landkreis Bayreuth wurden zwei Patienten positiv auf das Coronavirus getestet. Die Arztpraxis ist in Quarantäne.

Regiobahn

Keine Züge zwischen Bayreuth und Nürnberg wegen umgestürztem Baum

Aktualisiert am

Momentan (28.2.2020, 15:25 Uhr) fahren auf der Bahnstrecke zwischen Bayreuth und Nürnberg keine Züge, weil ein Baum auf den Gleisen liegt. Dies teilt die Deutsche Bahn mit. 

Klaus Bauer kandidiert für die CSU als Landrat für den Kreis Bayreuth. Foto: Susanne Monz

Mit dem Bayreuther Landratskandidaten durch den Landkreis: Klaus Bauer von der CSU

Aktualisiert am

Klaus Bauer kandidiert für die CSU als Landrat für den Kreis Bayreuth. Er beschreibt seine wichtigsten und wie seine Familie auf die Kandidatur reagierte.

Scheune im Landkreis Bayreuth brennt nieder: Erste Erkenntnisse der Ursache stehen fest

Aktualisiert am

Im Landkreis Bayreuth hat am Samstagnachmittag (15.Februar 2020) eine Scheune bei Döhlau gebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Vier Menschen kamen ins Klinikum Bayreuth. 

Landratsamt Bayreuth warnt vor illegalen Straßensammlungen

Aktualisiert am

Das Bayreuther Landratsamt warnt vor illegalen Sammlungen. Dazu hat das Amt am Dienstag (18.2.2020) ein Schreiben herausgeschickt.

Fifty-fifty-Taxi soll dauerhaft für den gesamten Landkreis kommen

Aktualisiert am

Nach der mehrmonatigen Testphase des Fifty-fifty-Taxis hat der Kreisausschuss Bayreuth nun eine Bilanz gezogen. Mit einem eindeutigen Ergebnis.

Niedrige Umlage und 3,2 Millionen Fehlbetrag – Streit im Kreisausschuss Bayreuth

Aktualisiert am

Der Haushalt 2020 sorgte im Kreisausschuss des Landkreises Bayreuth für große Diskussionen. Alle Infos dazu gibt’s hier.

Bäckerei im Bayreuther Landkreis setzt die Bonpflicht anders um

Aktualisiert am

Die Bäckerei Heckel in Waischenfeld setzt die seit Januar 2020 geltende Bonpflicht ein wenig anders um. Auf der Theke steht ein Körbchen voller Kinder Schoko-Bons.

Mann soll Lebensgefährtin monatelang misshandelt haben – vor Gericht sind sie verlobt

Aktualisiert am

Laut Anklage soll ein Mann aus dem Landkreis Bayreuth seine Lebensgefährtin insgesamt neun Mal geschlagen haben. Das Verfahren wurde eingestellt.

Die Polizei Pegnitz dankt Susanne Wachter für ihre Hilfe. Foto: Polizei

Heldin des Tages: Frau aus Bayreuther Landkreis ermittelt Täter

Aktualisiert am

Die Polizei Pegnitz bedankt sich bei Susanne Wachter. Sie hat der Polizei geholfen, eine Straftat aufzudecken. Sie wollte ein Vorbild für ihre Tochter sein.

Landrat Hermann Hübner: So wenig Arbeitslose im Landkreis Bayreuth wie noch nie

Aktualisiert am

“Der Landkreis steht gut da”, sagte Landrat Hermann Hübner im Rahmen einer Pressekonferenz in der Hotelfachschule Pegnitz. Es gibt so wenig Arbeitslose wie noch nie.

Mann (68) grabscht Jugendlichen an den Penis: Er ist bereits wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Aktualisiert am

Ein 68-Jähriger stand vor Gericht in Bayreuth. Er soll in seiner Fahrradwerkstatt im Kreis Bayreuth einem Jugendlichen zwischen die Beine gefasst haben.

Gesprengter Fleischautomat im Kreis Bayreuth – Hat sich der Täter gestellt?

Aktualisiert am

In der Nacht auf en heutigen Samstag (11. Januar 2020) wurden der Fleischautomat “Fleisch” der Metzgerei Leipold in Bad Berneck mit einem Böller gesprengt.

In einer Bank in Weidenberg wurde ein Geldautomat gesprengt. Foto: Oliver Riess

Geldautomat im Landkreis Bayreuth gesprengt – Mutmaßliches Fluchtfahrzeug gefunden

Aktualisiert am

Die Täter flüchteten mit einem Motorroller. Die Fahndung läuft.

Fifty-fifty-Taxi: Testphase wird verlängert

Aktualisiert am

Wie das Landratsamt Bayreuth mitteilt, wird die seit November 2019 laufende Testphase „Fifty-Fifty-Taxi“ bis einschließlich Samstag, 1.2.2020 verlängert.

Kreisausschuss Bayreuth: Was wird aus der Hotelfachschule in Pegnitz?

Aktualisiert am

Am Freitag diskutierte der Kreisausschuss über die Zukunft der Hotelfachschule in Pegnitz. Soll die Hotelfachschule weitergeführt werden oder wird der Betrieb eingestellt?