Zuletzt aktualisiert am

Wohnen und Bauen

Tipps für kosteneffektives und energiesparendes Bauen in 2023

Wer plant, ein eigenes Haus zu bauen, sollte schon vor Baubeginn auf bestimmte Sachen achten, welche später viel Geld und Energie sparen können.

Viele träumen vom eigenen Haus. Doch es gibt einige wichtige Dinge auf die man achten sollte, um diesen Traum möglichst Kosteneffizient und Energiesparend erfüllen zu können.

Baumaterial

Bereits die Wahl des Baumaterials ist eine wichtige Entscheidung. Damit ihr Haus möglichst Energiesparend bleibt, sollte man auf Dämmstoffe wie Schaumstoffe oder Zellulose setzen. Diese Sorgen dafür, dass Wärme länger im Haus gehalten wird und sie somit Heizkosten sparen. Um diesen Effekt noch zu verstärken, sollte sie auch auf Fenster mit hohen Wärmedämmwerten achten.




Zukunftssicher mit erneuerbaren Energien

Solarpanels sind eine gute Möglichkeit den Geldbeutel über viele Jahre hinweg zu schonen. Zudem ist die Nutzung von Solarenergie umweltschonend.

Als alternative zur klassischen Gas- oder Ölheizung bietet sich die Anschaffung einer Wärmepumpe an, welche nicht nur umweltschonender ist, sondern auch in den Zeiten von sehr hohen Gaspreisen den Geldbeutel über einen längeren Zeitraum entlasten kann.

Zudem sollte man auch die Verwendung von Smarthome Systemen in Betracht ziehen. Eine Heiz- und Beleuchtungsautomatik verhindert unnötigen Energieverbrauch. Zudem ermöglichen viele Smarthome Apps den Zugriff auf diese Systeme auch von Unterwegs, falls man doch mal das Licht an gelassen hat.

Bauaufsichtsbehörde und Fördergelder

Der wohl wichtigste Schritt vor dem Hausbau bleibt aber, sich bei der Bauaufsichtsbehörde über bestimmte Vorschriften und Auflagen zu informieren um böse Überraschungen vorzubeugen.

Viele Städte und Gemeinden bieten zudem Förderprogramme für den Bau von energieeffizienten Häusern an. Diese können z.B. in Form von finanziellen Zuschüssen oder aber auch als günstige Kredite erfolgen. Informieren lohnt sich also.