Zuletzt aktualisiert am

Haare

Männer-Frisuren Trends 2024: Diese Styles sind jetzt angesagt

Externer Redakteur

Lust auf ein neues Styling auf dem Kopf? In diesem Fall lohnt es sich definitiv, sich mit den aktuellen Frisuren Trends für Männer für das Jahr 2024 auseinanderzusetzen. Gerade im Vergleich zu den letzten Jahren sind diese nämlich noch einmal deutlich abwechslungsreicher geworden. Und genau das gilt es nun, zum Beginn des Frühjahrs zu feiern.

Die folgenden Abschnitte zeigen, worauf sich die Männer Styling-Welt 2024 freuen kann und warum es auch so viel Spaß macht, immer wieder etwas Neues auszuprobieren – auch, wenn es gegebenenfalls vorher eine Haartransplantation benötigt.

Grundsätzliches: Haarfülle und Frisur müssen zusammenpassen

Damit eine Frisur auch wirklich optimal zur Geltung kommen kann, ist es wichtig, sie an die jeweilige Haardichte anzupassen. Je nach genetischer Veranlagung und je nach Alter können ansonsten mitunter kahle Stellen dafür sorgen, dass der Gesamteindruck leidet. Wer sich als Mann in eine bestimmte Art von Frisur „verliebt“ hat, jedoch nicht über die Haarpracht verfügt, die es braucht, um diese in Szene zu setzen, kann sich unter anderem auch mit Hinblick auf eine Haartransplantation bei HAIR & SKIN erkundigen. Die Vorgehensweise wird individuell an den jeweiligen Kunden angepasst und erweist sich in der Regel als vollkommen unkompliziert. Das Ergebnis: Dauerhaft dichtes Haar, das es dem Mann ermöglicht, sich mit Hinblick auf seine Frisur immer wieder neu zu erfinden.

Trend Nr. 1: Der Buzz Cut

Auch für den Buzz Cut braucht es dichte Haare – auch, wenn diese bei dieser Option sehr kurz getragen werden. Eine tolle Lösung für die wärmeren Tage, die sich unter anderem auch super für sportliche Menschen eignet – egal, ob es diese zum Joggen oder zum Yoga verschlägt.

Je nachdem, welche Frisur der Mann vorher getragen hat, kann die Entscheidung für den Buzz Cut durchaus mutig sein. Die Haare sind – zumindest in der klassischen Variante – hier nur bis zu etwa drei Millimeter lang. Die gute Nachricht für alle, die sich im Nachhinein ärgern, ist jedoch: Alles wächst wieder nach. Es braucht dann nur seine Zeit. Aber wer weiß? Vielleicht findet der ein oder andere Mann im Buzz Cut ja seinen neuen Lieblingslook?

Trend Nr. 2: Kurz oder lang mit Mittelscheitel

Mittelscheitel Frisuren sind auf keinen Fall „oldschool“ oder „retro“. Im Gegenteil! Vor allem Männer, die die Haare ohnehin gern etwas länger, vielleicht sogar gelockt, tragen, haben hierin eine spannende Alternative gefunden, ihre Frisur noch ein wenig besser zu betonen.

Hierbei ist es nicht zwangsläufig nötig, auf eine gerade „Grenze“ zu achten. Der typisch männliche Mittelscheitel darf im Jahr 2024 etwas zerzaust aussehen.

Trend Nr. 3: Auffällige Farben

Wie macht man eine Frisur zum absoluten Hingucker? Mit der passenden Coloration. Im Jahr 2024 sind Farben auch bei Männern extrem angesagt. Hier ist es erlaubt, etwas ausgefallenere, nicht natürliche Looks zu wählen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem hellen Blau? Oder mit einem Rot, das direkt ins Auge sticht? Wer sich unsicher ist, ob er sich direkt für einen längeren Zeitraum für eines der knalligen Stylings entscheiden möchte, kann natürlich auch auswaschbare Farbe wählen. In diesem Fall dauert es nicht lange, bis alle Spuren wieder verblasst sind.

Trend Nr. 4: Frisuren, die an die 90er angelehnt wurden

In den 90er-Jahren liebten es viele Menschen, sich auszuprobieren – auch mit Hinblick auf ihre Frisuren. Es gab sogar eine Zeit, in der es sich viele Teenager-Jungs zum Ziel gesetzt hatten, den typischen Leonardo DiCaprio-Look zu tragen. Der Schauspieler, der in der Vergangenheit mit einem Rap-Video viral gegangen ist, hat schon oft Trends gesetzt.

Spannenderweise handelt es sich bei seinem Styling der 90er um eine Frisur, die nicht nur Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen steht. Sie kann hervorragend mit Trend Nr. 2, dem Mittelscheitel, kombiniert werden.

Trend Nr. 5: Locken

Ab einer bestimmten Länge macht es auch als Mann Spaß, seine Haare zu locken. Die Zeiten, in denen natürlich fallende Haare noch geglättet wurden, um einem bestimmten Trend zu folgen, sind vorbei. Heute (und auch gerade im Jahr 2024) gibt es einige Männer, die bewusst zum Lockenstab greifen oder mit Dutt schlafen gehen, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen.