Die STADT BAYREUTH sucht für ihr Kämmereiamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Leiter (m/w/d) für die Abteilung Finanzbuchhaltung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die nach EG 12 TVöD bewertet ist.
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- Führung der Abteilung Finanzbuchhaltung (derzeit 34 Mitarbeiter/innen) als Dienstvorgesetzter der Sachgebietsleitungen Geschäftsbuchhaltung (u.a. Anlagen-, Haupt- und Personenkontenbuchhaltung; Stammdatenmanagement) und Kasse (u.a. Zahlungsverkehr, Forderungsvollstreckung, Liquiditätsplanung)
- Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Rechnungswesens bei Beachtung des kommunalen Haushaltsrechts und der städtischen steuerlichen Pflichten
- Verantwortung der Jahresabschlüsse: Einzelabschluss (Bilanzsumme rund 600 €) und perspektivisch Konzernabschluss
- Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung und Optimierung der Rechnungswesenprozesse bei Beachtung des kommunalen Haushaltsrechts und Koordinierung mit weiteren Schnittstellen (insbesondere buchungstechnische Umsetzung des § 2b UStG und von Tax Compliance Management-Prozessen)
- Weiterentwicklung und Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen
- Projektarbeit
Unsere Erwartungen an Sie:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre (mindestens Bachelorniveau); entsprechende Berufsexamina (Steuerberater/Wirtschaftsprüfer) wären wünschenswert
- Nachgewiesene mehrjährige Führungserfahrung samt Personalverantwortung im Bereich des kaufmännischen Finanz- und Rechnungswesens/Prüfungswesens
- Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung bei der Erstellung/Prüfung von kaufmännischen Jahresabschlüssen vergleichbarer Größenordnung
- Aneignung fundierter Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts bzw. Vertiefung etwaiger Vorkenntnisse
- Loyalität
- Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Motivationsfähigkeit
- Höchstmaß an Einsatzwillen
- Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
- Fundierte EDV-Kenntnisse
Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit dem Kennwort
„Finanzbuchhaltung“ bis spätestens 29.01.2021 an:
Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth
E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de
(Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Leiter des Referats für Finanzen, Stiftungen und Informationstechnik, Herr Rubenbauer, (0921) 25 1225, Email: Referat2@stadt.bayreuth.de, sowie der Leiter des Kämmereiamts, Herr Popp, (0921) 25 1248, Email: Kaemmereiamt@stadt.bayreuth.de gerne zur Verfügung.
Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz.