Zuletzt aktualisiert am

Franken

48-Jähriger fährt mit Geländewagen auf Polizisten zu – Beamte zücken die Waffen

Bei einer Kontrolle hat ein 48-Jähriger den Motor aufheulen lassen und ist auf die Polizisten zugefahren. Die setzten sich zur Wehr.

Die Polizisten zogen ihre Waffen, schlugen eine Scheibe des Geländewagens ein und nahmen den Mann fest.

Darüber berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Verkehrskontrolle in Franken eskaliert

Polizisten haben am Freitag, den 8. Dezember 2023, gegen 12 Uhr in Nürnberg eine Kontrolle durchgeführt. Es ging laut Polizei um den Parkverstoß einer 26-Jährigen. Sie zeigte sich uneinsichtig, so das Polizeipräsidium. Als der Vater dazukam, eskalierte die Situation.

Während der Kontrolle fuhr der 48-jährige Vater mit seinem Mercedes G-Modell neben den Radweg, hielt mit laufendem Motor – obwohl er dort nicht halten durfte – und filmte die Kontrolle mit dem Handy. Als Polizisten den Mann ansprachen, setzte er zurück, ließ den Motor aufheulen und fuhr auf die Polizisten zu. Lesen Sie auch: Auf einer glatten Straße kam es am Wochenende in Oberfranken zu einem Unfall.

Polizisten zücken Waffe und schlagen Scheibe ein

Die Polizisten zogen laut Polizeipräsidium ihre Schusswaffen, um die Gefahr abzuwenden. Der 48-Jährige stoppte sein Auto. Die Beamten schlugen eine Fensterscheibe des Geländewagens ein und nahmen den Vater fest, “unter Anwendung körperlicher Gewalt”, wie das Polizeipräsidium schreibt.

Der 48-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der fahrlässigen Körperverletzung sowie der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes strafrechtlich verantworten. Zudem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des 48-Jährigen und stellten den Geländewagen sowie das Mobiltelefon sicher.