Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Milchlaster umgekippt auf A9 nahe Bayreuth: 21.000 Liter Milch an Bord

Ein Lkw ist auf der A9 zwischen Pegnitz und Trockau umgekippt. Derzeit baut sich ein Stau auf (Stand: 9:05 Uhr).

Update vom 7. Dezember 2023, 9:50 Uhr:

Nun sind weitere Details zu dem Unfall bekannt. Der Einsatz dauert zur Stunde noch an (Stand: 9:50 Uhr). Die Fahrbahn in Richtung Norden ist an der Unfallstelle nur auf der linken Spur befahrbar. Der Verkehr staut sich.

Die Bayreuther Verkehrspolizei hat folgende Mitteilung veröffentlicht.

Milchlaster kippt zwischen Trockau und Bayreuth-Süd um

Am Morgen gegen 08:30 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Trockau und Bayreuth-Süd in Fahrtrichtung Norden zu einem Verkehrsunfall. Nach einem Reifenplatzer kam ein Milchlaster ins Schleudern, kippte auf die rechte Seite und durchbrach die Schutzplanke. Der Lkw war mit 21.000 Litern Milch beladen, welche durch die entstandenen Schäden teilweise ausläuft.

Milchlaster-Fahrer schwer verletzt

Der 51-jährige Fahrer wurde durch den Unfall mittelschwer verletzt und musste aus dem Führerhaus befreit werden. Die Fahrbahn ist nur noch auf der linken Fahrspur befahrbar, weshalb es zu Stauungen kommt. Sowohl das Technische Hilfswerk als auch Feuerwehren und Rettungsdienst sind mit einem größeren Aufgebot vor Ort.

Die Teilsperrung dürfte sich wegen der aufwendigen Bergung noch bis in die Mittagsstunden ziehen. Der Sachschaden kann noch nicht abgeschätzt werden.

Erstmeldung vom 7. Dezember 2023, 9:20 Uhr:

Unfall auf A9 im Bayreuther Land

Auf der A9 im Landkreis Bayreuth ist am Morgen ein Unfall geschehen. Das Polizeipräsidium Oberfranken hat soeben darüber informiert.

Demnach ist zwischen Pegnitz und Trockau ein Lkw umgekippt. Er liegt auf der Leitplanke, heißt es. Derzeit entsteht dort ein Stau, so die Polizei in der Mitteilung von 9:05 Uhr.

Das bt wird berichten, sobald mehr bekannt ist.