Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Arbeitslosenquote sinkt unter 4 Prozent im Agenturbezirk Bayreuth-Hof

Im Oktober 2023 betrug die Arbeitslosenquote im Bezirk Bayreuth-Hof 3,9 Prozent. Zum Vergleich: Im Oktober 2022 lag sie bei 3,7 Prozent.

Laut Informationen der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof waren 9.915 Arbeitslose im Agenturbezirk Bayreuth-Hof im Oktober 2023 gemeldet, 314 weniger als im Vormonat.

Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Gegenüber Oktober 2022 waren 501 Personen mehr zu verzeichnen. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum September um 0,1 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent zurück und liegt damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Von Unterbeschäftigung waren mit 13.853 Personen ebenfalls etwas weniger Menschen betroffen als im Vormonat. Im Vergleich zu September waren es 45 Personen weniger, gegenüber dem Vorjahresmonat 920 Personen mehr. Die Unterbeschäftigung bildet umfassender als die Arbeitslosigkeit alle Personen ab, welchen ein reguläres Beschäftigungsverhältnis fehlt. Zu den arbeitslos gemeldeten Menschen werden hier zusätzlich Personen einbezogen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie beispielsweise an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder an Sprach- und Integrationskursen teilnehmen. Nicht berücksichtigt wird die Kurzarbeit.




Arbeitslosigkeit im Raum Bayreuth gesunken

Im Raum Bayreuth ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober 2023 saisonbedingt gesunken, vor allem bei den Jüngeren unter 25 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren insgesamt erneut etwas weniger Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen.

Nach Gebietskörperschaften getrennt betrachtet, waren in der Stadt Bayreuth 1.862 Personen arbeitslos, 53 weniger als im Vormonat aber 31 mehr als im Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote ging auf 4,5 Prozent zurück und liegt damit auf Vorjahresniveau.

Arbeitslosenquote im Bayreuther Land bleibt stabil

Im Landkreis Bayreuth waren mit 1.733 Arbeitslosen 50 Personen weniger zu verzeichnen als im Vormonat und im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote blieb stabil bei 2,9 Prozent. Im Oktober 2022 betrug sie 3,0 Prozent. Die Quote liegt damit den zweiten Monat in Folge unter dem Vorjahreswert.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt stabil. Beim Arbeitgeber-Service wurden 372 Stellen angemeldet, 9 mehr als im September. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren es 108 Stellenmeldungen weniger.

Welche Branchen besonders stark suchen

Angebote kommen weiterhin aus allen Branchen und Berufen. Gesucht wird unter anderem im öffentlichen Dienst – vom Hausmeister über Verwaltungskräfte bis zur Forschung und technischen Bereichen-, ebenso werden Fahrer aller Art, sowohl Auslieferungsfahrer als auch Berufskraftfahrer nachgefragt.

Die Bereiche Gesundheit, Pflege und Sozialwesen, sowie Erziehung und Unterricht suchen beständig nach Mitarbeitenden, ebenso wie das Handwerk für alle Gewerke. Jahreszeitbedingt kommen Stellen für das Weihnachtsgeschäft und für Weihnachtsmärkte. Auch die Hausmeisterdienste oder Dienstleister für Winterdienste melden Stellen für die Wintersaison.