Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auf Diebes-Tour in Bayreuther Geschäften: Ladendetektiv schnappt Langfinger

Ein Ladendetektiv hat in der Bayreuther Fußgängerzone einen Ladendieb erwischt. Er hatte in mehreren Geschäften zugeschlagen.

Der 40-jährige Tourist aus Tschechien hatte sich bei einer Tour durch die Bayreuther Innenstadt die Taschen mit Diebesgut gefüllt.

Die Polizei Bayreuth-Stadt berichtet.

Ladendetektiv erwischt Langfinger in Bayreuth

Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete am gestrigen Montag, den 12. Februar 2024, in einem Kaufhaus in der Bayreuther Fußgängerzone einen Langfinger, der zwei Parfüms einsteckte und ohne zu zahlen den Laden verließ. Er verfolgte den Mann, bis die hinzugerufene Polizeistreife ihn festnehmen konnte.

Die Tasche des 40-jährigen Touristen erwies sich als “regelrechte Wundertüte”, so die Polizei. Neben den gestohlenen Parfüms fanden die Polizisten darin noch zwei weitere Parfüm-Flaschen und zwei Pullover, beides aus dem Rotmain-Center geklaut. Außerdem fand die Polizei in der Tasche Drogen und einen “vermutlich unterschlagenen tschechischen Ausweis”. Lesen Sie auch: Mit 130 km/h ist ein Fahrer durch die Baustelle am Bindlacher Berg gerauscht.

Tourist sitzt nun in Haft

Das mutmaßliche Diebesgut hat einen Gesamtwert von 550 Euro. Der 40-Jährige wurde wegen des Verdachts des Ladendiebstahls, Unterschlagung des Ausweises und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl, der Beschuldigte sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

“Das sichergestellte Diebesgut wird nach Verfahrensabschluss an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben – das beschlagnahmte Betäubungsmittel wird vernichtet”, so die Polizei.