Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Bauern demonstrieren im Berufsverkehr: Traktoren rollen auch in Oberfranken

Bauern haben an verschiedenen Orten in Deutschland mit ihren Traktoren auf den Straßen protestiert – auch in Oberfranken.

Laut Polizei richtet sich der Protest mutmaßlich gegen eine geplante Maßnahme der Bundesregierung.

Traktoren rollen durch Hofer Berufsverkehr

Die Mitteilungen gingen am heutigen Freitag, den 15. Dezember 2023, kurz vor 7 Uhr bei der Hofer Polizei ein, berichtet Matthias Singer, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Hof. Mehrere Traktoren würden sehr langsam durchs Stadtgebiet fahren und den Verkehr behindern, hieß es.

Polizeistreifen fuhren ins Stadtgebiet und entdeckten dort “einige Dutzend Fahrzeuge”, die “sehr langsam” gefahren seien, so Singer. “In der Folge dieser langsamen Fahrt kam es zu Verkehrsbehinderungen.” Lesen Sie auch: Die Lichterfahrt der Traktoren durch Bayreuth hat für viele strahlende Augen gesorgt.

Bauern haben sich “vorbildlich verhalten”

Die Hofer Polizei habe die Traktoren-Fahrt als Versammlung gewertet. “Wir haben bislang keine Straftaten feststellen können, ganz im Gegenteil”, sagt Singer. “Die Versammlungsteilnehmer haben sich vorbildlich verhalten.” Bei einer Versammlung sei es gerecthfertigt, dass die Teilnehmer langsam fahren.

Protest gegen das geplante Agrardiesel-Aus

Laut Singer sei der Protest “wohl in Verbindung mit der Entscheidung der Bundesregierung zu sehen, wonach Subventionen auf Diesel entfallen sollen.” Der Bayerische Bauernverband hatte schon am Mittwoch die Pläne der Ampel scharf kritisiert. Demnach sollen die steuerlichen Vergünstigungen für Agrardiesel wegfallen. “Mit dem angekündigten Aus für den Agrardiesel liefert die Ampelkoalition die Landwirtschaft in Deutschland ans Messer”, so Bauernpräsident Günther Felßner in einer Mitteilung.

Die Polizei ermittelt laut Singer noch, ob ein Versammlungsteilnehmer festgestellt werden kann und ob eine Anmeldung der Versammlung im Vorfeld eingegangen war.