Zuletzt aktualisiert am

Sport

Hockey-Duell: Bayreuther TS gegen Wacker München – “ein tolles Spiel”

Die Bayreuther TS hat ihr letztes Heimspiel der Hinrunde gegen den HC Wacker München bestritten. Das Spiel endete mit einem Unentschieden.

Vorerst starteten die Bayreutherinnen verhalten

Das Spiel fand am Samstag, den 30. September 2023, statt. Zuerst starteten die Bayreutherinnen zurückhaltend in die Partie und taten sich schwer, die Zweikämpfe in der Offensive anzunehmen. Dadurch wurden ihnen die Münchnerinnen mit ihren Angriffen gefährlich. Aber durch die Bayreuther Defensive konnte der HC Wacker sie nicht dran hindern, den Rest des ersten Viertels zu dominieren.

Sie schafften es, den Ball in die gegnerische Hälfte zu bringen und ihren Gegnern mit ihren Torschüssen gefährlich zu werden. Carla Kraus von der Bayreuther Turnerschaft (TS) machte, durch eine verwandelte Eckvariante, im zweiten Viertel dann endlich den ersten Treffer.

Das ließen die Gegner nicht lange auf sich sitzen und der Ausgleichstreffer folgte ebenso, durch eine kurze Ecke, nur wenige Minuten danach. Das Spiel wurde nun auf Augenhöhe fortgesetzt und beide Seiten spielten ergebnislose Angriffe auf den jeweiligen Gegner aus. Der Halbzeitstand blieb 1:1.

Bilder: Dirk E. Ellmer

Weitere Treffer folgten in der zweiten Halbzeit

Nach der zweiten Halbzeit ging das Spiel relativ ausgeglichen weiter, auch wenn die Bayreutherinnen den Ball öfters in den Kreis der Gegner spielen konnten. Im dritten Viertel übernahm der HC Wacker durch einen gut ausgespielten Konter die Führung.

Der Bayreuther TS ließ seine Konzentration davon nicht beeinflussen und so schaffte er es, den Ball zum Großteil in der gegnerischen Hälfte zu halten und weitere Angriffe durchzuführen. Kurz vor Ende des dritten Viertels gelang dann der zweite Treffer. Hannah Kraus spielte den Ball an den langen Pfosten vorbei und Mara Mücke erzielte den Ausgleich.

Mit hoher Intensität setzten die beiden Teams das Spiel im letzten Viertel fort. Schnell griffen die Teams an und die Torhüterin Lilith Froben bewies ihr Können. Die Bayreutherinnen dominierten die letzten fünf Minuten des Spiels und versuchten sich an einem weiteren Tor.

Aber auch die Münchnerinnen wehrten die Angriffe erfolgreich ab und so endete das Spiel unentschieden mit 2:2. „Es hat Spaß gemacht, dem Spiel von hinten zu folgen und zusammen mit dem Team zu kämpfen“, sagt die Torwartin des BTS Lilith Froben.

BTS liefert starke Leistung ab

Insgesamt lieferten sich die beiden Teams ein ausgeglichenes Spiel und zogen verdient in die Oberliga ein. Das sieht auch der BTS-Trainer David Lörken so: „Wir haben heute gegen einen starken Gegner ein tolles Spiel gezeigt.“

„Nächste Woche wollen wir weiter punkten“, so David Lörken. Am nächsten Wochenende steht ein Doppelwochenende für die Bayreuther Turnerschaft (TS) in München an. Gegen den ASV München spielen die Bayreutherinnen am Samstag, den 7. Oktober, um 12 Uhr.

Am Sonntag, den 8. Oktober, um 16 Uhr spielen sie gegen den SC München. Ihr Ziel ist es, Punkte für die Rückrunde im Frühjahr des nächsten Jahres zu erspielen, um sich so gute Voraussetzungen zu sichern.