Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Nach Dynamo-Randalen: Das muss Dresden an Bayreuth zahlen

Die Stadt Bayreuth hat nun eine Liste mit allen Schäden nach Dresden geschickt. Die Randale haben teure Folgen.

Die Verantwortlichen in Dresden wollen laut der Stadt Bayreuth noch in diesem Jahr den Schaden begleichen.

Das hat die Stadt Bayreuth auf Anfrage mitgeteilt.

So hoch war der Schaden für Bayreuth

Beim Spiel der SpVgg Bayreuth gegen Dynamo Dresden am 1. Oktober 2022 verwüsteten Dynamo-Fans das Stadion. Der größte Teil des Schadens ging zulasten der Stadt Bayreuth, ihr gehört das Hans-Walter-Wild-Stadion. Nun hat die Stadt die Schäden ausgewertet. Ergebnis: Der Stadt ist durch die Randale ein Schaden von 22.700 Euro entstanden.

Die Liste der zerstörten Gegenstände ist lang. “5 Fluchtwegbanner wurden abgerissen, verbrannt und zerstört”, teilt die Stadt auf Anfrage mit. “16 Urinale im Herren-WC in der Westkurve wurden zerschlagen. Gleiches gilt für zwei Handwaschbecken.” Doch das war bei Weitem nicht alles. Lesen Sie auch: Einbrecher haben in einer Bayreuther Schule das Sekretariat verwüstet.




Toiletten in Brand gesetzt

Die Randalierer haben auch zwei Dixi-Toiletten in Brand gesetzt, die nun auf der Rechnung stehen, die Bayreuth nach Dresden geschickt hat. “Auch die Innenausstattung der zwei Mietcontainer wurde zerstört (Toilettendeckel, Heizlüfter, Seifenspender, Handtuchhalter, Toilettenrollenspender, Warmwasserboiler etc.)”, heißt es vonseiten der Stadt. “Dort war auch ein Brandschaden festzustellen. Außerdem muss die Anschlussleitung zu den WC-Containern repariert werden.” Die Liste geht weiter: zerbrochene Scheiben, zerstörte Türen, Schmierereien.

Die Stadt Bayreuth rechnet mit einer baldigen Begleichung der Schäden. “Die Auflistung mit den der Stadt entstandenen Schäden wurde am Dienstag vergangener Woche an die Verantwortlichen in Dresden geschickt. Der Stadt wurde zugesagt, dass der Schaden noch in diesem Jahr finanziell beglichen werden soll. ”