Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Fahrradstreife schnappt Verkehrssünder

Eine Fahrradstreife der Bayreuther Polizei hat mehrere Verkehrssünder geschnappt. Darunter ein betrunkener Radfahrer.

Ein 67-jähriger Fahrradfahrer brachte es am frühen Abend in Bayreuth auf fast zwei Promille.

Die Polizei Bayreuth-Stadt berichtet.

Bayreuther Fahrradpolizisten erfolgreich unterwegs

Zahlreiche Verstöße deckte am Mittwochnachmittag, am 30. August 2023, eine uniformierte Bayreuther Fahrradstreife auf. Kurz nach 16 Uhr fiel der Fahrradstreife auf dem Radweg im Bereich Untere Rotmainaue ein Pedelec-Fahrer auf, der offensichtlich mit einem manipulierten Rad unterwegs war.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Pedelec ohne Tretunterstützung fährt. Somit war das Fahrzeug zulassungs- und versicherungspflichtig. Beides lag allerdings nicht vor. Das Fahrrad musste der 59-Jährige stehen lassen – er muss sich nun verantworten. Lesen Sie auch: Betrüger sind mit einem unheimlichen “Zaubertrick” unterwegs.




Drogen entdeckt und Alkoholfahrt beendet

Gegen 16.45 Uhr kontrollierten die Beamten in der Innenstadt einen 21-Jährigen. Der junge Mann wirkte sehr nervös und versteckte einen Gegenstand in seiner Hand. Bei der Kontrolle stellten die Beamten eine geringe Menge Haschisch sicher.

Kurz nach 18 Uhr kam der Fahrradstreife auf dem Radweg im Bereich des Schwarzen Stegs ein offensichtlich alkoholisierter Fahrradfahrer entgegen. Der Mann fuhr unsicher und benötigte teilweise die komplette Breite des Radwegs.

Die anschließende Kontrolle bestätigte den ersten Verdacht. Der Mann brachte es bei einem Alkoholtest auf einen Wert von fast zwei Promille. Der 67-Jährige muss sich nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr stellen.