Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Kindertagesstätte stellt märchenhaftes Projekt vor

In der heilpädagogischen Tagesstätte der Markgrafenschule Bayreuth begeisterte ein märchenhaftes Projekt die Kinder.

In der heilpädagogischen Tagesstätte der Markgrafenschule Bayreuth ging letzte Woche ein märchenhaftes Projekt, organisiert von den Kindern der Tagesstätte, zu Ende.

Märchen begeistern Kinder

Vergangene Woche ging ein mehrmonatiges Projekt der heilpädagogischen Tagesstätte der Markgrafenschule Bayreuth zu Ende. Im Mittelpunkt standen die Arbeiten der Kinder rund um die Märchen “Sterntaler”, “Froschkönig” und “Die Bremer Stadtmusikanten”.

Über mehrere Wochen lernten die Kinder der Tagesstätten-Gruppe T1 mehrere Märchen kennen. Neben den Basteleien setzten die Kinder sich auch inhaltlich mit den Märchen auseinander.




Kinder organisieren kleine Ausstellung

“Es waren so kreative Wochen, dass die Kinder von selbst darauf gekommen sind, andere ihre Werke in einer kleinen Ausstellung zu präsentieren”, so die Betreuerin Annalena Leupold.

Mit großem Stolz fand schließlich in der vergangenen Woche die Vernissage statt, zu der die Eltern, die Parallel-Gruppe T2 und viele andere Gäste aus der Tagesstätte mitsamt der Einrichtungsleiterin Cornelia Gumbert und den beiden Erziehungsleitungen eingeladen waren. Viele Basteleien sollen auch nach der Ausstellung als Dekoration erhalten bleiben.

Tagesstätte für sprachauffällige Kinder

“Eine großartige Sache, dass ausgerechnet die Kinder, die es nicht so leicht im Leben haben, sich über eine solch lange Zeitspanne von ihren Betreuerinnen für die Märchen so begeistern lassen konnten”, lobt Einrichtungsleiterin Cornelia Gumbert das Projekt. “Die Ausstellungsstücke sind bis ins Detail liebevoll durchdacht!”

Die heilpädagogische Tagesstätte an der Markgrafenschule dient der Förderung von Sprachauffälligen Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren sowie Kinder mit sozialen/emotionalen Auffälligkeiten im Alter ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.