Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Bedröhnter Fahrer verunglückt auf Autobahn – Vollsperrung nahe Bayreuth

Ein 55-Jähriger ist auf der A70 nahe Bayreuth verunglückt. Die Autobahn war für etwa zwei Stunden komplett gesperrt.

Der Fahrer hatte 1,74 Promille im Blut – und dazu noch Drogen eingenommen.

Darüber berichtet die Bayreuther Verkehrspolizei am heutigen Freitag, den 3. November 2023.

Drogen-Fahrt endet in Unfall auf A70 nahe Bayreuth

Ein 55-Jähriger aus Berlin fuhr am Donnerstagabend, am 2. November 2023, auf der A70 von Bayreuth in Richtung Würzburg. Auf Höhe der Anschlussstelle Thurnau-Ost fuhr er gegen 21:10 Uhr gegen ein anderes Auto, prallte dann gegen die Mittelleitplanke.

Der Verkehr staute sich schnell auf mehrere Kilometer. Die Bayreuther Verkehrspolizei rückte mit einer Streife an. Die Beamten “nahmen sogleich starken Alkoholgeruch und drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrer war”, so die Polizei. Lesen Sie auch: Nach einer Schlägerei am Bayreuther ZOH hat die Polizei einen 14-Jährigen festgenommen.

Alkohol im Blut, Drogen im Auto – und kein Führerschein

Der Fahrer musste pusten: 1,74 Promille. Die Polizisten fanden im Auto Marihuana, Haschisch und Methadon in geringer Menge. Wie sich herausstellte, hatte der Fahrer die Kennzeichen am Auto wenige Tage zuvor in Berlin geklaut. Außerdem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis.

“Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Fahrer bereits einige Kilometer vor der Unfallstelle mehrfach gegen die rechte Leitplanke fuhr und zudem mehrere Warnbaken umfuhr und beschädigte”, so die Polizei.

Fahrer festgenommen

Die Einsatzkräfte haben die A70 in Richtung Würzburg für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Polizei hat den Fahrer festgenommen. Er wird heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.