Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betonmischer im Kreisverkehr umgekippt: im Kulmbacher Land

Ein Betonmischer ist am Morgen nahe der A70 im Kulmbacher Land umgekippt. Inzwischen sind die Aufräumarbeiten beendet.

Update vom 28. September 2023, 9:50 Uhr:

VW Passat soll dem Lkw die Vorfahrt genommen haben

Das bt hat vor Ort erste Details erfahren. Der Lkw mit dem Betonmischer kam demnach aus Richtung Kasendorf in den großen Kreisverkehr bei der A70-Auffahrt Thurnau-Ost. Gleichzeitig kam ein VW Passat aus Richtung B85 und fuhr in den Kreisverkehr.

“Der Lkw-Fahrer hat den Lenker herumgerissen und ist umgekippt”, sagt Polizeiobermeister Tobias Kirschner von der Kulmbacher Polizei. Der 58-jährige Lkw-Fahrer hat laut Polizei ausgesagt, dass ihm der 49-jährige VW-Fahrer die Vorfahrt genommen habe.

Zuerst steht Aussage gegen Aussage

Der VW-Fahrer widerspricht der Aussage des Lkw-Fahrers – er habe ihm nicht die Vorfahrt genommen. “Der Autofahrer bestreitet, dass es zu knapp gewesen wäre”, sagt Kirschner gegenüber dem bt.

Ein Zeuge bestätigte wenig später die Aussage des Lkw-Fahrers gegenüber der Polizei. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis etwa 9:30 Uhr an. Beteiligt waren die Betreiberfirma des Lkw, die Autobahnmeisterei und die Feuerwehr Thurnau.

Der Lkw-Fahrer ist nach bisherigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Erstmeldung vom 28. September 2023 um 8:41 Uhr:

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat am heutigen Donnerstagmorgen, am 28. September 2023, um 8:33 Uhr über den Unfall berichtet.

Betonmischer umgekippt nahe Autobahn

Der Betonmischer ist laut Polizei im Bereich der A70, nahe der Anschlussstelle Thurnau-Ost umgekippt. Der Unfall ist bei der Baustelle am neuen Kreisel geschehen. Die Autobahn selbst ist davon laut Polizei nicht betroffen.

Aktuell läuft dort Beton aus. Weitere Informationen liegen noch nicht vor. Das bt wird berichten, sobald mehr bekannt ist.