Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Bindlacher Bürgerfest übertrifft Erwartungen: “Woanders gibt’s das gar nicht mehr”

Das Bindlacher Bürgerfest am Wochenende hat die Besucher in Scharen angezogen. Es gibt einen Grund für den Erfolg.

Fotos: Tim Felder und Ronay Kücük

Der Andrang beim Bindlacher Bürgerfest hat alle Erwartungen übertroffen, sagt Bürgermeister Christian Brunner. Er hat auch eine Erklärung für den Erfolg.

Das bt hat mit ihm gesprochen.

Bindlacher Bürgerfest: “Das hat alles übertroffen”

Alleine am Samstag kamen schätzungsweise über 2.000 Besucher nach Bindlach, sagt Bürgermeister Christian Brunner. “Da war ganz Bindlach zugeparkt.” Am Sonntag: ein ähnliches Bild. “Wir haben mit viel Besuchern gerechnet”, sagt Brunner. “Aber das hat alles übertroffen.”

Bindlach hat sein Bürgerfest am vergangenen Wochenende gefeiert, vom 17. bis zum 18. Juni 2023. Am Samstag ging es mit einem Regionalmarkt los, am Abend sorgte die Band “CJ & The Sunshinegang” für Stimmung.

“Es war Wahnsinn”

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst und Frühschoppen, anschließend trat Alleinunterhalter Marcel Benker auf, es gab Vorführungen der Bindlacher Vereine. Zum Abschluss folgte die Aufführung eines Schwanks – des “Bärenstücks”, das erzählte, “wie die Bindlicher zum Bären kamen”.

Der enorme Zustrom brachte die ehrenamtlichen Helfer bei sommerlichen Temperaturen noch mehr ins Schwitzen: “Es war Wahnsinn, was unsere Vereine geleistet haben”, sagt der Bürgermeister. “Dass sie es geschafft haben, den Hunger und Durst der Menschenmassen zu stillen, war ein Kraftakt.”

Der Bürgermeister hat eine Vermutung, woran der Erfolg liegt. Lesen Sie auch: Ministerpräsident Markus Söder hat am Wochenende ein Familienfest in Bayreuth besucht.




Das Geheimnis des Erfolgs

Das Bindlacher Bürgerfest findet nur alle fünf Jahre statt. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit, so Bürgermeister Brunner. Das Bürgerfest lebt ihm zufolge vom vielfältigen Vereinsleben Bindlachs. Während andernorts die Vereine aussterben, haben beim Bürgerfest wieder 29 Vereine, Schulen und andere Organisationen mitgewirkt.

“Woanders gibt’s das gar nicht mehr”, sagt Brunner. “Ich bin stolz auf das, was hier im Ehrenamt geleistet wird.” Die Liste der Bindlacher Vereine ist tatsächlich lang: In den Ortsteilen gibt es mehrere Freiwillige Feuerwehren, Gesangsvereine, Obst- und Gartenbauvereine, Sportvereine und vieles mehr.

Das nächste Bürgerfest fällt auf ein Jubiläum

Laut dem Bürgermeister will Bindlach bei dem Fünf-Jahres-Rhythmus bleiben. Das nächste Bürgerfest würde demnach im Jahr 2028 steigen. Im gleichen Jahr feiert Bindlach sein 850-jähriges Bestehen. Im Jahre 1178 wurde Bindlach erstmals schriftlich erwähnt.

Wie genau das nächste Bürgerfest aussehen und was sich ändern soll, dazu kann der Bürgermeister noch nichts sagen. Erstmal müsse man das vergangene Fest auswerten. “Wir wollen es natürlich optimieren.” Was für Veränderungen denkbar wären? Mehr Schankstellen für die vielen Besucher wären eine Idee, so Brunner.