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Bayreuth

Black Friday in Bayreuth: Event im Rotmain-Center

Mit dem Black Friday steht die große Zeit der Rabatte wieder vor der Tür. Das Bayreuther Rotmain-Center bietet Besonderes.

Die günstigsten Shopping-Tage des Jahres stehen wieder bevor.

Das bt hat nachgefragt, wo man in Bayreuth sparen kann.

Black Friday als fester Termin in Deutschland

Ursprünglich stammt der Black Friday als großer Tag der Rabatte und Verkaufsaktionen aus den USA. Dort wird der Tag meist als Brückentag nach dem großen Familienfest Thanksgiving genutzt, das jährlich in der letzten Novemberwoche stattfindet. Der Black Friday wird allgemein als erster Tag der Weihnachtseinkaufsaison angesehen.

In Deutschland dagegen startete der Brauch erst in den letzten Jahren richtig durch. Die meisten Angebote finden sich online, besonders Amazon trumpft jährlich mit stündlichen Rabatten auf. Mittlerweile haben allerdings auch immer mehr Geschäfte im Einzelhandel den Trend aufgegriffen und versuchen ihrerseits, die Kunden in die Läden zu locken. Lesen Sie auch: Im Bayreuther Gassenviertel findet ein neuer Weihnachtsmarkt statt. 

Rotmain-Center will mehr als nur Schnäppchen bieten

In Bayreuth begeht das Rotmain-Center wie auch in den letzten Jahren wieder die “Black Price Days”. Am Freitag, den 24., und Samstag, den 25. November 2023, wird es in vielen Geschäften Rabattaktionen geben. Dazu steht diesmal auch Musik auf dem Programm.

Center-Managerin Melissa Esin: „Natürlich wollen wir es unseren Kunden bei den Black Price Days auch besonders schön machen.“ So ist zum ersten Mal DJ FabX mit dem Saxophonisten Vladi Strecker jeweils ab 14 Uhr musikalisch im Center vor Ort. Die beiden werden das Einkaufserlebnis und die Schnäppchenjagt musikalisch umrunden und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Diese Art von Live-Musik in Form eines DJ und einem Saxophonisten hat es im Rotmain-Center noch nicht gegeben.

Handelsverband erwartet Minus am Black Friday

Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Menschen die Angebote genutzt hatten, wird es im Jahr 2023 anders erwartet. Thorsten Becker vom Handelsverband Bayern sprach von einem Umsatzzuwachs von bis zu 20 Prozent in den vergangenen Jahren. In diesem Jahr prognostiziere man nur drei Prozent Zuwachs, was in der Realität gleichbedeutend mit einem Minus wäre.

Vielleicht ist einer der Gründe dafür auch, dass immer mehr Onlinehändler wie auch Geschäfte bereits an den Tagen vor Black Friday die “Black Week” einleiten und so die ganze Woche über besondere Rabatte anbieten. Auch gehen derlei Aktionen immer länger: Der Montag nach Black Friday ist als “Cyber Monday” bekannt und bedeutet meist das Ende der Rabattaktionen.