Zuletzt aktualisiert am

Bayern

Bürger melden “UFO-Sichtungen” bei Polizei: in Franken

In Franken meldeten mehrere aufmerksame Bürger ein unbekanntes Flugobjekt am nächtlichen Himmel.

Wie sich herausstellte, hing die Sichtung mit dem entlaufenen Kalb eines örtlichen Bauern zusammen.

Landwirt sucht Kalb

Aber erstmal zum Anfang der Geschichte. Ein Landwirt in Stettfeld (Landkreis Haßberge) in Unterfranken stellte am vergangenen Freitag, dem 12. Mai 2023, fest, dass ihm ein Kalb entlaufen war. Die Suche blieb auch nach mehreren Stunden erfolglos. Daraufhin bat er die Freiwillige Feuerwehr Stettfeld um Hilfe.

Die Stettfelder Feuerwehr entsandte nach Abwägen der Möglichkeiten einen kleinen Trupp mit einem Mehrzweckfahrzeug. Zudem zogen sie telefonisch ein Team der Feuerwehr Kirchlauter hinzu, welche das Suchteam mit einer Drohne unterstützten.




Drohne sorgt für Verwirrung

Die Drohne verfügt über eine hochauflösende Kamera, die unter anderem auch ein Wärmebild darstellen kann. Dies ermöglichte das rasche Absuchen einer größeren Fläche rund um das Gebiet Stettfeld.

Zusätzlich besitzt die Drohne auch ein Positionslicht, welches wohl Auslöser für die Verwirrung bei manchen Bürgern war. So meldeten einige einen Verdacht auf ein abgestürztes Kleinflugzeug oder gar ein UFO. Aber auch eine richtige Meldung über einen Drohneneinsatz ging bei der Polizei ein.

Kalb wurde gefunden

Das entflohene Kalb konnte letztendlich wohlbehalten aufgefunden werden und ist nun zurück in seiner Box. Die Stettfelder können also aufatmen, denn eine Alien-Invasion steht wohl nicht bevor.