Coronavirus

Corona-Ausbruch in Kita im Kreis Bayreuth: Inzidenz in Gemeinde steigt auf 950

Die Inzidenz des Landkreises Bayreuth wird für den kompletten Landkreis vom Gesundheitsamt Bayreuth errechnet. Die Gemeinde Bischofsgrün hat die ihrige nun selbst errechnet und kommt auf ein erschreckendes Ergebnis.

In Bischofsgrün ist die 7-Tages-Inzidenz zuletzt stark angestiegen. Deswegen hat sich Bürgermeister Michael Schreier über Facebook an seine Bürger gewandt. So ist die Corona-Lage in Bayreuth.

Hohe Inzidenz in Bischofsgrün

Aktuell sind in der Gemeinde Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth 19 Menschen infiziert. Das klingt erstmal nicht viel, verglichen mit Bayreuth. Bischofsgrün ist allerdings um ein Vielfaches kleiner als Bayreuth, sodass die Inzidenz dort inzwischen auf 950 angestiegen ist.

Ausbruch in Kita im Landkreis Bayreuth

Bürgermeister Michael Schreier erklärt auf Facebook, dass der Ausgangspunkt der Infektionen eine Kindertagesstätte sei. Dort seien auch einige Kinder unter den positiv getesteten. „Fast alle positiven Fälle sind auf den Ausbruch in der Kindertagesstätte zurückzuführen“, sagt Schreier auf Nachfrage des bt.

„Bei uns im Ort ist die Verlaufsform eher mild. Ich hab noch nicht mitbekommen, dass jemand ins Krankenhaus hätte gehen müssen“, sagt Schreier. Er rechnet jedoch mit einem weiteren Anstieg, da aktuell noch Testungen laufen bzw. teilweise das Testergebnis noch aussteht. „Die Kinder sind ja daheim bei ihren Eltern. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn diese sich auch anstecken.“

Aktionsgruppe Corona-Hilfe

Deswegen appelliert er an alle Gemeindemitglieder, sich an die aktuellen Regeln zu halten. Er weist zusätzlich noch darauf hin, dass auch die Versorgung von den Menschen sichergestellt ist, die sich in Quarantäne befinden und keine Angehörigen haben. Diese sollen sich an die örtliche Aktionsgruppe Corona-Hilfe wenden. Dort werde dann der Einkauf der Lebensmittel u.ä. geregelt.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler