Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona: Verlängerung des Lockdowns in Deutschland wahrscheinlich – Öffnung der Schulen “nicht verantwortbar”

Der Lockdown in Deutschland soll wohl bis zum 31. Januar verlängert werden. Heute Mittag (5.1.2021) beraten Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten darüber. 

Am heutigen Dienstag (5.1.2021) hält Bundeskanzlerin Merkel ab 13 Uhr eine Pressekonferenz. Dabei äußert sie sich zu einer möglichen Verlängerung des Lockdowns, die Impfstrategie und das Vorgehen an Kitas und Schulen.

Corona: Lockdown in Deutschland verlängert? Wie geht es an Schulen weiter?

Es deutet viel darauf hin, dass der Lockdown in Deutschland über den 10. Januar hinaus verlängert wird. Bis mindestens Ende Januar sollen die Corona-Beschränkungen wohl weitergeführt werden, berichten verschiedene Medien übereinstimmend. Im Live-Interview mit der Bildzeitung hatte auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Sonntag (3.1.2021) bereits angedeutet, dass der Lockdown bis Ende Januar verlängert werden müsse.

Bei den heutigen Beratungen zwischen Bund und Ländern spricht Bundeskanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten über die aktuelle Lage. Während über die Verlängerung des Lockdowns größtenteils Einigkeit herrsche, könnten die Themen Impfungen und Schulen für Diskussionen sorgen, berichtet der Bayerische Rundfunk.

Januar 2021: Vollständige Öffnung der Schulen “nicht verantwortbar”

Gestern hatten die Kultusminister beschlossen, eine Rückkehr zum Präsenzunterricht in Schulen sei in Stufen möglich: allerdings nur dort, wo die Infektionszahlen es zulassen. Bis jetzt ist jedoch unklar, ab welchen Inzidenzwerten diese Stufen greifen sollen. Eine vollständige Öffnung der Schulen sei “nicht verantwortbar”, sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger gegenüber dem BR. Der Wirtschaftsrat der CDU sieht das anders und verlangt eine baldige Öffnung von Schulen und Kitas, da diese noch sicherer seien als zum Beispiel Senioren- und Pflegeeinrichtungen.

Das Bayreuther Tagblatt berichtet ab Mittag live von der Pressekonferenz.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion