Zuletzt aktualisiert am

Energie

Die europäischen Gaspreise steigen

Der Gaspreis an der Amsterdamer Börse ist seit dem 9. Oktober 2023 um rund 45 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand seit acht Monaten erreicht.

Laut Daten der Intercontinental Exchange steigen die Preise auf dem europäischen Erdgasmarkt weiter an.

Höchste Preise seit Februar 2023

Zu den Faktoren, die die Preise in die Höhe treiben könnten, gehören Versorgungsrisiken und Wettervorhersagen, die auf niedrigere Temperaturen hindeuten. Die vorübergehende Schließung eines Erdgasfeldes im Mittelmeer und die Stilllegung der Pipeline zwischen Finnland und Estland sorgen für Unsicherheit.

An der Börse in Amsterdam kostete der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat am 13. Oktober 2023 bis zu 56,10 Euro je Megawattstunde (MWh). Lesen Sie auch: Bayreuth hat den Grundstein fürs neue Stadtarchiv gelegt.




Preise noch nicht so hoch wie 2022

Im Jahr 2022 waren zeitweise mehr als 300 Euro pro Megawattstunde zu zahlen. Gegenwärtig sind die europäischen Erdgasspeicher gut gefüllt.

Da Russland seine Gaslieferungen nach Europa im vergangenen Jahr stark eingeschränkt hatte, musste Ersatz gefunden werden.