Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Dreiste Diebe schlagen auf A9-Rastplatz im Landkreis Bayreuth zu

Diebe haben auf dem A9-Rastplatz Fränkische Schweiz zugeschlagen. Doch die Überwachungskamera hat sie aufgezeichnet.

Zwei Autofahrer sind an der Rastanlage im Bayreuther Landkreis Dieben zum Opfer gefallen – die Polizei vermutet, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Diebe handelt.

Nun sucht die Bayreuther Verkehrspolizei nach den Tätern.

An Raststelle beim Tanken beklaut

Ein junger Mann hat am Freitag, den 17. November 2023, gegen 17:15 Uhr sein Auto an der Rastanlage Fränkische Schweiz in Richtung Süden getankt. Währenddessen öffnete ein dreister Dieb die Beifahrertür und klaute einen Laptop im Wert von etwa 2.000 Euro. Erst nach der Bezahlung in der Tankstelle bemerkte der junge Mann den Diebstahl.

Allerdings hat die Überwachungskamera den Diebstahl aufgezeichnet, wie die Polizei berichtet. Nur fünf Minuten später kam es auf der anderen Seite der Rastanlage zu einem weiteren Diebstahl. Lesen Sie auch: Bei einem Streit in Bayreuth hat ein 33-Jähriger seinen Kontrahenten mit einer Bierflasche angegriffen.

Diebe schlagen zu, während Autofahrerin daneben steht

Nur fünf Minuten später haben die vermutlich selben Diebe auf der gegenüberliegenden Seite der Rastanlage, in Richtung Norden, erneut zugeschlagen. Hier entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem parkenden Auto zwei Winterjacken – wahrscheinlich in der Hoffnung, darin Bargeld, Handys oder Kreditkarten zu finden. Die Geschädigte des Diebstahls stand hierbei nur etwa drei Meter von ihrem Auto entfernt.

Wie sich herausstellte, waren das nicht die einzigen Tatorte der dreisten Diebe. Auch in der Stadt Hof und in Bayreuth traten die bislang unbekannten Täter am selben Tag mehrfach in Erscheinung.

Polizei fahndet nach Dieben

Ein Zusammenhang zwischen den genannten Fällen ist aufgrund des Videomaterials und der Zeugenaussagen wahrscheinlich, so die Bayreuther Polizei. Sie hat folgende Täterbeschreibung veröffentlicht: Es handelt sich laut Polizei um einen schlanken Mann mittleren Alters mit Glatze beziehungsweise kurzen Haarstoppeln. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einem dunklen Jogginganzug der Marke „Puma“.

Der Mann entfernte sich nach dem Diebstahl in einem hellen 5er-BMW älteren Baujahres mit polnischem Kennzeichen. Im Fahrzeug befand sich zur Tatzeit noch eine weitere männliche Person, die jedoch nicht näher beschrieben werden kann.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefon-Nummer 0921/506-2330 in Verbindung zu setzen.