Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Ein Esel wird im Tierpark am Röhrensee geboren

In der Nacht von 5. auf 6. September 2023 wurde ein weißes, blauäugiges Eselchen im Bayreuther Tierpark am Röhrensee geboren.

Ein Sprecher des Stadtgartenamt Bayreuth hat bt die folgenden Informationen über den neugeborenen Esel mitgeteilt.

Die Barockesel sind eine gefährdete Art

Das Eselchen wurde gegen 04:00 Uhr am Mittwoch, 6. September 2023, geboren. Die Mutter „Silvia“ erlitt letztes Jahr eine Fehlgeburt, aber dieses Mal sind Mutter und Kind wohlauf und gesund. Die Mutter und der Vater wurden beide im Tierpark Röhrensee geboren.

Eseljungen werden nach etwa neun Monaten unabhängig von ihrer Mutter und sind nach etwa 1,5 Jahren ausgewachsen. Lesen Sie auch: Am Sonntag, 10. September 2023, findet der Tag des offenen Denkmals in Bayreuth unter dem Motto „Talent Monument“ statt.




Weiße Esel sind selten

Weiße Esel stammen ursprünglich aus Österreich-Ungarn und wurden dort als Haus- und Nutztiere gehalten. Heute ist die Rasse recht selten. Es gibt nur noch ungefähr 300 auf der Welt.