Zuletzt aktualisiert am

Kulmbach

Kulmbacher Geschichte als Bilderbuch

Das Buch bietet einen Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart in Wort und Bild, um zu zeigen, wie sich Kulmbach verändert hat.

„Entdeckertouren: Das alte und neue Kulmbach“ ist das zweite Buch aus der Reihe „Entdeckertouren“, welches Stadtarchivar Erich Olbrich mit der Unterstützung aus der Familie (Marcus Olbrich, Jan und Frank Wilzok) auflegt.

Neues Buch über Kulmbach ist erhältlich

Der Motor dieses Buches ist der stadtbekannte und beliebte Stadtführer Erich Olbrich. Mit der Unterstützung aus der Familie wurde nun ein zweites Buch aufgelegt. Frank Wilzok konnte zusammen mit seinem Patenonkel Erich Olbrich dieses Buch so gestalten wie es heute „druckfrisch“ auf dem Markt erscheint.

Das 392-seitige Buch kostet 29,90 Euro und enthält 450 Vorher-Nachher-Bilder. Das Buch ist erhältlich in der Buchhandlung Friedrich, der Tourist-Information oder direkt über Erich Olbrich, Hermann-Limmer-Straße 33 (bitte telefonisch unter 0173 9963209 ankündigen).




Aus Fehlern der Vergangenheit lernen

Erich Olbrich teilte dem bt mit, dass er durch sein langjähriges Interesse an der Geschichte dazu inspiriert wurde, an diesem Buch mitzuarbeiten. Er hofft, dass dieses Buch den Lesern helfen wird, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sie in Zukunft nicht zu wiederholen.

Ein Beispiel für einen Fehler ist der Abriss mehrerer schöner alter Gebäude in der Langgasse, die für die Altstadt wichtig waren. Das Buch ermögliche einen visuellen Vergleich historischer Bilder von Kulmbach mit aktuellen Fotos, erklärte Olbrich. Der Verlust an historischer Architektur sei offensichtlich.