Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Wohnung in Bayreuth brennt vollständig aus

Am 1. Oktober 2023, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße in Bayreuth.

Laut Informationen des Polizeipräsidiums Oberfranken brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth am 1. Oktober 2023 komplett aus.

Durch das Feuer wurden mehrere Personen leicht verletzt

Gegen 11:30 Uhr brach in einer Wohnung in der Ludwig-Thoma-Straße aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus.

Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzungen und mussten wegen Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt werden. Zwei Männer wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Eurobetrag geschätzt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Ludwig-Thoma-Straße zeitweise komplett gesperrt.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Lesen Sie auch: Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Oberfranken gerät in Brand.




Laut Informationen des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Bayreuth wurden die Notärztin, der Einsatzleiter Rettungsdienst und zwei Rettungswägen des Kreisverbandes Bayreuth der BRK zum Brandort im zweiten Stock des Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Thoma-Straße geschickt.

Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht

Die Bayreuther Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Fünf Personen, die sich in der Wohnung aufgehalten hatten, wurden medizinisch untersucht.

Zwei Patienten kamen vorsorglich mit den Rettungswägen zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Die anderen drei Patienten konnten nach Betreuung vor Ort wieder entlassen werden.

Nach rund einer Stunde war für die Kräfte des BRK Einsatzende.