Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Neue Erkenntnisse nach Kranunfall in BayreuthCafé „April April“ in Bayreuth schließtWeihenstephan Bayreuth: Neueröffnung am 17. Juli

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2023 | 09:49

Deutschlandticket

Ende des Deutschlandtickets? – Das sagt der VGN

von bt-Redaktion

Immer öfter wird in den Medien berichtet, dass das Deutschlandticket möglicherweise nicht weitergeführt werden soll. Das sagt der VGN dazu.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Für viele Menschen ist das Deutschlandticket wichtig. Auch für den VGN ist eine Abschaffung des Tickets undenkbar. Darüber hat das bt mit dem Pressesprecher Manfred Rupp gesprochen.

Mehr Menschen nutzen ÖPNV durch Deutschlandticket

Allgemein profitieren viele Menschen von der Nutzung des Deutschlandtickets. Vor allem für Pendler, die jeden Tag zwischen Städten hin und her fahren, sowie für Auszubildende und Studierende lohnt es sich. Insgesamt wurden rund 190.000 Tickets über verschiedene Kanäle und Unternehmen verkauft, gibt Rupp an.

„Es gibt ganz klar einen Zuwachs von Fahrgästen“, so der Pressesprecher. Laut der jüngsten Marktforschung des VGN würden 12 Prozent der befragten Personen im VGN-Bereich ein Deutschlandticket benutzen. Davon seien acht Prozent Neukunden und „40 Prozent sind durch das Deutschlandticket zu einem Abo gewechselt“, so Rupp. Das führe auch zu einer höheren Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Eine Auswertung der Verkehr-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) im Juli und August hat ergeben, dass zehn Prozent mehr Fahrgäste die U-Bahn nutzen als noch vor Corona. Manfred Rupp ist sich sicher, dass das Deutschlandticket auch dazu beigetragen hat.




Abschaffung des Deutschlandtickets ist für den VGN undenkbar

Für den VGN bedeutet das Deutschlandticket neue Kunden im System des ÖPNV und ein Beitrag zur „Kundenbindung“. „Man muss aber auch sehen, dass das nur mit erheblicher Förderung durch Bund und Länder möglich ist.“, so der Pressesprecher. Zusätzlich sei noch ein verbessertes Verkehrsangebot notwendig.

Der Nachteil für die Kunden, wenn das Ticket nicht weitergeführt würde, wäre, dass die Kunden für das Nutzen des ÖPNVs wieder mehr bezahlen müssten. Das würde zu Verärgerung und Empörung führen. Das Image des VGN und des ÖPNVs würde darunter leiden und es wäre eine „Blamage für die Politik“.

Auch der VGN wünscht sich die Weiterführung des Tickets und empfindet den „Schritt zurück“ als undenkbar. Er fordert, dass die Politik weiterhin zu ihrer Verantwortung steht und die „dauerhafte und ausreichende Finanzierung des Tickets, aber auch von Verkehrsleistungen und Infrastruktur“, so Manfred Rupp. Weiter beschreibt er: „Es ist ein Anfang für den weiteren Ausbau des ÖPNV.“

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Mit gestohlenem Auto in Oberfranken unterwegs Link to: Mit gestohlenem Auto in Oberfranken unterwegs Mit gestohlenem Auto in Oberfranken unterwegsSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Auszeit für die Fuesse – von Franken in die Welt – massgefertigte Schuhe von FRED Marx Link to: Auszeit für die Fuesse – von Franken in die Welt – massgefertigte Schuhe von FRED Marx Ein Mann der für maßgeschneiderte Schuhe lebt: FRED MARX mit einem Schuh aus seiner Maßschuh-Kollektion. © Mario SchmittEin Mann der für maßgeschneiderte Schuhe lebt: FRED MARX mit einem Schuh aus seiner Maßschuh-Kollektion. © Mario SchmittAuszeit für die Fuesse – von Franken in die Welt – massgefertigte...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule