Zuletzt aktualisiert am

Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth

Festspiel-Eröffnung: Das sagt Claudia Roth zum neuen “Parsifal”

Nach dem Auftakt der Bayreuther Festspiele gibt es viele positive Stimmen zum neuen “Parsifal”. Doch eine Ministerin übt auch Kritik.

Die Bayreuther Festspiele haben am heutigen Dienstag, den 25. Juli 2023, mit einer “Parsifal”-Inszenierung begonnen.

Schon in der ersten Pause waren viele begeisterte Stimmen zu hören. Doch es gab auch Kritik – unter anderem von Kulturministerin Claudia Roth (Grüne).

Das sagen die Festspiel-Gäste zum neuen “Parsifal”

Die Premiere startete um 16 Uhr, die erste Pause gab es um 17:40 Uhr. Das bt hat sich in der Pause bei den Gästen umgehört. Viele zeigten sich begeistert.

Besonders die “Augmented Reality”-Teile des “Parsifal” sorgten für positive Stimmen – die Inszenierung hat digitale Elemente, die nur mit bestimmten Brillen zu sehen sind. Doch es gibt nur 330 Brillen für rund 1.900 Besucher.

Claudia Roth blickt skeptisch auf Brillen-Verteilung

Die Kulturministerin Claudia Roth zeigte sich angetan von den “Augmented Reality”-Elementen. Doch sie kritisierte, dass viele Besucher diese Elemente nicht sehen können.

Einen Eindruck von der Stimmung in der ersten Pause bekommt ihr in unserem bt-Video: