Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer zerstört Wohnung in Bayreuth

In einem Bayreuther Mehrfamilienhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr ist am späten Vormittag ausgerückt.

Der Sachschaden liegt laut Polizei nach ersten Erkenntnissen bei über 100.000 Euro.

Update vom Montag, dem 30. Oktober 2023, um 15:15 Uhr:

Weitere Wohnung unbewohnbar

Wegen der Löscharbeiten ist eine weitere Wohnung in dem Wohnhaus in der Lenbachstraße nun unbewohnbar. Grund ist das in die Wohnung eingedrungene Löschwasser. Derzeit befinden sich noch immer Einsatzkräfte vor Ort und sind mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Polizei ermittelt indes wegen der Brandursache.

Update von Montag, dem 30. Oktober 2023, um 13:30 Uhr:

Brand in Bayreuther Wohnung ausgebrochen

Am Montagmittag gegen 11:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte wegen eines Zimmerbrands in der Lenbachstraße im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, drang schon Rauch aus der Wohnung.

In der Brandwohnung selbst hielten sich keine Personen mehr auf. Die anderen Bewohner des Hauses wurden über das rauchfreie Treppenhaus evakuiert.

Zugang nur über Fenster möglich

Der Zugang zu der Brandwohnung über den Wohnungsflur war den Einsatzkräften nicht möglich, weshalb sie sich über die Fenster Zugang verschaffen mussten. Aufgrund der hohen Brandbelastung waren zehn Truppen mit schwerem Atemschutz in der Wohnung.

Nach knapp 45 Minuten war der Brand in den zwei Zimmern der Wohnung unter Kontrolle. Dennoch mussten Einsatzkräfte die schwer zu findenden Glutnester ausfindig machen und löschen.

Wohnung nicht mehr bewohnbar

Auch um 12:45 Uhr befand sich noch ein Teil der Einsatzkräfte vor Ort. Zu Spitzenzeiten waren es knapp 50 Einsatzkräfte, die in der Lenbachstraße tätig waren. Genaueres zur Brandursache ist noch nicht bekannt.

Die Brandwohnung ist laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Ein Verantwortlicher des Ordnungsamts wurde an die Einsatzstelle gerufen, um die Möglichkeit einer Bleibe für die betroffene Person abzuklären. Ebenfalls waren die Stadtwerke und Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft vor Ort.

Erstmeldung vom Montag, dem 30. Oktober 2023, 11:42 Uhr:

Feuer in Bayreuther Mehrfamilienhaus ausgebrochen

Die Bayreuther Feuerwehr ist in die Lenbachstraße ausgerückt. Dort ist ein Feuer im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Das bestätigt Michael Munzert vom Polizeipräsidium Oberfranken auf bt-Anfrage.

Die Feuerwehr ist zur Stunde (11:30 Uhr) dort im Einsatz. Weitere Informationen liegen noch nicht vor. Ein Nachbericht folgt. Die Lenbachstraße liegt im Süden Bayreuths nahe der Justus-Liebig-Straße.