Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr Bayreuth

Gartenhütte brennt in Bayreuth: Feuerwehr rettet Wohnhaus

Eine Gartenhütte in Bayreuth hat gebrannt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen aufs Wohnhaus übergreifen.

Der Brand in Bayreuth war gefährlich, denn die Gartenhütte stand in direkter Nähe zu einem Wohnhaus.

Über den Einsatz berichtet die Bayreuther Feuerwehr.

Gartenhütte brennt in Bayreuth

Der Alarm ging am gestrigen Dienstag, den 12. September 2023, gegen 11:10 Uhr bei der Bayreuther Feuerwehr ein: eine Gartenhütte in der Holländerstraße brannte. Die Abteilungen Ständige Wache und St. Georgen rückten aus.

Als die Einsatzkräfte ankamen, stand eine Gartenhütte aus Holz in Flammen. Die Hütte befand sich in direkter Nähe zu einem Wohnhaus. Doch die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Lesen Sie auch: Ein bundesweiter Warntag steht bevor.

Wohnhaus bleibt von Flammen verschont

Die Einsatzkräfte konnten den Brand innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle bringen. Das Feuer beschädigte zwar eine weitere, angrenzende Gartenhütte. Aber das Wohnhaus blieb glücklicherweise von den Flammen verschont.

21 Feuerwehrkameraden waren im Einsatz, der dauerte insgesamt etwa zwei Stunden. Auch das BRK Bayreuth und die Polizei waren im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.