Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Haushaltsentwurf wird im Stadtrat diskutiert – Entscheidung dauert Wochen

Der Stadtrat wird in der kommenden Woche über den ersten Entwurf des Haushaltsplans sprechen. Die endgültige Fassung wird aber noch Zeit brauchen.

Dem Stadtrat wird der erste Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr vorgelegt.

Das teilte die Stadt Bayreuth in einer Pressemeldung mit.

Haushaltsentwurf wird vorgelegt

Der Stadtrat Bayreuth wird in seiner kommenden Sitzung am Mittwoch, dem 31. Januar 2024, den ersten Entwurf des Haushaltsplans für 2024 vorgelegt bekommen. Finanzreferent Michael Rubenbauer wird die Unterlagen dafür präsentieren.

Bis der Haushalt spruchreif ist, wird es aber noch lange dauern. Für den 19. Februar ist eine öffentliche Sitzung nur für Haushaltsberatungen angesetzt. Die Verabschiedung wird dann voraussichtlich am 6. März erfolgen. Lesen Sie auch: Der Bayreuther Handwerker-Nachwuchs wurde feierlich geehrt.

Kein Livestream mehr

Auch sonst werden in der kommenden Woche interessante Themen im Stadtrat diskutiert werden. Mit dem Neubau der Kindertagesstätte St. Johannis steht wieder einmal ein millionenschweres Bauprojekt auf dem Programm, auch ein neues Wohngebiet in der Hohlmühlleite wird besprochen.

Es wird auch ab sofort nicht mehr möglich sein, die Stadtratssitzungen im Livestream zu verfolgen, mit rund 40.000 Euro pro Sitzung seien die Kosten dafür schlicht zu hoch gewesen.

Auch interessant: Der Bayreuther Unternehmer und Veranstaltungsmeister Bodo Löppert hat angekündigt, die Stadt mit einem besseren Soundsystem ausstatten zu wollen, da im Sitzungssaal die Tonqualität zu Wünschen übrig lasse. Löppert war zuletzt mit dem Portal Bayreuth85 sowie der Übernahme des “Balls der Stadt” bereits mehrmals Thema im Rathaus.