Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Illegales Autorennen in Oberfranken: Mercedes kracht gegen Ampel

Ein BMW und ein Mercedes haben sich in Hof ein Rennen geliefert. Der Mercedes ist gegen eine Ampel gekracht, der BMW konnte flüchten.

Die beiden Autos drifteten in einer Kurve, dabei kamen sie von ihrer jeweiligen Fahrspur ab.

Die Polizei in Hof berichtet.

Illegales Autorennen in Hof endet mit Unfall

Ein schwarzer Mercedes fuhr am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, gegen 18 Uhr in Hof vom Q-Bogen auf der Hans-Böckler-Straße stadtauswärts auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihm fuhr ein BMW. Laut Zeugen sind beide die Straße entlanggerast.

In der Linkskurve drifteten beide Fahrzeuge, bis der BMW von der linken Fahrspur auf die rechte Fahrspur geriet. Der daneben fahrende Mercedes driftete nach rechts auf den Gehweg. Dort krachte er frontal in einen Ampelmast und ein Verkehrsschild. Lesen Sie auch: Die Kripo Bayreuth hat den lange gesuchten “Film-Betrüger” aufgespürt.

Mercedes-Fahrer gefasst, BMW geflüchtet

Am Ampelmast kam der Mercedes zum Stehen. Zu einem Zusammenstoß zwischen den Autos kam es augenscheinlich nicht. Der BMW-Fahrer fuhr die Hans-Böckler-Straße weiter in Richtung Wunsiedler Straße und flüchtete somit vom Unfallort. Die Polizei hat die Spur des BMWs verloren.

Der Fahrer des Mercedes, ein 24-Jähriger aus Hof, erlitt einen Schock und wurde zur Überwachung ins Klinikum Hof gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mercedes abgeschleppt. Der 24-Jährige gab eine Blutprobe ab, da er am Vortag einen Joint geraucht hatte. Die Polizei zog seinen Führerschein ein.

Die Feuerwehr und der Bauhof der Stadt Hof waren für Absperr- und Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle. Die Unfallaufnahme mit einseitiger Sperrung der Fahrbahn dauerte bis 20:30 Uhr. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Ermittlungen laufen

Die Beamten haben gegen die Fahrer Strafverfahren eingeleitet wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Straßenverkehrsgefährdung.

Die Polizeiinspektion Hof bittet Zeugen, die Angaben zum Rennen oder zum flüchtigen BMW machen können, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.