Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendliche Vierer-Bande soll auf Opfer eingetreten haben: in Oberfranken

Vier Jugendliche sollen einen 16-Jährigen in Oberfranken brutal zusammengeschlagen haben. Nun hat die Polizei drei Verdächtige gefasst.

Die Tat selbst soll im Dezember 2023 geschehen sein. Nun haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg einen Ermittlungserfolg vermeldet.

Das war geschehen

Ein 16-Jähriger fuhr am 23. Dezember 2023 gegen 0:45 Uhr mit dem Bus von Forchheim nach Heroldsbach. In Heroldsbach verließen er und vier Jugendliche den Bus. Die vier Jugendlichen folgten dem 16-Jährigen, sie sollen ihn angesprochen und nach Geld gefragt haben.

Als der 16-Jährige verneinte, soll ihn einer der Jugendlichen niedergeschlagen haben. Anschließend sollen die Vier den am Boden Liegenden getreten haben, bevor sie ohne Beute flüchteten. Der junge Mann erlitt dabei leichte Verletzungen.

Polizei fasst drei Verdächtige

Die gemeinsamen Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg führten nun zu drei Tatverdächtigen. Nach einem Presseaufruf meldete sich ein Zeuge und gab wertvolle Hinweise, die die Beamten auf die Spur der Jugendlichen führten.

Dabei handelt es sich um einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Forchheim sowie zwei 17-Jährige aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Die genauen Umstände der Tat und die jeweilige Beteiligung der drei Verdächtigen sind nun Gegenstand der Ermittlungen.