Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Landkreis Kulmbach: Riesiger Feuerball erhellt den Abendhimmel

Im Landkreis Kulmbach jagte ein Feuerball am Abendhimmel den Anwohnern gehörige Angst ein. Die Ursache war dabei verhältnismäßig harmlos.

Im Landkreis Kulmbach sorgte ein großer Feuerball am Himmel für Aufregung.

Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig.

“Unzählige Anrufe und Nachrichten”

Der Einsatz ereignete sich bereits am Mittwoch, dem 29. November 2023. Gegen 19 Uhr erhellte ein “mächtiger Feuerball” den Himmel in und um Grafengehaig, so die dortige Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite. Infolgedessen fiel in mehreren Ortschaften in der Umgebung der Strom aus.

Laut dem Bericht erhielt Kommandant René Hubrich “in kürzester Zeit unzählige Anrufe und Nachrichten” bezüglich des Feuerballs und der Stromausfälle. Aufgrund letzterer nahm die FFW umgehend Kontakt zum Stromanbieter auf. Lesen Sie auch: Die A9 bei Bayreuth ist ab heute vollgesperrt.

Zweiter Feuerball bringt Gewissheit

Laut einiger Mitteilungen sei der Feuerball aus der Haupttransformatorenstation bei der Kreuzung Frankenwaldhalle/Seifersreuther Straße kam. Vor Ort konnten allerdings weder außen noch innen Anzeichen für einen Brand vorgefunden werden.

Durch die Zuschaltung von Strom durch den Energieversorger wurde der Feuerball erneut gesichtet, diesmal an einem Trafoturm rund 800 Meter von der Station entfernt.

Baum stürzt auf Trafoturm

Schnell war dort die Ursache identifiziert: Eine dünne, rund acht Meter hohe Birke war durch den schweren Schneefall umgeknickt und direkt in den Trafoturm gefallen.

Zwei Feuerwehrleute der FFW Grafengehaig entfernten den Baum in Rücksprache mit dem Stromversorger. Dieser konnte den Strom nach rund zwei Stunden, gegen 20:45 Uhr, wieder zuschalten.