Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit über 80 km/h an Kindergarten vorbeigerast: in Oberfranken

Als die Polizei bei einem Kindergarten in Oberfranken blitzt, muss sie fünf Fahrverbote verhängen. Trauriger Spitzenreiter ist ein Motorradfahrer.

Die Polizisten haben den Motorradfahrer mit über 80 km/h geblitzt – erlaubt waren 30 km/h.

Über die Geschwindigkeitskontrolle mit erschreckendem Ergebnis hat die Hofer Verkehrspolizei berichtet.

Viele Fahrer ignorieren Begrenzung vor Kindergarten

Wie bei vielen anderen Kindergärten auch gilt vor einer Kita in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) Tempo 30. Die Hofer Verkehrspolizei wollte am gestrigen Donnerstag wissen, wie viele Fahrer sich eigentlich daran halten. Das Ergebnis ist erschreckend.

Fünf Stunden dauerte die Messung der Polizei. Knapp tausend Fahrzeuge wurden dabei überprüft. Bilanz: “69-mal blitzte es, weil die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht beachtet wurde”, wie die Polizei in ihrem Bericht festhält. Ein Fall ist besonders drastisch. Lesen Sie auch: Der ADAC rechnet an Pfingsten mit Staus – auch in der Region.




Fünf Fahrverbote – und ein trauriger Rekord

In 38 Fällen wird die Hofer Verkehrspolizei nach eigenen Angaben eine Bußgeldanzeige verschicken. Das heißt: Diese Fahrer müssen nicht nur das Bußgeld bezahlen, sondern ihnen droht auch mindestens ein Punkt in Flensburg sowie bei erheblichen Verstößen ein Fahrverbot. Die Polizei berichtet bisher von fünf verhängten Fahrverboten.

Darunter gibt es einen traurigen Spitzenreiter. Die Polizei blitzte ein Motorrad, das mit über 80 km/h an dem Kindergarten vorbeiraste. Für den 50-jährigen Motorradfahrer hat das Folgen: Ihm blühen 560 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von zwei Monaten.