Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Nach schwerem Unfall auf A9 im Bayreuther Land: Autobahn komplett gesperrt

Nach einem besonders schweren Auffahrunfall an der A9 Anschlussstelle Gefrees bleibt die Fahrbahn weiterhin gesperrt. 

Bei dem Unfall wurde das Führerhaus vom restlichen Lkw abgerissen. Foto: NEWS5 / Fricke

Update von Montag, den 18. März 2024, um 18:00 Uhr:

Die zuständige Verkehrspolizei Hof hat erste Details zu dem schweren Unfall bekannt gegeben.

Schwerer Auffahrunfall auf A9

Gegen 15:45 Uhr kam es am heutigen Montag, den 18. März 2024, zu einem besonders schweren Auffahrunfall auf der A9. Kurz nach der Anschlussstelle Gefrees stand ein polnischer Sattelzug aufgrund eines technischen Defektes zum Teil auf dem Seiten- und rechten Fahrstreifen liegen. Der Lkw war voll beladen mit Edelstahlteilen.

Ein 53-jähriger Fahrer eines Autotransporters bemerkte dies zu spät, versuchte noch nach links auszuweichen, prallte jedoch mit seinem Führerhaus rechtsseitig in das linke hintere Heck des Pannen-Lkw. Durch den enormen Aufprall ist das Führerhaus abgerissen. Der Fahrer konnte das Führerhaus noch selbständig verlassen, welches kurze Zeit später Feuer fing und durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Glücklicherweise zog sich der 53-jährige Fahrer nur leichte Verletzungen zu.

Aufräumarbeiten dauern an

Auch das THW wurde informiert und unterstützte bei der Stauabsicherung. Der Verkehr in Fahrtrichtung Norden wurde durch die Autobahnmeisterei Münchberg über die Anschlussstelle Gefrees abgeleitet.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von ca. 150000 Euro.

Derzeit besteht noch eine Staulänge von etwa vier Kilometern. Die Fahrbahn wird noch für mehrere Stunden, für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung gesperrt sein.

Erstmeldung von Montag, den 18. März 2024, um 16:40 Uhr:

Das hat die Polizei Oberfranken in einem Pressealarm mitgeteilt

A9 gesperrt

Nach einem sehr schweren Unfall mit zwei Lkw ist die A9 derzeit komplett gesperrt. Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Berlin, kurz nach der Anschlussstelle Gefrees.

Das bt informiert, wenn weitere Informationen bekannt sind.