Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neues Café eröffnet im Bayreuther Land: Ein Ort zum Zusammenkommen

Die junge Konditorin Julia Grünzig hat ein neues Café in Gefrees (Landkreis Bayreuth) eröffnet. Es bringt frischen Schwung in den Ortskern.

Bei der Eröffnung hat sich gezeigt: Ein solcher Ort hat in Gefrees gefehlt.

Das bt war bei der Eröffnung am heutigen Donnerstag, den 7. September 2023, dabei.

Frischgebackene Café-Chefin bringt neues Leben nach Gefrees

Sieben Kuchen und sieben Torten hat Julia Grünzig für den Eröffnungstag gebacken, dazu noch Schlotfeger und Florentiner. Die Tür ihres neuen “Café Ju” in Gefrees öffnete sie um 11 Uhr für ihre ersten Kunden – und die ließen nicht lange auf sich warten.

“In Gefrees ist das Angebot immer weniger geworden”, sagt Julia Grünzig. “Jetzt gibt es nicht mal mehr einen Metzger.” Ihr “Café Ju” bietet nun reichlich Raum zum Zusammenkommen: 38 Gäste finden innen Platz, 40 Gäste auf der Terrasse.

Palette reicht von Schwarzwälder-Kirsch bis zum Schlotfeger

Julia Grünzig kommt aus Streitau, ist 31 Jahre alt, von Beruf Bäckerin und Konditormeisterin. Vor ihrer Selbständigkeit hat sie in der Konditorei Seel in Weißenstadt gearbeitet. “Ich wollte mich schon immer selbständig machen”, sagt die frischgebackene Café-Chefin. Die Gelegenheit für das eigene Café kam, als die frühere Pizzeria kürzlich aus dem Gebäude in der Roglerstraße 5 auszog.

In ihrem neuen Café zeigt die Konditorin ihr ganzes Können: Das Angebot am Eröffnungstag reicht von der Schwarzwälder-Kirsch-Torte über den Frankfurter Kranz und den Kirschstreusel-Kuchen bis zum Schlotfeger. Hinter allem steckt echte Handarbeit. Lesen Sie auch: Ein neuer Discounter-Markt kommt nach Bayreuth.

“Bisher backe ich alles allein”

Fünf Mitarbeiter hat sie schon, die vor allem im Verkauf und beim Bedienen helfen. Die Backstube aber ist noch ein Ein-Frau-Betrieb. “Bisher backe ich alles allein”, sagt Julia Grünzig. Bevor sie weitere Konditoren einstellt, will sie abwarten, wie das Café ankommt. “Ich schaue erst mal, wie es sich rentiert.”

Den Eröffnungstag kann sie als gutes Zeichen sehen: Denn obwohl das Café an einem Vormittag unter der Woche öffnet, herrscht bald reger Betrieb.

Ein Ort, “wo man sich zusammensetzen kann”

Pünktlich zur Eröffnung um 11 Uhr kommen die ersten Gäste, bis Mittag ist das Café gut gefüllt. Mütter kommen mit ihren Ferienkindern, manch einer trifft auf bekannte Gesichter. “Wir brauchen das hier”, sagt eine der Kundinnen. “Sonst gibt es ja nichts mehr, wo man sich zusammensetzen kann.”

Damit wirklich alle hier zusammenkommen können, hat Julia Grünzig  die Räume entsprechend renoviert: “Wir haben extra für die Älteren ein behindertengerechtes WC eingebaut”, sagt sie. Denn es gebe ohnehin nur noch wenige Lokale in der Umgebung – und wer etwa im Rollstuhl sitzt, habe eine noch kleinere Auswahl.

Das “Café Ju” hat montags und dienstags sowie von Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags hat es von 12 bis 17 Uhr geöffnet, jeden zweiten Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Mittwochs ist Ruhetag.