Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Grünen-Büro in Bayreuth angegriffen: “Solche Gewalt bedroht unsere Freiheit”

Vandalen haben am Wochenende in Bayreuth das Büro des Grünen-Politikers Tim Pargent angegriffen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei vermutet bei dem Angriff in Bayreuth einen politischen Hintergrund.

Über den Fall berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag, den 4. Dezember 2023.

Bayreuther Grünen-Abgeordneter entsetzt nach Angriff

Die Unbekannten haben am Wochenende in der Bayreuther Kirchgasse zugeschlagen. Dort befindet sich, schräg gegenüber der Stadtkirche, das Büro des Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordneten Tim Pargent. Die Täter haben einen Stein in das Schaufenster des Büros geworfen – und damit die Scheibe zum Splittern gebracht.

“Mein Team und ich sind entsetzt, dass es dazu gekommen ist”, so Tim Pargent. Angriffe auf Abgeordneten-Büros seien mittlerweile wohl leider schon normal. “Doch solche Gewalt ist keine Meinungsäußerung, sondern bedroht unsere Freiheit und den demokratischen Diskurs.”

Die Bayreuther Polizei sucht Zeugen

Der Sachschaden liegt laut Polizei bei etwa 2.000 Euro. Die Tat ist zwischen Freitagmittag und Sonntagmittag geschehen. Da die Beamten vermuten, dass es einen politischen Hintergrund gibt, ermittelt die Bayreuther Kriminalpolizei.

Die Bayreuther Polizei bittet um Zeugenhinweise an Tel.: 0921/5060.