Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Polizei stoppt Hundetransport im Kreis Bayreuth: 13 Hunde in “mittelmäßigem Zustand”

Auf der A9 bei Pegnitz hat die Polizei einen Hundetransport gestoppt. 13 Hunde waren in einem “mittelmäßigem Zustand”.

Die Verkehrspolizei Bayreuth hat auf der A9 bei Pegnitz einen Hundetransport aufgehalten. 13 Hunde in “mittelmäßigem Zustand” befanden sich in einem weißen Transporter.

13 Hunde in Transporter auf A9 gestoppt

Am Freitag, den 16.10.2020, gegen 15 Uhr, wurde Auf der A9 bei Pegnitz an der Ausfahrt Weidensees in Fahrtrichtung München ein weißer VW Transporter mit polnischer Zulassung kontrolliert. Im Fahrzeug befanden sich neben einer 42-jährigen Ukrainerin und einem 43-jährigen Polen auch 13 Hunde.

Das Reiseziel war das Tierheim in Karlsruhe, teilt die Polizei mit. Die Tiere waren in der Ukraine geimpft worden, für sie wurden jedoch keine EU-Impfausweise mitgeführt. Der Transport war nicht angemeldet, die Art des Transportes war nicht fachgerecht und möglicherweise gewerblich, sowie die Tiere in einem mittelmäßigem Zustand.

Die Hunde, allesamt bereits weit dem Welpenalter entwachsen, wurden in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt beschlagnahmt und vorläufig im Tierheim Bayreuth untergebracht, erläutert die Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion