Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Sattelzug mit 24 Tonnen asbesthaltigem Material auf der A9 bei Bayreuth gestoppt

Am Freitagmorgen, den 30. Juni 2023, kontrollierte eine Streife der Gefahrgut- und Schwerlastverkehrsgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth bei Bindlach einen Sattelzug mit gefährlichen Abfällen.

Laut Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth war der 38-jährige Fahrer mit rund 24 Tonnen asbesthaltigem Material auf der A9 von Italien nach Schweden unterwegs.

Abfall

Die in der Regel luftdichten Säcke, in denen die Abfälle abgefüllt waren, wiesen teilweise Löcher auf und waren undicht. Darüber hinaus gab es weitere gefahrgutrechtliche Verstöße. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Bürgerfest findet vom 30. Juni bis 02. Juli 2023 statt.




Bußgeld

In Absprache mit der Regierung von Oberfranken wurde die Weiterfahrt untersagt, bis der Abfall ordnungsgemäß neu verpackt und der sichere Transport gewährleistet ist. Ein Gutachter wurde für das Umladen und Neuverpacken hinzugezogen.

Gegen den Fahrer und die anderen an dem Transport beteiligten Personen wurden Bußgelder verhängt. Der Fahrer hinterlegte vor Ort eine Kaution von 650 Euro.