Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten in Landkreis Bayreuth

Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw mit eingeklemmten Personen kam es am 13. Juli 2023 auf der Staatsstraße BT 16 Höhe Simmelbuch in der Gemeindegebiet von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth).

Laut Informationen des Bayerischen Roten Kreuzes kam es am Donnerstag, den 13. Juli 2023, gegen 19:25 Uhr auf der Staatsstraße BT 16 Höhe Simmelbuch in der Gemeindegebiet von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw mit eingeklemmten Personen.

Einsatz

Der Einsatzleiter des Rettungsdienstes des Bayreuther Roten Kreuzes, ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 und ein weiterer Notarzt bodengebunden wurden zur Unfallstelle geschickt. Vier Rettungswagen (zwei Rettungswagen des sogenannten Regelrettungsdienstes des Bayreuther Roten Kreuzes, ein Rettungswagen der Bereitschaften Mistelgau des BRK und ein Rettungswagen des privaten Rettungsdienstes SKS) und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung waren beteiligt. Insgesamt waren rund 14 Kameraden von BRK und zwei Mitarbeitende des SKS im Einsatz. Lesen Sie auch: Ein stark alkoholisierter Fahrer aus dem Landkreis Oberallgäu hinterließ mehrere Unfallorte in Bayreuth und Umgebung.

Rettung

Während die beiden Fahrer der Unfallfahrzeuge in Rettungswägen gebracht und von einem der Notärzte untersucht wurden, war die Feuerwehr damit beschäftigt, den eingeklemmten Beifahrer aus dem Auto zu retten. Nachdem den Beifahrer befreit war, brachte ihn die Besatzung des Rettungswagens zur weiteren Behandlung in den RTW.

Alle drei Patienten wurden mit den drei Rettungswägen, schwer oder mittelschwer verletzt, in ein Krankenhaus gebracht. Nach rund 2,5 Stunden war dieser Einsatz für das BRK beendet.