Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Schwimmbad in Bayreuth öffnet wieder: Dringende Sanierung bald abgeschlossen

Das Altstadtbad in Bayreuth kann Ende Juli wieder öffnen. Das schreibt die SPD in einer Mitteilung. Die Sanierungen seien beinahe abgeschlossen.

Das Altstadtbad in Bayreuth kann Ende Juli eröffnen: Das antwortete die Stadtverwaltung auf die Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion, was diese in einer Pressemitteilung erklären. Laut der Stadtverwaltung wurden Leitungen teilweise erneuert, das große Schwimmbecken erhalte derzeit einen neuen Farbanstrich.

„Wir freuen uns sehr, dass die Ertüchtigung des Altstadtbades gut vorangeht und pünktlich zu den Sommerferien das Kinderbecken sowie das große Becken aufgemacht werden können“, sagt Andreas Zippel, stellvertretender Vorsitzender der Bayreuther SPD.

Altstadtbad in Bayreuth: Öffnung nach Sanierung steht an

2019 wurde der Stadtrat informiert, dass das Altstadtbad in einem derart maroden Zustand sei, dass es dringend saniert werden müsste, heißt es in der Mitteilung der SPD. Auch über einen Neubau wurde nachgedacht. 2020 hat sich die SPD dann mit Bayreuther Bürgern unterhalten: „Uns als SPD, die in der Altstadt fest verankert ist, war klar, dass hier etwas passieren muss und dass die Bürger auch etwas zu sagen haben. Der große Zuspruch hat uns dann auch bestätigt, es waren ja nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil dort, sondern auch Mitglieder anderer Parteien. Man konnte sehen, dass den Menschen ihr Freibad am Herzen liegt und es ein wichtiger Anlaufpunkt für Jung und Alt ist“, sagt Zippel.

Aus der Veranstaltung heraus wurde nach Angaben der SPD deutlich, “dass sich die Bürger keine Luxussanierung wünschen, sondern eine einfache und kostengünstige Lösung bevorzugen, sodass das Altstadtbad nicht über Jahre hinweg aufgrund der Sanierung geschlossen sein muss”.

Die SPD schreibt weiter: “Diese Lösung konnte von der Stadtverwaltung gefunden werden, rund 157.000 Euro wurden 2020 hierzu im Bauausschuss bewilligt.”

Das könnte Sie auch interessieren: Eine Neueröffnung hat es ebenfalls in Bayreuth gegeben. Frozen Mountain gibt es ab sofort in der Innenstadt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion