Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Sogar den Ehering geklaut! Nach Einbruch in Haus in Oberfranken sitzen die Diebe in Untersuchungshaft

Am Freitag (1.1.2021) sind Diebe in ein Haus in Oberfranken eingebrochen. Die Polizei hat sie kurze Zeit später erwischt.

Einbruch am Neujahrstag (1.1.2021) in Bamberg: Die Polizei hat zwei Männer gestellt, die aufgrund erdrückender Beweise für ihre Tat schnurstracks in die Untersuchungshaft fuhren. Weitere Polizeimeldungen lesen Sie unserer Rubrik “Blaulicht“.

Nach Einbruch in Bamberg in Oberfranken: Zwei Männer sitzen jetzt in Untersuchungshaft

Nur kurze Zeit, nachdem sie in eine Wohnung im Bamberger Nord-Osten eingebrochen waren, kontrollierten Polizisten am frühen Freitagmorgen zwei junge Männer und konnten verschiedenes Diebesgut sicherstellen. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Bamberg übernommen und inzwischen befinden sich die beiden tatverdächtigen Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft.

Personenkontrolle in Bamberg: “Es bestand der dringende Tatverdacht”

Die Beamten der operativen Ergänzungsdienste Bamberg wurden insbesondere aufgrund der nächtlichen Ausgangssperre auf die zwei Männer in der Pödeldorfer Straße aufmerksam und überprüften sie. Der 23-Jährige Mann und sein 25 Jahre alter Komplize führten Taschen sowie einen Rucksack mit sich.

Bei deren Durchsuchung fanden die Polizisten verschiedene Wertsachen und elektronische Geräte. Es bestand der dringende Tatverdacht, dass die Gegenstände aus einem Einbruch stammten. Beide Männer verhielten sich gegenüber den Beamten aggressiv und der 23-Jährige musste in der Polizeidienststelle schließlich gefesselt werden.

Ehering geklaut: Diebe sitzen in Untersuchungshaft

Wie die Ermittlungen zeigten, waren die zwei Tatverdächtigen bis kurz vor der Polizeikontrolle in eine Erdgeschosswohnung in der Pödeldorfer Straße eingebrochen. Gewaltsam hatten sie sich Zutritt zu den Wohnräumen verschafft und dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro angerichtet. Anschließend durchsuchten die Männer in Abwesenheit der Bewohner die Zimmer nach Wertgegenständen. Mit Beute im Wert von zirka 7.500 Euro konnten die Einbrecher zunächst flüchten.

Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Einem Opfer des Einbruchs konnten die Beamten schon wenig später Wertsachen, unter anderem einen Ehering, wieder aushändigen. Am Samstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen beide Beschuldigte. Inzwischen sitzen sie in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.